PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasmessungen



honkitonk
12.02.2005, 13:16
Ich will mit meinen Roboter, Wicked, Gasmessungen vornehmen. Es ist nun die frage ob nicht aus einen Rauchmelder sich ein vernueftiger Sensor basteln laest. Ich hoffe das ihr einige Ideen dazu habt und danke schon mal im voraus.
Eine andere und teure Idee ist es sich Gassensoren zu kaufen. Hat das schon jemand und wenn welche wuerdet ihr empfehlen

Backpacker

hrrh
12.02.2005, 13:38
1. welche gase sollen gemessen werden und wie genau?
2. ein rauchmelder umzubauen wird schwer werden. hoechstens gehaeuse und pipser sind zu gebrauchen
3. in welcher konzentration kommen die gase vor (explosionsschutz?)
4. muss zwischen verschiedenen gasen unterschieden werden

vermutlich sind primitive, in gaswarnenr verwendete sensoren das billigste so die geforderten eigenschaften erreicht werden. sooo teuer sind die "billigen" sensoren mit 15€-20€ nicht. bei hohen anforderungen gehen die kosten in den beireich von k€

superjany
12.02.2005, 14:08
Rauchmelder kannst knicken: Die arbeiten auf der Basis von Dioden - Eigenschaft von Dioden? Leiten bei Hitze gut -> Alarm wird ausgeköst :)

Jan

Manf
12.02.2005, 15:52
Rauchmelder kannst knicken: Die arbeiten auf der Basis von Dioden - Eigenschaft von Dioden? Leiten bei Hitze gut -> Alarm wird ausgeköst
Hast Du unterlegen dazu, wie die Gassensoren oder Rauchmelder aufgebaut sind?
Manfred

Wolferl
12.02.2005, 17:09
Billige Rauchmelder detektieren nur die Rauchpartikel. Eine IR-Led strahlt Licht aus, und eine Diode detektiert.
Keine Partikel in der Luft: die LED strahlt ins leere.
Partikel: Licht von der Diode wird an den Partikeln gestreut/reflektiert -> Diode hat Signal.
Lässt sich leicht testen z. B. mit Wasserdampf.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rauchmelder durch Partikel sofort so dicht ist, dass die Empfängerdiode kein Licht mehr abkriegt (als wären gar keine Partikel da) ist dabei relativ gering und wird vernachlässigt.

Die etwas besseren Melder kombinieren das noch mit einem Temperatursensor.

Wolfgang

hrrh
12.02.2005, 17:29
feuermelder messen entweder die temperatur (selten) oder den rauch.
im prinzip ist das eine kammer mit einer led und einem phototransistor. wenn der phototransistor streulicht (durch die rauchpartikel) auffaengt wird dies von einer auswerteelektronik als alarmfall erkannt. die kammer in der gemessen wird ist schwarz

Manf
12.02.2005, 17:51
Ja, solche habe ich auch. Die haben ja dann bereits einen geknickten Strahlengang, (man braucht sie also nicht selbst zu knicken).

Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=411

honkitonk
13.02.2005, 07:48
danke,

im prinzimp heist das das ein Rauchmelder die Gase nicht erkennt, das heist wenn Kohlenstoffmonoxid in meinen Raum kommt kann ich ersticken obwohl ich einen Rauchmelder habe?? :shock:
Hat jemand jemals einen Gasmesser auf seinen Roboter gebaut?

cyberbot
13.02.2005, 16:41
Hi, es gibt mittlerweile für verschiedenste Gase Sensoren auf MEMS basis. Was die genau kosten, hängt wohl ab wieviel verschiedene Gase detektiert werden sollen und mit welcher Genauigkeit.
hier ein link zu einer firma die ein CO sensor herstellt:

http://www.microchemical.com/co_HC.htm

allerdings weiss ich nicht, was die dinger kosten

Gruss
cyberbot

hrrh
13.02.2005, 21:01
auf der internetseite steht:
"Sample packages including five sensors and a simple evaluation board are available for EUR 200 + shipping costs."
ob dieser hersteller gratis-entwicklungsmuster verschickt ist mir nicht bekannt. zur not schaue man beim grossen zeh oder einem aneren elektronikhaendler

Stormy
17.02.2005, 21:49
es gibt zwei verschiedene sensoren z.b. bei conrad
einer davon ist auch für Kohlenmonoxid
183466-07
183474-07
datenblätter kann man sich auch voher auf der webseite angucken
eine fertige platine gibt es auch
197785-07

harryup
21.02.2005, 18:22
hi,
kohlenmonoxid könntest du nach dem 'wärmetönungsverfahren' oder nach 'absorbtionspeaks' nachweisen. ersteres ist recht simpel, es gab (oder gibt noch) in den mickeymouse abgastestern sensoren, die nach diesem verfahren arbeiten. eine wendel aus platindraht wird zum glühen gebracht, das gas an die wendel geleitet, enthält es co wird dieses katalytisch nachverbrannt und reagiert mit o zu co2, die wendel glüht stärker (durch die verbrennung) und der innenwiderstand steigt. gemessen wird effektiv der heizstrom bei einer konstanten spannung, der verändert sich halt bei katalytischer verbrennung. das verfahren ist eher 'ne schätzgrundlage, präzise in zusammensetzung von mischgasen ist die spektralanalyse, die beruht darauf, dass jedes gas licht einer bestimmten wellenlänge absorbiert. im band von ir- bis uv-licht gibts für jedes gas absobtiuoonsdiagramme mit peaks, die das gas eindeutig identifizieren.
grüssens & frohes forschen, harry

27.02.2005, 11:26
die Firma Figaro Sensors stellt auch verschiedene Gassensoren her. Die Sensoren von Conrad sind u.a. auch von diesem Hersteller. Es gibt auch eine Deutsche Vertretung von Figaro von denen man die Sensoren beziehen könnte, allerdings erst ab einem Mindestbestellwert von 100 Euro.

http://www.figarosensor.com - Hersteller
http://www.unitronic.de - Deutsche Vertretung

vielleicht helfen Dir die Links weiter.