PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleigewinde



TheTeichi
23.04.2013, 17:39
Hallo Community,

ich habe eine Frage. Da Blei ja relativ weich ist und dort ein Gewinde drehen nicht sehr effektiv ist, wollte ich euch fragen welche alternativen es dazu gibt.
Ich habe irgendwas bon Ensat Gewindeteilen gehört....aber ich finde dazu nur was für Kunststoff und Holz....ich brauche aber ein Gewinde in Blei was langhaltend ist.

Hat wer eine Lösung für mich? =)
Irgend einen Einsatz oder sonst was.

Danke!

LG
Michael

HeXPloreR
23.04.2013, 17:51
Hallo,

wie lang, welchen Durchmesser soll es haben? Metrisch...feingewinde. Innen - Aussen?
Wofür soll es langhaltend sein? Womit wird es verbunden?

Das man bei Ensat (bzw das Helicoil usw) nur was für Kunststoff und Holz findet wäre mir neu.

Eine Alernative wäre z.B.: Kein Blei benutzen.

TheTeichi
23.04.2013, 18:33
länge ist 10mm, Durchmesser M1,6, 2 und 2,5...metrisches gewinde...innengewinde und außengewinde
Wird in der medizintechnik für röntgenbilder verwendet daher blei und langhaltend (wollen die teile nicht alle jahre wechseln).

ich habe aber nichts für blei im bezug auf ensat gefunden....wenn du eine seite weißt wo man das herbekommt bin ich ganz ohr :).

alternative: abgelehnt....wie gesagt --> medizin und röntgenbilder.....da braucht man blei, metall ist dort ungeeignet.

lg
michael

Geistesblitz
23.04.2013, 18:49
Vielleicht Messingmuttern auf-/einlöten? Oder Löcher durchbohren und von der anderen Seite ne Mutter gegen. Es gibt sowieso noch viele andere Verbindungsmöglichkeiten als Schrauben.

TheTeichi
23.04.2013, 18:50
das problem ist, dass wir keinen platz für muttern haben...daher brauchen wir da irgend eine alternative.
ja es geht nur zum schrauben, aber mir wurde gesagt, dass gewinde in einem blei sehr schnell "ausreißen" und "ausleihern"

lg

HeXPloreR
23.04.2013, 18:53
okaaayyyy....bei so kleinen Gewinden hörts dann auch auf, die Länge 10mm ist positiv zu sehen. Die Durchmesser sind es eher weniger. Ich bin der Meinung Du wirst da nichts finden. Was müsste die Verbindung - mal angenommen man findet doch etwas passendes - in etwa aushalten?

Vielleicht könnte man Bleche mit Schraubgewinde großsflächig in die Bleiplatten einarbeiten - wenn sie dick genug sind (10mm?)?

Fertigt Ihr neu oder wollt Ihr bestehendes umbauen?

MisterMou
23.04.2013, 20:40
Sind vllt auch Blechschrauben möglich?
Die haben sehr breite Flanken.

Besserwessi
23.04.2013, 21:44
Für die Abschirmung muss es kein reines Blei sein. Ein Legierung mit ein paar % an Zinn, Bismuth, Zink, Kupfer oder ähnlichem schirmt fast genau so gut, ist aber viel härter. Für die Schraube gäbe ist ggf. Hartmetall oder Wolfram als Alternative - das schirmt sogar eher besser als Blei (wegen höherer Dichte, und kaum geringerer Ordnungszahl). Da ist aber umgekehrt das Problem das zu harte Material. Für Schrauben in M1,6 wäre ggf. auch Gold ein günstige Alternative - so viel Material ist das ja nicht.

Realistischer wäre es da schon ein kleine Stück Stahl oder Messing im Blei zu habe, das dann für die Mechanische Stabilität des Gewindes sorgt. Die Geringere Schirmwirkung muss man ggf. durch mehr Dicke Ausgleichen.

Geistesblitz
23.04.2013, 23:37
Ja, oder einfach ein Stückchen mit passendem Bohrer nachbohren und dort eine Messingmutter reinlöten, dann hat man auch keine Platzprobleme mehr. Oder irgendwelche Gewindeeinsätze suchen, die man in die Bleibohrung reinklopfen kann. Blei ist ja wirklich die Butter unter den Metallen.

Slowly
25.04.2013, 16:31
Hier solltest Du alles finden was Du benötigst !
Die beraten Dich auch gerne.
www.kvt-fastening.de (http://www.kvt-fastening.de)
http://shop.kvt-fastening.de/katalog/katlist.jsp?kat=5&txt=Tappex%26reg%3B%3Cbr%2F%3E%3Cbr%2F%3E+

Ab M2,5 allerdings