PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Modul für AVR



oZe
26.04.2013, 21:03
Hallo Jungs!
Ich spiele mit dem Gedanken ein bisschen mit GPS zu experimentieren und suche daher ein "gutes" GPS Modul welches ich an einen AVR (höchst wahrscheinlich ein MEGA8) anschließen kann. Bevorzugt über die standart Hardware des AVR (also kein USB oder ähnliches).
Schön wäre eine möglichst hohe Genauigkeit und eine schnelle Aktualisierungsrate. Ziel des Experimentes soll ein so genanter Laptimer werden. Kann man sich vorstellen wie eine Automatische Stopuhr um Rundenzeiten bei Rennen auf Rundkursen zu erfassen. Ich habe mich mal bei Navilock umgesehen, bin aber etwas überfordert mit der Auswahl. Es wäre schön wenn mir bei der Auswahl jemand einen Tipp geben könnte!
Danke schon mal!

Oze

Kampi
26.04.2013, 22:42
Hey,

wäre sowas hier das richtige?

http://www.conrad.de/ce/de/product/372874/

wkrug
27.04.2013, 06:27
Ich hab mir auch das NAVILOCK NL-552ETTL geholt, weil es DGPS untersützt.
Das kann man mittels Widerstands Spannungsteiler an die serielle Schnittstelle eines AVR anschließen.
Die TX und RX Leitung arbeiten da nämlich da mit 3,3V Pegel.

Etwas Tricky ist dabei die Programmierung des Moduls wenn man spezielle Optionen will und braucht.

Bei AMAZON ist es allerdings etwas günstiger als bei großen C.

ichbinsisyphos
27.04.2013, 06:42
... weil es DGPS untersützt.Sind diese ortsfesten Statioen schon so verbreitet? Wie finde ich raus, ob es sowas in meiner Region gibt?

PICture
27.04.2013, 11:56
Hallo!

GPS ist überall zu empfangen, weil die Sender an die Erde umkreisenden Satelliten sich befinden.

oZe
27.04.2013, 13:06
Ok dann wird es wohl eines der beiden genannten Geräte werden. DGPS wär natürlich super aber wie verbreitet diese Stationären Sender sind ist hier die Frage.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Dirk
27.04.2013, 13:49
Kleiner Hinweis:
Für den NAVILOCK NL-552ETTL unbedingt das passende Anschlußkabel mitbestellen.

oZe
27.04.2013, 19:28
Ich hab mir auch das NAVILOCK NL-552ETTL geholt, weil es DGPS untersützt.
Das kann man mittels Widerstands Spannungsteiler an die serielle Schnittstelle eines AVR anschließen.
Die TX und RX Leitung arbeiten da nämlich da mit 3,3V Pegel.


Ich habe mir jetzt das von dir bezeichnete Modul bei Amazon bestellt! Danke auch noch an Dirk für den Hinweis mit dem Anschlusskabel.
Der 3,3V Pegel ist natürlich ein Hindernis aber lösbar. Von 5V auf 3,3V ist natürlich ohne Probleme möglich mit nem Spannungsteiler aber was mache ich mit der anderen Richtung (3,3V zu 5V). Da bleibt mir doch nichts anderes übrig als doch einen Pegelwandler dazwischen zu schalten oder erkennt der Mega8 den 3,3V Pegel schon als High?
Alternativ wär es doch auch ne Lösung den AtMega8 auf einer niedrigeren Betriebsspannung laufen zu lassen (also 3,3V).

Dirk
27.04.2013, 19:36
Mit meinem ATMega32 klappt die Verbindung von GPS-TX (3,3V) an M32-UART-RX (5V) ohne Probleme.

oZe
27.04.2013, 20:33
Gut ich hab gerade mal ins Datenblatt vom AtMega8 geschaut und dort steht als minimum für ein erkanntes High 0,6*Vcc. Macht bei 5V Versorgung genau 3V. Nicht viel reserve aber sollte funktionieren. Danke für die Hilfe!

wkrug
28.04.2013, 07:40
Nicht viel reserve aber sollte funktionieren
Das funktioniert so. Ich habs genau in dieser Konfiguration an nem ATMEGA1280 laufen.

Cyclon
07.05.2013, 21:19
http://teske-electronics.de/index.php?cPath=38_68 Nicht ganz günstig, sind aber klein und haben interessante Funktionen zum spielen.

ichbinsisyphos
07.05.2013, 23:40
Sind diese ortsfesten Statioen schon so verbreitet? Wie finde ich raus, ob es sowas in meiner Region gibt?Ich übrigens seither rausgefunden, dass EGNOS als ein DGPS gilt. Das ist natürlich weit verfügbar.

White_Fox
08.05.2013, 09:21
Wenn ich mal noch einen Vorschlag machen darf:

Ein Bekannter von mir bastelt sich gerade einen Geschwindigkeitsdatenlogger.
Als Empfänger hat der eine GPS-Maus ausgeschlachtet, die Datenleitung wird über UART realisiert.

oderlachs
08.05.2013, 09:44
Ich habe mal für knapp 10€ ne GPS Maus beim Handyhändler erstanden, war schon vom veralterten Handytyp oder so, darum so billig, hat serial TTL und RS232 ausgang..für mich reichts volkommen.
Sie ist von PolstarGPS vom Typ GPM-111 (http://www.computex.biz/polstar/default.aspx?ContentTab=News&list_id=6579&t=specific)

OL
GPM111 Manual (http://www.arifidenza.it/Public/data/IK1JNS/2010123074324_GPSpuck.pdf)