PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für eine GUI - ähnlich wie Processing



PlasmaTubeI²C
19.05.2013, 18:44
Hi,

wie schon im Titel erwähnt suche ich ein Programm mit dem man halbwegs anschauliche GUIs und Oberflächen gestalten kann!
Nutze derzeit Processing, ich finds sehr einfach zu programmieren, aber will man ne Benutzeroberfläche mit vielen Buttons und Reglern aufbauen
sieht das ganze weniger schön aus und braucht u.A. zusätzliche Libraries. Kennt jemand ein ähnliches Programm wie Processing, das auch relativ einfach zu erlernen ist?

Was noch zu erwähnen ist, es sollte auch möglich sein eine Verbindung über den Seriellen Port mit nem Arduino aufzubauen,
das geht mit Processing auch sehr schön.

Hoffe auf Vorschläge ;)

malthy
19.05.2013, 18:58
Hallo,

unschlagbar einfach für solche Zwecke finde ich Matlab. Allerdings kommt das wohl nur in Frage, wenn man irgendwie an eine Academic- oder Studentenversion herankommt, ansonsten ist es leider a****teuer. Ansonsten vielleicht C#, das bekommst du in der Express-Version von Microsoft geschenkt. Da kommt man eigentlich auch recht zügig rein (zumal, wenn ich mich recht erinnere, Processing ja eh eine C-ähnliche Syntax hat). Dann gibt es natürlich noch Python, da kenn ich mich aber nicht mit GUI Programmierung aus. Vielleicht hilft das als kleiner Denkanstoß, andere User hier haben bestimmt auch noch weitere Vorschläge.

Gruß
Malte

PlasmaTubeI²C
20.05.2013, 11:09
Hi,

danke für die Tipps schonmal! Werde ich mir im einzelnen mal genauer anschauen, sieht aber recht vielversprechend aus.
Falls noch jemand mehr kennt, gerne posten!

DanielSan
20.05.2013, 11:29
Eclipse ist eine IDE mit der du auch GUI´s erstellen kannst. Mir ist es aber ehrlich gesagt zu unübersichtlich.

Ich nutze für sowas VisualStudio. Ob C#, Basic, C++, Java ... da hast du viel auswahl.

Sonst wennes nicht sooo auf Performance ankommt und nur unter Windows laufen soll kannst du dir auch mal Autoit angucken. Damit hab ich auch schon ganz gut Sachen gemacht.

Gruß Daniel

PlasmaTubeI²C
20.05.2013, 16:20
Visual Studio hört sich gut an! Denke werde mal mit C# anfangen...was hoffentlich ned so kompliziert wird :rolleyes:

DanielSan
20.05.2013, 16:26
Wenn du VS nimmst guck mal ob du da eine ausführbare exe erstellen kannst. Früher ging das nicht. Ist ja ggf. ein wichtiger Punkt.

malthy
20.05.2013, 18:06
guck mal ob du da eine ausführbare exe erstellen kannst.

Doch, das geht.

Wenn du wirklich bei Null anfängst ist das hier ein tolles Tutorial: http://channel9.msdn.com/Series/C-Sharp-Fundamentals-Development-for-Absolute-Beginners ... allerdings auf englisch.

Gruß
Malte

PlasmaTubeI²C
20.05.2013, 18:06
Visual Studio is genau das was ich gesucht habe, danke!

Hab erstmal spielerisch ein paar Buttons und sowas erstellt, klappt prima und man kann mit relativ wenig Aufwand eine schöne Programmoberfläche
"basteln".

Habs erst ned gerafft wie man die .exe erzeugt, aber es funktioniert, wird auch anstandslos von Win ausgeführt :)

Nachtrag an malthy: Danke das wird wohl für den Anfang helfen, das Englisch im Video is ja gut verständlich.

malthy
20.05.2013, 18:23
ja absolut, und der Typ stellt es auch ruhig und sehr aufgeräumt dar.