PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD DXF in GCode umwandeln



Che Guevara
14.05.2013, 12:47
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich bequem DXF-Files in GCode umwandeln kann. Bisher hab ich meine Codes immer direkt mit CamBam erzeugt, also darin auch gezeichnet. Jetzt hab ich mich aber in AutoCAD eingearbeitet und möchte die damit erzeugten DXF-Files in GCode umwandeln. Ich hab bereits DXF2GCode probiert, allerdings werden da immer einige Fehler angezeigt und die Elemente sehen anders aus als in AutoCAD. Wenn ich ein DXF in CamBam lade, wird das komplette Objekt in mehrere (teils mehrere gleiche) Linien / Bögen zerlegt.
Kennt jemand ein gutes Programm für mein Vorhaben oder habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank & Gruß
Chris

Andree-HB
14.05.2013, 12:59
...schau` Dir mal Estlcam an, da arbeite ich nur mit :
http://www.estlcam.de/e25_teile.php

Che Guevara
14.05.2013, 13:18
Hi,

danke, das gefällt mir sehr gut! Komisch dass ichs bei meiner jetzigen Recherche noch nicht gefunden habe...
Trotzdem werden mir jetzt wieder Elemente angezeigt, die ich garnicht gezeichnet hatte. Ich hab ein Rechteck, an dessen oberer Seite ein Halbkreis fehlt. Dieser Halbkreis wird mir neben meiner "normalen" Zeichnung nochmal lose angezeigt. Was soll das den!?

Gruß
Chris

BastelWastel
14.05.2013, 13:22
CamBam kann das auch..aber das will glaub ich immer geschlossene Polylinien.

Gruss, Andreas

Andree-HB
14.05.2013, 13:24
....du musst ein bisschen mit den DXF-Einstellungen (und Speicheroptionen) des CAD-Programmes herumexperimentieren, das lief bei mir auch nicht auf Anhieb ! Nutze mal ein älteres DXF-Format (R12 oder so)
http://www.estlcam.de/e25_probleme.php

Che Guevara
14.05.2013, 17:52
Hi,

ok, damit werd ich mich mal befassen! Aber ich hätte noch eine Frage: Welche Version von EstlCam brauche ich den? 2.5D oder 3D?
Alles was ich im Inet darüber gefunden habe, war bis jetzt etwas zweideutig...

Gruß
Chris

EDIT:
Achja, was muss ich den bei Tiefe & Starttiefe eingeben? Bei mir war das bis jetzt immer so, dass der Z-Nullpunkt ganz unten war. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das bei Estlcam anders ist... Kann es sein, dass hier Z++ nach unten geht?! Angenommen mein Werkstück liegt auf Z=0, ist 10mm hoch und ich möchte eine Tasche bis Z=5 fräsen. Was müsste ich den dann eingeben? Bzw. geht das überhaupt oder muss ich den Nullpunkt der Z-Achse in Zukunft anders wählen?

Che Guevara
15.05.2013, 15:12
Hi,

ich hab gerade versucht, das erste Teil zu fräsen. Allerdings war wohl ein Fehler im G-Code, da auf einmal der Bereich neben dem Werkstück bearbeitet wurde (anfangs jedoch noch das Werkstück). In der "Simulation" sahs noch gut aus..
Habt ihr noch andere Vorschläge für CAM-Programme? Ich möchte keins Benutzen, das so unsicher arbeitet.

Gruß
Chris

BastelWastel
15.05.2013, 16:17
Hast du mal versucht CamBam mit geschlossenen Polylinien zu fuettern? Das sollte normal klappen.

DanielSan
15.05.2013, 17:00
Du solltest auch -wenn dein CAD die Möglichkeit bietet- die Zeichnung säubern. Autocad zb macht extrem unsaubere Zeichnungen (jedenfalls hab ich immer solche Zeichnungen bekommen). Da liegen dann Linien doppelt etc.

Slowly
15.05.2013, 17:14
Du solltest auch -wenn dein CAD die Möglichkeit bietet- die Zeichnung säubern. Autocad zb macht extrem unsaubere Zeichnungen (jedenfalls hab ich immer solche Zeichnungen bekommen). Da liegen dann Linien doppelt etc.
Das liegt aus meiner Erfahrung heraus eher an der Arbeitsweise des CAD Zeichners. Manche nehmen es nicht so genau mit dem Verbinden von Linien- und Bogenendpunkten. Die Nacharbeit braucht wirklich manchmal länger als es gebraucht hätte es neu zu Zeichnen. Anhand der Datenqualität erkenne ich ob ein echter CAD Fachmensch am Werk war oder ein "Maler". ;-)
Für mein Teil verwende ich für Coderzeugung noch CasMate 6.52 von Scanvec.

Che Guevara
15.05.2013, 17:27
Hi,

also wenn ich geschlossene Polylinien erstelle, gibts bei CamBam keine Probleme! Aber meine 3D-Objekte sind nunmal nicht nur Polylinien...
Eigentlich hätte ich auch gedacht, dass ich im CAM-Programm so Sachen wie Tiefe usw.. nicht einstellen muss, da dies ja eigentlich aus der Zeichnung ersichtlich wäre?!
Aber vielleicht sind meine Erwartungen an so ein Programm auch einfach zu hoch gesteckt.

Gruß
Chris

Achja:
Hat jemand noch zufällig einen Tipp für Werkstoffe? Ich bräuchte eine PVC-Platte (10mm Stark) und eine Alu-Platte (10mm Stark). Außerdem wäre eine Quelle für GFK nicht schlecht, beim Conrad gibts immer nur 350x150mm Platten. Ich hätte gerne welche mit z.b. 300x300mm.

Slowly
15.05.2013, 17:33
Ups... Nee, Mit 3D kann ich auch nicht. 2D oder 2,5D

Che Guevara
15.05.2013, 17:37
Naja, ich hab ja auch nur 3 Achsen, also kann ich nur von oben bearbeiten. Wieso sollte ich sonst meine Zeichnungen in 3D machen??

Gruß
Chris

DanielSan
15.05.2013, 17:56
Ein 3D Cam ist noch mal 10 Ligen höher als diese günstigen Programme wie ESTLCam und CamBam usw. da musst du aber meist ein paar k€ auf den Tisch legen. Wenn man das macht nutzt man aber auch kein dxf mehr da wird dann ehr iges stl step usw. verwendet.

Che Guevara
15.05.2013, 17:58
Ah ok, alles klar!
Wie bringe ich den dann am einfachsten / schnellsten / saubersten meine 3D-Teile in die 2D-"Ebene"? Gibts da vielleicht nen Befehl oder muss ich das alles manuell machen?

Gruß
Chris

EDIT:
Achja, mir ist aufgefallen, dass die Kreise von EstlCam nicht so schön gemacht werden, wie von CamBam. Den Kreisauflösung-Parameter hab ich auf 0.02 gestellt. Gibts da noch was, was ich einstellen kann / soll?

T4Sven
17.05.2013, 08:44
also ich benutze die alte kostenfreie version von Cambam und da isses sch...egal ob die linien geschlossen sind , er übernimmts so wie`s gezeichnet wurde.

Funktioniert bei mir wunderbar. Wenn man will kann man ja mit einfachem Mausklick bei Cambam die Linien schließen.

DanielSan
17.05.2013, 09:32
Naja, ich hab ja auch nur 3 Achsen, also kann ich nur von oben bearbeiten. Wieso sollte ich sonst meine Zeichnungen in 3D machen??
Ganz einfach wenn dein Bauteil eine Schräge in Z-Richtung hat. Dann brauchst du die Zeichnung in 3D.


Wie bringe ich den dann am einfachsten / schnellsten / saubersten meine 3D-Teile in die 2D-"Ebene"? Gibts da vielleicht nen Befehl oder muss ich das alles manuell machen?
Also wenn ich im 3D was gezeichnet habe, mache ich eine 2D Zeichnungsableitung und exportire diese dann als .dxf. Meine Steuerungssoftware (NCEasy) kann direkt dxf Dateien einlesen den Umweg über drittprogramme kann ich mir zum Glück sparen.

Mit welchem 3D-Cad arbeitest du denn? Hab ich das überlesen?

Che Guevara
17.05.2013, 09:39
Hi,

die Zeichnungen mache ich so oder so in 3D, damit ich sehe, ob alles zusammenpasst.
Wie machst du den die 2D Zeichnungsableitung und mit welchem Programm? Ich benutze AutoCAD.

Gruß
Chris

DanielSan
17.05.2013, 09:52
Benutzt du AutoCad oder Inventor? Das sind ja 2 paar Schuhe. ;-)

Ich arbeite mit Alibre Design. Dort gibt es die "Option" 2D-Zeichnung erstellen. Man öffnet das 3D-Teil und er zeichnet dir die Ansicht. Eigentlich ist das um Fertigungszeichnungen zu erstellen. Ich lasse dann einfach den Zeichnungsrahmen weg.

Che Guevara
17.05.2013, 11:47
Wie kommst du den auf Inventor?? Ich benutze AutoCAD! :D
Dann muss ich mich mal informieren, obs so eine ähnliche Funktion auch in AutoCAD gibt.

Gruß
Chris

DanielSan
17.05.2013, 11:52
Weil Inventor auch von Autodesk ist und viele sagen "Ich arbeite mit Autocad" meinen aber eigentlich "Ich arbeite mit Inventor" ;-)

Ich weiss zwar nicht wie das mit Autocad geht bin aber ziemlich sicher das es geht! ;-)

BastelWastel
17.05.2013, 13:33
Ich glaube AutoCAD konnte ein 2D Abbild eines 3D Modells erstellen..
Google mal nach den commands SOLVIEW und SOLDRAW..das muessten die gewesen sein (is schon etwas her bei mir).