PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehgeber (Maus)



23dennis
12.02.2005, 18:05
Hi,
wie so oft angesprochen, versuche ich gerade eine Winkelmessung zu machen und das mit hilfe einer Computer Maus. Ich habe das ganze Ausgesägt und angeschlossen. Ich habe ein kleinen Schaltplan (von wo anderes her) nun ich will das ganze testen aber es funktioniert nicht. Ich denke die Rote LED ist der Phototransistor. Die Helle wird die IR diode sein. Aber es funktierntert einfach nicht. Der Phototransistor schaltet nicht durch. Ich kann zwar eine änderung der Spannung am Transistor erkennen (200 mV gehts runter wenn die IR LED saft hat) aber er schaltet nicht weiter durch ... also irgendwie ein Volt fänd ich schon toll. vieleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen. Wie ich testen kann welche Fototransistor da drinn ist, und ob das Verhalten normal ist.

cu dennis

Manf
12.02.2005, 21:33
Kannst Du die Fototransistoren mit dem Licht einer Taschenlampe erreichen? Dann hast Du eine Unsicherheit weniger welches Element der Sender und der Empfänger ist.
Manfred

23dennis
12.02.2005, 21:42
Ne leider auch nicht, habe das auch schon mit einer anderen IR Diode ausprobiert und alle 4 Transistoren angeschlossen, alle verhalten sich gleich. Mit der Anderen Diode hatte ich immerhin eine klein bischen besseres ergebniss und die Spannung am Photoelement auf 4,3 Volt runter...das heist irgendwas funktioniert da ...

13.02.2005, 16:40
Danke, funktioniert hatte den Fototransistor falsch gepollt, immer messen :-) auch wenn es nach dem Stromlaufplan eindeutig aussieht.

cu dennis