PICture
15.05.2013, 11:39
Hallo!
Hiermit möchte ich kurz über von mir erfolgreich geführten Reparaturen von Li-Ion Akkupacks (Akku) von Laptops berichten. Wenn ein in Laptop steckender Akku in 24 Stunden sich nicht voll aufladen lässt bzw. beim abgeschaltetem Laptop ganz entleert, dann ist er für mich defekt und wird von mir geöffnet, durchgemessen und das Teil mit 0 V Spannung entfernt.
Die übrige Zellen werden "umgruppiert" um gleiche Spannung und niedrigere Kapazität zu haben (siehe Code). Dabei sollte man vor Zusammenverbinden der Zellen sie zuerst auf gleiche Spannung bringen um gefährliche Ausgleichströme zu vermeinden. Am einfachsten ist zwei Zellen per Widerstand mit seriellem Ampermeter zusammen verbinden und warten bis fast kein Strom mehr messbar ist und erst dann darf man sie fest verbinden. Mann könnte natürlich bei ebay gleichen defekten Akku günstig zukaufen um volle Kapazität zu haben.
Also viel Spass damit ! ;)
Original Repariert
.------. .------.
+ <---| V3|----+---+---+ + <---| V3|----+---+
| | | | | | | | |
| | Z7- Z8- Z9- + | | Z5- Z6- +
| | --- --- --- | | --- ---
| | | | | - | | | | -
| V2|----+---+---+ | V2|----+---+
| | | | | + | | | | +
| LE | Z4- Z5- Z6- | LE | Z3- Z4-
| | --- --- --- ===> | | --- ---
| | | | | - | | | | -
| V1|----+---+---+ | V1|----+---+
| | | | | + | | | | +
| | Z1- Z2- Z3- | | Z1- Z2-
| | | | | - | | | | -
- <---| V0|----+---+---+ - <---| V0|----+---+
'------' '------'
LE = Ladeelektronik mit Balancer und Temperaturüberwachung
ZX = Sony US17670GR (1,4 Ah)
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Hiermit möchte ich kurz über von mir erfolgreich geführten Reparaturen von Li-Ion Akkupacks (Akku) von Laptops berichten. Wenn ein in Laptop steckender Akku in 24 Stunden sich nicht voll aufladen lässt bzw. beim abgeschaltetem Laptop ganz entleert, dann ist er für mich defekt und wird von mir geöffnet, durchgemessen und das Teil mit 0 V Spannung entfernt.
Die übrige Zellen werden "umgruppiert" um gleiche Spannung und niedrigere Kapazität zu haben (siehe Code). Dabei sollte man vor Zusammenverbinden der Zellen sie zuerst auf gleiche Spannung bringen um gefährliche Ausgleichströme zu vermeinden. Am einfachsten ist zwei Zellen per Widerstand mit seriellem Ampermeter zusammen verbinden und warten bis fast kein Strom mehr messbar ist und erst dann darf man sie fest verbinden. Mann könnte natürlich bei ebay gleichen defekten Akku günstig zukaufen um volle Kapazität zu haben.
Also viel Spass damit ! ;)
Original Repariert
.------. .------.
+ <---| V3|----+---+---+ + <---| V3|----+---+
| | | | | | | | |
| | Z7- Z8- Z9- + | | Z5- Z6- +
| | | | | - | | | | -
| V2|----+---+---+ | V2|----+---+
| | | | | + | | | | +
| LE | Z4- Z5- Z6- | LE | Z3- Z4-
| | --- --- --- ===> | | --- ---
| | | | | - | | | | -
| V1|----+---+---+ | V1|----+---+
| | | | | + | | | | +
| | Z1- Z2- Z3- | | Z1- Z2-
| | | | | - | | | | -
- <---| V0|----+---+---+ - <---| V0|----+---+
'------' '------'
LE = Ladeelektronik mit Balancer und Temperaturüberwachung
ZX = Sony US17670GR (1,4 Ah)
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)