jguethe
11.05.2013, 15:42
Ich wolltefür meinem Rasenrobober eine Ersatzsteuerung verpassen und hatte die Platinemit einem ATMEGA644p bestückt. Zu meinerÜberraschung tickt dieser nicht richtig, obwohl m.E. die Fusebits korrekt gesetzt sind( ext Crystal Osc = 1111:1111,JTAG disabled)
Die wichtigsten Daten sind folgende:
Platine RNAVR-Universal, VCC + 5V (3,3 V-Regler überbrückt), USB-Programmer, BASCOM,
8Mhz-Quarz,Test-Programm mit PWM (Timer 1, 10bit, Prescale 8
Mit ATMEGA32und auch ATMEGA644a funktioniert alles ganz normal.
Nur derp-Typ tickt offenbar nur mit 1/8 der Normalfreqenz, festgestellt durchvergleichende Messung der PWM-Frequenz mit Mega32/644a einerseits und Mega644p andererseits.
EineClock-Division in der Software oder irgendwo in den Fuses kann ich nicht entdecken.
Testweisehabe ich einen 16Mhz-Quarz eingesetzt. Die PWM-Frequenz hat sich verdoppelt, mehr aber nicht. OhneQuarz geht - erwartungsgemäß – gar nichts.
Was könnteich noch falsch gemacht haben ?
Die wichtigsten Daten sind folgende:
Platine RNAVR-Universal, VCC + 5V (3,3 V-Regler überbrückt), USB-Programmer, BASCOM,
8Mhz-Quarz,Test-Programm mit PWM (Timer 1, 10bit, Prescale 8
Mit ATMEGA32und auch ATMEGA644a funktioniert alles ganz normal.
Nur derp-Typ tickt offenbar nur mit 1/8 der Normalfreqenz, festgestellt durchvergleichende Messung der PWM-Frequenz mit Mega32/644a einerseits und Mega644p andererseits.
EineClock-Division in der Software oder irgendwo in den Fuses kann ich nicht entdecken.
Testweisehabe ich einen 16Mhz-Quarz eingesetzt. Die PWM-Frequenz hat sich verdoppelt, mehr aber nicht. OhneQuarz geht - erwartungsgemäß – gar nichts.
Was könnteich noch falsch gemacht haben ?