PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher beim Auto defekt?



robo_tom_24
13.06.2013, 14:23
Hallo
Bei meinem Auto (VW Passat B6, BJ 2007) setzt manchmal der Lautsprecher links vorne bei der A-Säule aus. Dreht man das Radio lauter, oder gibt es lautere Geräusche im Radio funktioniert er plötzlich wieder, man kann nun das Radio auch leiser drehen und er funktioniert immer noch.
Wo kann ich hier am besten mit der Fehlersuche beginnen? Es wirkt ja so, als ob die Leitung mit den lauten Geräuschen durchgeputzt werden muss um dann eine Zeit lang zu funktionieren. Einen Wackelkontakt schließ ich aus, da das lauter drehen ja keinen Unterschied machen dürfte. Kann ein Lautsprecher verkleben bzw. verkeilen und dann erst mit den stärkeren Kräften der lauten Töne losgerissen werden?

grüße

PICture
13.06.2013, 14:34
Hallo!

Es scheint die ständig vibrierende Litze zwischen min. einem Anschluß und Spule des Lautsprechers fast durchgebrochen zu sein.

Wenn's so ist, dann beim Bewegen der Mebrane per Hand ändert sich der Widerstand des Lautsprechers. ;)

oderlachs
13.06.2013, 14:54
Ich habe damals bei meinen VW das Steuerteil auslesen lassen in der KFZ werkstatt, stand eindeutig im Protokoll Lautsprecher defekt, und der wars dann auch. Der Effekt war ähnlich bei mir, machmal hörte ich nur noch die Hochtonkalotten...dann gabs wieder KrachKnacksBum... ;)

OL

robo_tom_24
13.06.2013, 16:55
Ok, danke werd ich gleich mal messen ;)
Kann das eigentlich jede Werkstatt auslesen (insbesondere ne Fiat), oder muss ich zu ner VW Werkstatt hin?

grüße

oderlachs
13.06.2013, 20:40
Ob nun jede Werkstatt weiss ich nicht kommt auf deren Ausrüstung an. Bei mir wurde es mit einem ADAC Computer/Prüfcomputer gemacht...oder von Würth gibs da noch noch solchen Prüfcomputer, der auch wohl ASU prüft... da denkt man die kommen mit Hammer und Schraubenschlüssel...nix da, ...mit dem Lappy unterm Arm komt der Schlosser an.. ;) jedenfalls wird da solch Prüfstecker ins KFZ gesteckt an der entsprechenden Buchse und über Kabel/ Bluetooth ausgemessen...
Eigentlich sollten alle modernen Werkstätten Fehlerauslesegeräte besitzen, sei denn sie reparieren nur Oltimer ala 1920..usw

OL

robo_tom_24
13.06.2013, 22:30
Ne, ich mein ist das überall gleich mit dem ODB Stecker?

RoboHolIC
13.06.2013, 22:48
FAKTEN:
=======
Ich hatte mal an einem HiFi-Verstärker zu hause exakt das eingangs beschriebene Problem: Kanalausfall, wenn leise; nach laut auch eine Weile wieder leise i.O., dann wieder GOTO Anfang.
Die Lösung war, den entsprechenden Relaiskontakt der Ausgangsschutzschaltung am Verstärker mit einem Streifen Karton abzurubbeln (besser kein Schleifpapier !), danach war alles wieder OK.

VERMUTUNGEN:
=============
Ich vermute, dass sich auf den Relaiskontakten irgend welche Oxid-/Sulfat- oder Sonstwas-Schichten gebildet hatten, die dann reversibles spannungsabhängiges Durchlassverhalten zeigten.

In deinem Fall können das Kontaktschwächen in der Elektrik sein, z.B. ein Gerade-noch-nicht-Wackelkontakt, der von Grünspan / Rost etc. so leidlich leitfähig gehalten wird. Zieh alle relevanten Steckverbinder am 'Radio' und am Lautsprecher (falls du denn rankommst) einmal ab und steck wieder drauf.

Leider sind wohl auch Defekte am Lautstärkeregler nicht selten, zumindest bei älteren Radios, bei denen auf diesem Poti ordentlich Leistung verbraten wurde. Da würde ich allerdings eher starke Kratzgeräusche erwarten.

RoboHolIC

Rone
13.06.2013, 23:11
Das scheint ja ein gröberes VW-Leiden zu sein. Hier stehen 2 Golf V Bj. 2004 und beide haben dasselbe Leiden.

MfG

robo_tom_24
13.06.2013, 23:29
Ok, ich werd morgen mal den kompletten Lautsprecher raus, die Kontakte säubern, den Widerstand messen und auf sonstige (mechanische) Fehler kontrollieren...

PICture
13.06.2013, 23:47
Ich würde vorm Zerlegen der Lautsprecherbox, sie zuerst mit anderem Verstärker testen, um unnötige Arbeit zu vermeinden. Genauso könnte man den Verstärker im Auto mit "künstlichem" Last aus Lastwiderstände und z.B. Kopfhörer prüfen. ;)