PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO (Segnen)



Arexx-Henk
13.02.2005, 11:56
Hallo Robotiker,

Guck mahl wass geschied wenn Asuro gesegnet wird.

Eine Hand uber die ASURO bewegen.

(nach download '.txt' entfernen)

Gruss,

Henk

RCO
13.02.2005, 12:58
Nicht schlecht, ich schätze mal, du hast die RS232-Verbidnung dazu zweckentfremdet. Hast du das über ne ganz normale Rs232-Ausgabe gemacht und geguckt was wieder kommt, oder ahst du dir das was andere ausgedacht.

(Ein Ledverfärbung der Statusled statt dem hin und her zuckeln wäre auch lustig, also hand drüber Led färbt sich langsam Rot --> HAnd weg, led wird wieder grün)

MFG Moritz

Arexx-Henk
14.02.2005, 09:27
Hallo Moritz,


(Ein Ledverfärbung der Statusled statt dem hin und her zuckeln wäre auch lustig
Ich finde, da hasst Du recht. Aber kostet mehr programmierzeit.


ich schätze mal, du hast die RS232-Verbindung dazu zweckentfremdet.
Wieder gut, du bist 'warm' aber noch nicht 'heiss'.


Noch Jemand eine Idee?


MFG

Henk

RCO
14.02.2005, 09:47
ich schätze mal, du hast die RS232-Verbindung dazu zweckentfremdet.

Wieder gut, du bist 'warm' aber noch nicht 'heiss'.

Haha, jetzt weiß ich warum der Roboter immer stehen bleibt (zuckelt).
Ich rate mal im dunklen wird es auch nicht funktionieren.
Geschickt gelöst!

Ich hatte erst gedacht, dass du die Linienverfolgungssensoren dafür nimmst, aber das konnte nicht sein, weil die bei mir schon ab sind.

MFG Moritz

Arexx-Henk
14.02.2005, 10:11
Probier mahl im dunkeln...

Manf
14.02.2005, 10:15
Ich hätte auf die Abschattung der Odometriesensoren getippt. Ich nehme an, das Programm hat sich bei der Optimierung der Einstellung dieser Sensoren ergeben. Im Moment kann ich es leider nicht ausprobieren.
Manfred

Arexx-Henk
14.02.2005, 10:49
Schon ganz nahe dran!

aber noch kein 100%.

MVG

Henk

RCO
14.02.2005, 11:05
Ich blicks nicht, also im Dunklen gehts nicht?!
Die Odometrie kann ja kaum soweit strahlen, also kannst du doch nur über die Helligkeits bei der Odo gehen, also quasi das störende Licht.

MFg Moritz

Arexx-Henk
14.02.2005, 11:29
Im dunkeln solls auch gehen und geht auch!

Habs fur die Sicherheit mahl im Toilet ausprobiert....

MVG

Henk

RCO
14.02.2005, 19:27
Tja, also du hast nicht die Rs232-Schnitstelle gebraucht auch nicht nur die Sendediode. Dadurch dass er immer stopt hast du wohl die Odometrie benutzt, was anderes bleibt auch nicht mehr über.

Hast du quasi eine Art Reflexlichtschranke zwischen den beiden Odometrie-sensoren aufgebaut?

MFG Moritz

Arexx-Henk
14.02.2005, 20:22
Hallo Moritz und andere Robotiker,

Ich hab nicht gesagt dass ich die Rs232-Schnitstelle nicht benutzt habe.

Wass ich gemacht habe ist folgendes.
Die Odometrie IR-dioden wirden getakt mit 36KHz frequenz. Die RS232-empfanger ist empfindlich genug um (wenn mann z.B. mit die Hand die vom Odometrie-dioden ausgestrahlten Wellen reflectiert) dass Signal zu detectieren. Die Ausgang vom RS232-empfanger geht niedrich/low so lange wie ein 36KHz Signal genugend stark detectiert wird.
Edoch, wenn die Motoren laufen, senkt die Betriebsspannung von 5,2V nach 4,2V. Und die RS232 IR-empfanger (SFH5110) functioniert dann nicht mehr. Die minimale Betriebsspannung soll 4,5V sein laut Datenblat.
Deshalb werden die Motoren regelmassig angehaltet und daurt es danach bis 100ms ehe die Betriebsspannung genugend gestiegen ist um die RS232 IR-Empfanger aufsneu ab zu tasten.

Ich hab's mahl geradeum probiert um die vom RS232-IR Sender ausgestrahlen wellen mit die Odometrie phototransistoren zu detectieren aber die Signale sind viel zu Swach (mit Oszilloscoop angeschaut)
Die Odometrie Phototransistoren reagieren nur auf z.B. ein Fernbedienung wenn die Fernbedienung so ungefahr 1cm bis 2cm vom Odometrie Phototransistoren entfernt ist.

Gruss,

Henk

RCO
14.02.2005, 22:12
Nicht schecht, ich hätte nciht gedacht, dass die Dioden so weit senden können.

MFG Moritz

Manf
15.02.2005, 07:19
Ich kann nur bestätigen, daß der RS232 Empfänger sehr empfindlich ist. Wir haben in im Forum unter TSOP... schon als Baken Empfänger eingesetzt und eine Amplitudenmessung ist wegen der interen Regelung nur mit Tricks möglich. (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=29471#29471)
Die Absenkung der Betriebsspannung ist also eine weitere Möglichkeit zur Amplitudenmessung. Das werde ich mir merken.
Manfred

pebisoft
15.02.2005, 20:03
hallo, hier sollte man stärkere batterien reinsetzen. ich habe festgestellt, das der asuro viele unregelmässigkeitem in der elektronik hat, er arbeitet nicht sehr zuverlässig, sei es datenerfassung, datenübertragung und reaktion der motoren.
mfg pebisoft

Arexx-Henk
15.02.2005, 21:51
Ich bin da nicht Sicher, aber ich glaube wenn mann Batterien verwended wird die Betriebsspannung nicht so weit sinken. Ich hab dass mahl einige Zeit vorher ausprobiert. Ich nutze namentlich accu's und die haben vielleicht ein grosseren inneren Widerstand.

Gruss,

Henk