PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenwahl



Calle
13.02.2005, 12:54
Ich möchte ein neues Roboterprojekt in die Welt setzen. Der Bot soll 10x10x10cm gross und nicht mehr als 800g wiegen Spannung max. 7.2V. Welche Motoren würdet ihr für einen zweiradantrieb wählen? Die Motoren/stepper müssen in Deuschland zu erwerben sein (kein Ebay).

Danke für eure Hilfe! Calle

Ringo
13.02.2005, 13:38
Du könntest einfach in nen Modellbauladen fahren und dir dort nen Mabuchi 540 anschaun..
Aber ein Getriebe wär nicht schlecht, kannst du entweder selber bauen oder schau einfach beim Conrad vorbei der hat sowas auch... :wink:

Calle
13.02.2005, 13:39
Ein 540'er mit getriebe passt wohl nicht zweimal in 10cm oder?
Calle

darwin.nuernberg
13.02.2005, 13:45
Na schaul mal Da:


https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5862

Das Baseboard ist 75x100mm
Die Motoren sind mit Getriebe:

Calle
13.02.2005, 14:09
"Das Baseboard ist 75x100mm" richtig und die Motoren kucken mit den Rädern auch gute 20mm auf jeder Seite herraus. Bei meinem Bot sollen die Motoren+Getriebe+Räder eine Breite von 100mm NICHT überschreiten!

Calle

coldfirev3
13.02.2005, 14:21
Dann nimm doch Winkelgetriebe oder versetz die Motoren über Riemen.

ähM_Key
09.07.2005, 17:56
Hi!

...wo wir grade beim Thema sind, wo bekommt man Winkelgetriebe her, die Möglichst auch gleich noch eine gelagerte Welle haben, dass man das Rad direkt anbringen kann? Robogewicht maximal 10Kg, Wellen 6mm

Grüße; MK

Excalibur
09.07.2005, 19:29
ab dem 14.07. bei Plus.
Winkelbohrvorsatz für 4.99 (T)euro. Dürfte nach Modifikation dafür geeignet sein.

Manf
09.07.2005, 19:48
Der Bot soll 10x10x10cm gross und nicht mehr als 800g wiegen

Winkelbohrvorsatz für 4.99 (T)euro
Das wird dann aber hart an die Grenzen gehen oder ist der Vorsatz für Dremel?
Interessant sollte so ein Winkelvorsatz aber in jedem Fall sein.
Manfred


Hab ihn schon gefunden, sicher ein interessantes Teil.
http://shop.plus.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/Katalog/P5NW28/P5NW28954495K.jpg

ähM_Key
09.07.2005, 19:51
Jo, klingt nicht schlecht, auch wenn die Modifiaktionen nicht allzu unerheblich sein werden...

Wo kauft man denn sowas 'normaler' Weise?
Bzw. hat sowas schonmal jemand einfach selber gebaut?
Müsste ja dann am besten 2 Kegelzahnräder sein, wobei eine Welle doppelt kugelgelagert ist.

MK

Manf
09.07.2005, 20:09
Hier ist ein Beispiel aus dem Modellbau "C"
WINKELGETRIEBE 1:1
Artikel-Nr.: 222355 - U4
Preis nur 29,95 EUR
Mit Stahlzahnräder. Die Wellen laufen in je einem Kugel- und einem Sinterlager. Die Wellenenden sind abgeflacht. Max. Eingangsdrehzahl 5000 U/min. Gewicht 42 g.

http://www1.conrad.de/m/2000_2999/2200/2220/2223/222355_RB_00_FB.EPS.jpg

ähM_Key
09.07.2005, 20:12
Jo, das Teil kenne ich, aber der Preis ist m.M. nach nicht angemessen bzw. will ich bei weitem nicht so viel ausgeben!

MK

Excalibur
09.07.2005, 22:59
Das wird dann aber hart an die Grenzen gehen oder ist der Vorsatz für Dremel?
Interessant sollte so ein Winkelvorsatz aber in jedem Fall sein.

Das denke ich auch, wenn ich die Größe des Bohrfutters aus Größenvergleich heranziehe.

Leider kann man ihn erst am Donnerstag in Augenschein nehmen. Und das für den Preis nicht die beste Qualität zu erwarten ist, ist wohl selbstverständlich. Andererseits ist es für Bohrmaschninen gedacht, sollte also für Modellbauansprüche mehr als ausreichend sein.

So werde ich am nächsten Donnerstag wohl die Reise zum nächsten Plus antreten müssen.

Bängel_17
10.07.2005, 14:58
Ich möchte ein neues Roboterprojekt in die Welt setzen. Der Bot soll 10x10x10cm gross und nicht mehr als 800g wiegen Spannung max. 7.2V. Welche Motoren würdet ihr für einen zweiradantrieb wählen? Die Motoren/stepper müssen in Deuschland zu erwerben sein (kein Ebay).

Danke für eure Hilfe! Calle

Ich hätte da auch mal ne Fage, wäre es nicht möglich deinen Bot mit nem Differential auszustatten und immer das Kurveninnere Rad z.B. über Servos zu bremsen?Sparst nen Motor, Gewicht und wahrscheinlich auch Geld.

Bängel

ähM_Key
10.07.2005, 17:03
1. Durch das Abbremsen wird viel Energie in Wärme umgewandelt
2. Eine genau dosierbare Bremse ist schwer zu konstruieren
3. Mit einem Servo 2 Räder abbremsen dürfte auch nicht allzu einfach zu lösen sein.

MK

Manf
10.07.2005, 17:37
Ich hätte da auch mal ne Fage, wäre es nicht möglich deinen Bot mit nem Differential auszustatten und immer das Kurveninnere Rad z.B. über Servos zu bremsen?
Ja dann mach doch den Vorschlag mal konkreter. Was für ein Differntial welche Bremse?
Eine Blockierung als Breme verbraucht grundsätzlich kaum Energie und ist auch in der Dosierung nicht zu aufwändig.
Manfred

11.07.2005, 14:05
Ja dann mach doch den Vorschlag mal konkreter. Was für ein Differntial welche Bremse?
Eine Blockierung als Breme verbraucht grundsätzlich kaum Energie und ist auch in der Dosierung nicht zu aufwändig.
Manfred[/quote]


Ich würde mich im Rc-Car-Bereich nach einem Diff umschauen,sollte bei ca 10 euro liegen (E-bay), da bei jenen Diffs oft bereits eine Achsaufnahe vorgesehen ist. ausserdem würde ich das Vorderachsdifferential eines 4*4
Fahrzeugs mit Kardanantrieb nehmen, da der Motor nun im rechten Winkel zur Achse liegt.(Gibts auch parallel zur Achse).
Als Bremse würde ich jeweils eine Scheibe auf jeder Achse anbringen, die von einem Servo, welcher dem Motor gegenüberliegt, gebremst werden.Hierzu könnte man vielleicht eine Servoplatte anfertigen, die z.B. einen Gummistopper enthält. Es gibt auch Bremsscheiben im Verbrenner-RC-Bereich, die für diesen Zweck ideal wären, jedoch könnte ich mir vorstellen, das diese zu teuer wären.
wenn das Diff. nun gut geschmiert ist, sollte es kein Problem auch für einen noch so kleinen Servo sein eine Achse zu bremsen.
Da ich diese Form der Lenkung noch nicht ausprobiert habe mache ich meine Angaben ohne Gewähr, würde mich jedoch freuen über den Ausgang des Bauvorhabens informiert zu werden.


mfG Bängel

Manf
11.07.2005, 14:13
Die Idee an sich ist nicht neu. Es scheitert im wesentlichen an der Gestaltung mit preiswerten verfügbaren Bauelementen.

Als Vorschlag gibt es jetzt den Hinweis auf Vorderachsdifferentiale aus dem Modellbaubereich für 10€. Das ist schon mal gut, Du hast nicht vielleicht noch ein Bild von einem typischen Vertreter der Art?

Der Hinweis au die Bremsen ist noch etwas vage oder etwas aufwendig. Was ginge da denn noch?
Manfred

Bängel_17
11.07.2005, 14:18
Die Idee an sich ist nicht neu. Es scheitert im wesentlichen an der Gestaltung mit preiswerten verfügbaren Bauelementen.

Als Vorschlag gibt es jetzt den Hinweis auf Vorderachsdifferentiale aus dem Modellbaubereich für 10€. Das ist schon mal gut, Du hast nicht vielleicht noch ein Bild von einem typischen Vertreter der Art?

Der Hinweis au die Bremsen ist noch etwas vage oder etwas aufwendig. Was ginge da denn noch?
Manfred

Bilder nicht, ich hab eins zu Haus liegen, sollten jedoch bei ebay genügend zu finden sein.
Nätürlich wäre es möglich die Bremsscheiben aus dem modellbaubereich
zu übernehmen, ich habe nur leider keinen peil über die Preisgestaltung.
Kommt auch ganz auf die Geschwindigkeit des bots an, wenn er sich nur langsam fortbewegt wäre es sicherlich möglich ihn mit gelochten Bremsscheiben auszustatten, die von einem Bolzen gebremst werden welcher über den servo eingeschoben wird.
Mfg Bängel

Manf
11.07.2005, 14:42
Zum selektiven Bremsen könnte ich mir auch gut zwei Hubmagnete vorstellen, sie werden ja kaum Weg brauchen, die konkrete Ausführung habe ich aber noch nicht.

Was mich noch beschäftigt ist eine Differentialsperre, die denke ich, wird schon nötig sein, damit eine gerichtete Fahrt möglich wird.

Die Kombination wäre dann einer Ausführung mit zwei unabhängigen DC Getriebemotoren schon überlegen.
Manfred

Ratte
13.07.2005, 14:06
Im Modellbau gibt es auch Elektromagnetische Bremsen für schwere Flugmodelle. Diese Bremsen blockieren allerdings nicht vollständig aber zum abbremsen dürften sie geeignet sein. Allerdings kosten sie 30-40 €.

Manf
13.07.2005, 14:26
Ich hätte da auch mal ne Fage, wäre es nicht möglich deinen Bot mit nem Differential auszustatten und immer das Kurveninnere Rad z.B. über Servos zu bremsen?Sparst nen Motor, Gewicht und wahrscheinlich auch Geld.
Das Geld vom eingesparten Motor könnte eingesetzt werden. 30€ für eine Bremse erscheint mir etwas hoch, die hat sichere andere Qualitäten, die hier nicht genutzt werden.
Manfred

waste
13.07.2005, 16:10
Warum nicht 2 Motoren wie beim Asuro verwenden. Die kosten zusammen nur ein paar Euro. So preisgünstig kommt man mit keiner anderen Lösung hin.

Gruss Waste

Manf
13.07.2005, 17:19
Einige der wesentlichen Gedanken des Threads bisher:

Der Bot soll 10x10x10cm gross und nicht mehr als 800g

"Das Baseboard ist 75x100mm" richtig und die Motoren kucken mit den Rädern auch gute 20mm auf jeder Seite herraus. Bei meinem Bot sollen die Motoren+Getriebe+Räder eine Breite von 100mm NICHT überschreiten!

Dann nimm doch Winkelgetriebe oder versetz die Motoren über Riemen.

Ich hätte da auch mal ne Fage, wäre es nicht möglich deinen Bot mit nem Differential auszustatten und immer das Kurveninnere Rad z.B. über Servos zu bremsen?Sparst nen Motor, Gewicht und wahrscheinlich auch Geld.

Es scheitert im wesentlichen an der Gestaltung mit preiswerten verfügbaren Bauelementen.

Im Modellbau gibt es auch Elektromagnetische Bremsen für schwere Flugmodelle. Diese Bremsen blockieren allerdings nicht vollständig aber zum abbremsen dürften sie geeignet sein. Allerdings kosten sie 30-40 €.

waste
13.07.2005, 17:27
Gut, spricht doch nichts dagegen. Die Räder dürfen nur nicht breiter als 10mm sein, das sollte doch zu machen sein.

Waste

Frank
13.07.2005, 17:38
Für kleinere Bots kommt auch dieser Twin-Motor in Frage

https://www.roboternetz.de/bilder/twinmotor.gif

Von Achsende bis Achsende ca. 10cm

Daten (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=92)

Excalibur
14.07.2005, 16:18
Der Bot soll 10x10x10cm gross und nicht mehr als 800g wiegen

Winkelbohrvorsatz für 4.99 (T)euro
Das wird dann aber hart an die Grenzen gehen oder ist der Vorsatz für Dremel?
Interessant sollte so ein Winkelvorsatz aber in jedem Fall sein.
Manfred


Hab ihn schon gefunden, sicher ein interessantes Teil.
http://shop.plus.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/Katalog/P5NW28/P5NW28954495K.jpg


Hat sich das Teil schon jemand besorgt und kann näheres dazu sagen?

Ich hab's online bestellt. Die Versandkosten sind niedriger als meine Transportkosten zum nächsten Plus und zurück.

Bängel_17
15.07.2005, 16:01
Für kleinere Bots kommt auch dieser Twin-Motor in Frage

https://www.roboternetz.de/bilder/twinmotor.gif

Von Achsende bis Achsende ca. 10cm

Daten (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=92)


Schönes Foto, wo gibts das teil denn??? Wie teuer??

Danke im Vorraus

Manf
15.07.2005, 16:48
Von Achsende bis Achsende ca. 10cm
Daten (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=92)
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=92
Manfred