PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor aus DVD-Rom Laufwerk



khazad
11.02.2005, 19:39
Hi ich habe hier gerade ein Defektes DVD-Rom Laufwerk auseinander genommen und habe dann gleich den Antriebsmotor ausgebaut und habe festgestellt das der offenbar ein Schrittmotor sein muss denn mann kann von aussen die Spulen sehen die aussen rund herum angeordnet sind und es laufen 11 Leitungen rein... jetzt wüsste ich gerne wie man den ansteuern kann und wie ich festellen kann ob er unipolar oder bipolar ist... kann ich den auch mit einem Mega8 ansteuern ??

schon mal danke für eure hilfe

Maik

Blackbird
15.02.2005, 08:49
Das sind bürstenlose (schleifringlose) Asynchronmotoren mit Rückmeldung über Hallsensoren. Die Ansteuerelektronik ist irgendwo auf der Platine mit drauf.

Blackbird

Distel
16.02.2005, 17:09
Naja eigentlich sind das bürstenlose Permanentmagnetmotoren. Die Kommutierung erfolgt elektronisch (Sinus-oder Blockkommutierung).
Auf jeden Fall wirst du nichts großartig damit anfangen können, weil diese Motoren in Laufwerken etc. eigentlich nur dazu dienen, eine bestimmte Drehzahl zu erreichen und diese zu halten.

MfG Distel

nikolaus10
16.02.2005, 20:00
Mit den Motoren aus CD-Laufwerken kann man besonders effiziente Motoren bauen. Nur die Ansteuerung ist nicht so trivial.
Such mal unter "brushless". Wenn du die Magnete auswechsels haben die Motoren besonders viel Leistung und einen sehr guten Wirkungsgrad.

MFG

JanB
16.02.2005, 20:11
Hallo,
Motoren aus CD-Laufwerken sind im Moment total in
bei den Modellfliegern.
Aus diesen Motoren kan man bei kleinem Gewicht
enorme Leistungen rausholen.
Dazu müssen sie aber neu gewickelt werden,
mit viel dickerem Draht (0,5) und viel weniger Windungen. (z.B. 18 )
Auch die Magnete kommen aus der Glocke raus,
und es kommen kleine Neodym-Magnete rein.

Zum Betrieb braucht man dann noch einen kleinen Brushless-Regler,
z.B. TMM-1210-PL, zwei oder drei Lipoly-Zellen und ab geht die Post.

Guck mal hier:
http://goldeneye.ethz.ch/motoren/electric/cdrom/

Gruß Jan