PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser Spirograph Antrieb



Sebas
06.05.2013, 00:04
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit diesen Laser Spirograph nachzubauen: http://www.youtube.com/watch?v=yzk0Gqzs5RI (http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=yzk0Gqzs5RI)
Das Problem liegt darin die drehende Plattform so anzutreiben, dass ich durch die Dreh-Achse den Laser hindurchstrahle.
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten lösen kann?
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Sebastian

ranke
06.05.2013, 07:07
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten lösen kann?

a. Laserstrahl von der nicht angetriebenen Seite einstrahlen (das gibt aber eine zusätzliche Abschattung) oder
b. hohle Welle verwenden

Sebas
06.05.2013, 10:30
Ja die hohle Welle wäre wohl am sinnvollsten.
Ein Hohlwellenmotor wäre das ideale, leider sind die aber recht teuer, oder wo bekomme ich die billiger her?

jcrypter
06.05.2013, 11:27
Um den Hohlwellenmotor zu umgehen kannst Du doch einen Umweg über zwei Zahnräder nehmen, oder?
Eins am Motor und eins durch das die Welle geht.

Oder nen Zahnriemen.

Crypi

HeXPloreR
06.05.2013, 16:40
Ich würde nach einem alten Coaxial Hubschrauber (bzw nach Hubschrauberzubehör an sich) schauen. Und dann ob der Strahl durch diese äussere Welle (http://www.der-schweighofer.at/artikel/94357/rotorwelle_aussen_skychopper_lrp) durchgehen könnte. Dann hätte man gleich den halbe Spirograph mit fertig. Allerdings habe ich diese Wellen nur grob in Erinnerung, daher ist es nur mal eine Idee.

ranke
06.05.2013, 19:15
Ein Hohlwellenmotor wäre das ideale, leider sind die aber recht teuer, oder wo bekomme ich die billiger her?

Wenn man jemanden hat, der einem Drehteile machen kann, dann macht man eine neue, hohle Welle zu einem vorhandenen Motor mit Vollwelle. Der Anker ist bei vielen Konstruktionen von der alten Welle abziehbar und kann auf die neue Welle aufgeschoben werden. Wenn der Anker aus Blechen besteht geht das meistens besonders einfach, man sollte aber, wenn möglich, der Anker in der selben Richtung weiter schieben, wie er aufgedrückt wurde. Man kann die Richtung meistens an einer schwachen Verbiegung des Blechs direkt an der Bohrung für die Welle sehen. Eventuell sind noch die Lager im Durchmesser anzupassen. Wenn man einen kurzbauenden Außenläufer hat, braucht man vielleicht nur eine Bohrung zu machen.

Sebas
07.05.2013, 13:49
Vielen Dank schonmal für die ganzen Vorschläge :-)

Ich glaube ich weiss jetzt wie ichs mache:
Ich kaufe einfach ein Rohr, stecke es durch 2 Kugellager, und treibe es mit einem einfachen Riemen(Stück vom Fahrradschlauch) an. Zahnriemen, sind schon wieder so aufwendig. Ich habe auch noch motoren von einem CD-Laufwerk, die sollten ganz gut geeignet sein

Zahnräder machen mir zuviel Lärm, da das ganze Ding wsl eh schon recht laut ist, möchte ich das vermeiden. Und alte Helikopter finde ich grad auch nicht.
Das mit dem Wechseln der Achsen hatte ich mir auch mal überlegt, allerdings bräuchte ich dann wohl einen Motor mit recht dicker Achse.

Vielen Dank fürs erste ich werde dann mal ein bisschen basteln :-) Und bald hoffentlich über große Erfolge berichten :-)

Grüße,
Sebastian

HeXPloreR
07.05.2013, 14:41
...das ist ja zuuuu einfach ;)

Sebas
07.05.2013, 14:46
Ich fürchte ich werde selbst damit meine Probleme haben^^
habe hier im Studentenwohnheim nur rudimentäres Werkzeug, schon zum Bohren muss ich in der Uni fragen... und auch da gibt's keine so gute Standbohrmaschine wie die von meinem Vater :-( Von einer Kreissäge ganz zu schweigen...

Vll sollte ich doch mal über regelmäßigen Besuchs eines Hackerspaces in Hamburg nachdenken:confused:

jcrypter
07.05.2013, 15:51
Attraktor!

Ich war leider noch nie da aber die machen einen guten Eindruck!
http://blog.attraktor.org/

Crypi

Sebas
11.05.2013, 17:38
Wollte nur kurz mitteilen dass ich grade auf dem Weg zum attraktor bin, hoffe in 10 Minuten ist noch jemand da :-)

Sebas
17.05.2013, 08:55
Hallo allerseits :-)
Der Besuch im Attraktor hat sich gelohnt, habe ein paar sehr nette Menschen kennengelernt, habe aber leider überhaupt nichts gebaut da :-) Auf alle Fälle kann ich jedem nur empfehlen dem Attraktor einen besuch abzustatten.

Ich war aber auch nicht ganz untätig:
25524
Teile von links nach rechts: Kugellager Kugellager Schleifring Schleifring Axial-Kugellager
Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich die Plattform obendrauf baue und befestige, es geht aber voran :-)
Was eignet sich gut als Schleifkontakt?
Viel Grüße,
Sebastian

jcrypter
17.05.2013, 09:22
Guten Morgen,

dann muss ich mal nachziehen und denen auch einen Besuch abstatten :)

Weißt Du jetzt schon wie Du den Antrieb gestaltest?
Wie isolierst Du die Schleifringe gegen die Achse?
Wie führst Du die Kabel von den Schleifingen zum zweiten Motor? Also, wie kommst Du an dem Kugellager vorbei?

Crypi

HeXPloreR
17.05.2013, 11:49
Ich hatte auch überlegt gestern da mal vorbei zu schauen...allerdings habe ich dann etwas anderes gemacht. Vielleicht nächsten Donnerstag?! ;)

Zu der Welle? - ist die hohl? Wenn ja, dann kann man doch durch die Welle arbeiten - alles auf der Welle soll ja mitdrehen. Oder woran liegt's?

Leider habe ich keine Idee was als Schleifkontakt richtig taugt - Kohlebürsten vom nem alten Motor vielleicht?

jcrypter
17.05.2013, 12:10
Man könnte ja ein Roboternetz-Treffen einplanen :)
Wir drei zumindest, ich hab keine Ahnung wer noch aus HH kommt (und wieviele von den Attraktor-aktiven eh hier Mitglied sind)

Wenn er durch die Welle arbeitet, muss er darauf achten, dass die Kabel nicht in den Bereich des Lichtstrahls hineinhängen.
Das wäre die schönste Möglichkeit aber die Kabel müssten dafür fixiert werden.
Oder man führt in die vorhandene hohle Welle noch eine weitere ein, die einen etwas geringeren Außendurchmesser hat als die bestehende innen. Dann hätte man eine hohle Wand und könnte sicher sein, dass nichts den Lichstrahl unterbricht.

Ich hatte mal überlegt ob man für Schleifkontakte Kupferfolie nehmen könnte, die von Federn gegen den Ring gedrückt werden, evtl mit mehr als einem Abnehmer pro Ring.
Ich hab aber keine Ahnung wie praktikabel das ist.

Crypi

HeXPloreR
17.05.2013, 15:57
Man könnte ja ein Roboternetz-Treffen einplanen :)
Wir drei zumindest, ich hab keine Ahnung wer noch aus HH kommt (und wieviele von den Attraktor-aktiven eh hier Mitglied sind)

Wenn er durch die Welle arbeitet, muss er darauf achten, dass die Kabel nicht in den Bereich des Lichtstrahls hineinhängen.
Das wäre die schönste Möglichkeit aber die Kabel müssten dafür fixiert werden.
Oder man führt in die vorhandene hohle Welle noch eine weitere ein, die einen etwas geringeren Außendurchmesser hat als die bestehende innen. Dann hätte man eine hohle Wand und könnte sicher sein, dass nichts den Lichstrahl unterbricht.

Ich hatte mal überlegt ob man für Schleifkontakte Kupferfolie nehmen könnte, die von Federn gegen den Ring gedrückt werden, evtl mit mehr als einem Abnehmer pro Ring.
Ich hab aber keine Ahnung wie praktikabel das ist.

Crypi

Ja, leider funktioniert die Karte (https://www.roboternetz.de/community/threads/21565-RN-User-Landkarte-eingef%C3%BChrt-jetzt-eintragen!!!/page8?highlight=kArte) nicht mehr :(

Also die hohle Wandung würde mir am meisten zusagen...also wenigstens um die Kabel solange zu fixieren bis sie festkleben oder so ;)

Mehrere Schleifkontakte pro Leitung sind sicher nicht schlecht. Vielleicht auch kleine Keramikkondensatoren einplanen.

Geistesblitz
17.05.2013, 17:59
Oder man arbeitet eine Nut in die Hohlwelle, die das Kabel innen genau am Kugellager vorbeiführt. Würde sogar schon reichen, das mit nem Dremel von Hand reinzuhacken. Als Kontakte könne man entweder einfach Kupferstreifen anbringen, die sich leicht gegen die Ringe drücken, oder man besorgt sich Kohlebürsten von einem alten Universalmotor.

RoboHolIC
17.05.2013, 23:00
Was eignet sich gut als Schleifkontakt?
Die Paarung Stahl - Messing soll recht verschleißarm sein.
Ich habe das mal getestet mit einem rotierenden LED-Balken a la Propellerclock. Das Messing wurde vom Stahldraht (aus dem Modellbau, 1..2mm) poliert, über Minuten hinweg (OK, ist nicht wirklich lang) kein sichtbarer Abrieb, guter Kontakt für 30..40mA. Messing ist deutlich härter als Kupfer.

Slowly
18.05.2013, 11:47
Wieviele Kontakte benötigst Du denn? Bei Sektorultraschallsonden aus der Medizintechnik haben wir stumpf die Spannung über die Kugellager geleitet. dazu müsstest Du aber die Innenlager von der Achse isolieren.

Sebas
18.05.2013, 13:19
Huiuiui hier ist ja ganz schön was passiert :-)
So dann mal der Reihe nach:

Den Antrieb werde ich jetzt wsl doch mit Zahnriemen machen, mir ist eingefallen dass ich noch irgendwo den Antrieb des Papiervorschubs eines Druckers habe, also einen Motor mit Zahnriemen Aufsatz, einen kurzen Zahnriemen, und noch einen Zahnriemen Aufsatz, den ich nur noch aufbohren muss. Hoffentlich finde ich das Teil noch.

Das interessante ist dass mein Alu-Rohr nicht leitet, aber da die Kupferringe auch etwas größer sind werde ich 1-2 Schichten Schrumpfschlauch dazwischen packen, dann ist auch wirklich sicher isoliert.

Die Kabel werde ich innen durch führen, Innendurchmesser des Rohres ist 13mm da ist also genug Platz, ich hoffe es reicht die kabel einfach zu spannen, im Zweifelsfall muss Ichs noch festkleben. Außerdem drückt die Fliehkraft die ja nach außen :-)

Kohlebürsten wären auch eine Idee, die sind ja dafür ausgelegt, ich such mal nen Motor zum Zerlegen :-) Die Kupferfolie hat fürchte ich einen zu schnellen Verschleiß.

Mehrere Bürsten werde ich auch irgendwann mal testen, aber erstmal nur mit einer, vll reicht das ja schon. Wenn ich Kerkos nehme, reagiert der Motor dann noch schnell genug auf Änderungen der PWM?

Hmm, das mit der Nut ginge auch, aber ich glaube innen lang führen ist einfacher, vor allem da ich momentan keine Dremel habe.

Messing und Stahl werde ich mir mal vormerken, hab ja jetzt erstmal die Kupferringe, aber wenn ich Problem mit Verschleiß habe werde ich umrüsten, Stahl in Verbindung mit den Kupferringen werde ich auch mal probieren.

Kontakte benötige ich nur 2, habe das mit den Kugellagern gleich mal ausprobiert, meine leiten leider nicht, aber das ist schon mal eine sehr interessante Idee :-)

Soo und zum Schluss Treffen im Hackerspace, wäre ich dabei, hab allerdings Donnerstags immer ein Projekt-Gruppentreffen also ist da eher schwierig. Vielleicht mal an einem Samstag? Ich wohne ja eigentlich in Lübeck, also brauch ich auch immer ein wenig Zeit zum Hinfahren. Aber ein Treffen wäre wirklich Super!
Viel Grüße,
Sebastian

jcrypter
19.05.2013, 08:12
Guten Morgen,

bin gespannt auf Bilder :)

Ein Samstag wäre für mich auch praktischer.
Ich wei´aber nicht, wie bei denen die Öffnungszeiten sind.

Crypi

HeXPloreR
21.05.2013, 19:37
pures OT: Also diesen Donnerstag? - diesen Samstag kann ich schon mal nicht.
Sagt die Seite vom Attraktor was zu den Öffnungszeiten?

jcrypter
21.05.2013, 22:05
Ich hab um 18 Uhr noch einen Termin, käme dann direkt dorthin.
Uhrzeiten kläre ich morgen mal.
Mehr dann vielleicht per PM?
Crypi

Sebas
22.05.2013, 14:59
Okay mehr über PM, aber so Offtopic ist es ja gar nicht :-)

Bilder, bilder.... ich glaube Samstag oder Sonntag gibts wieder was zu sehen, heute ist mein Motor der Riemen und die Riemen Räder(heisst das so?) aus dem Lager(von daheim) gekommen :-)
ich fürchte nur ich hab damit eine recht hohe, bis zu hohe Untersetzung, mal schauen wie schnell sich die Plattform drehen müsste und ob ich dass so hinbekomme

Sebas
25.05.2013, 14:26
25584 Es geht voran :-)

Slowly
08.12.2013, 11:43
Hey Sebas !
was macht die Kunst?
Setz doch mal ein paar Bilder und ein Videolink ein !
Viele grüße
Slow