PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnstange wo kaufen?



Involut
11.02.2005, 17:28
Hallo,
ich brauche eine Zahnstange und passendes Zahnrad mit min. 12 cm
wirksamer Länge.
Leider habe ich kein Ahnung wo man sowas herbekomt.
Wenn jemand eine gute Bezugsquelle weiss bin würd emich das sehr freuen \:D/

mfg

Involut

patti16
11.02.2005, 17:29
guck mal bei lemo-solar.de ist ganz preis wert gibt da auch zahnräder dabei wenn ich kann man die da aber auch direckt kaufen habe meine da auch her

Manf
11.02.2005, 20:26
Zum Einsatz von Zahnstangen habe ich hier einen interessanten Bericht gefunden. Er war leider nur auf Japanisch verfügbar und so habe ich ihn mit einem Werkzeug übersetzt, um ihn hier einem breiteren Interessentenkreis zugänglich zu machen.



Die richtige Zahnstange

Beim Kauf einer Zahnstange sollten Sie die folgenden Dinge beachten:
Entscheiden Sie sich für eine Stange mit planem Kunststoffzahnfeld und abgerundeten Zähnen, damit das Zahnmaterial nicht verletzt wird.

Sehen die Zähne Ihrer Zahnstange angegriffen aus, wird es Zeit sich eine neue zuzulegen. Das sollten Sie sowieso alle 2-3 Monate tun, da das Arbeiten mit einer abgenutzten Stange viel anstrengender ist.

Sie besitzen eine elektrische Zahnstange? Auch damit ist ein gründliches Arbeiten möglich. Erneuern Sie aber von Zeit zu Zeit die Stangenaufsätze, so wie sie auch eine normale Zahnstange erneuern würden.

Die richtige Schmierung

Beim Kauf der Schmierung kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Achten Sie darauf, dass die Schmierung Fluoride enthält - als zusätzlichen Schutz der Zähne.

Die richtige Arbeitstechnik

Die Zahnstange ist nur ein Werkzeug in Ihren Händen. Sie kann nur die Zähne bearbeiten, zu denen Sie sie "führen". Arbeiten Sie deshalb mit System! Denken Sie daran, nicht nur die Frontzähne zu bearbeiten, sondern auch die Seitenzähne, die wichtig für das Zerkleinern der Werkstücke sind. Bedenken Sie auch, dass jeder Zahn mehrere Flächen besitzt - eine Tatsache die nur allzu leicht vergessen wird.

Bearbeiten Sie die "schwierigen" Stellen zuerst! Je länger sie die Zähne bearbeiten, desto geringer wird Ihre Motivation. Heben Sie sich deshalb die "leichten" Stellen zum Schluss auf!

Hilfsmittel

Dazu gehören Zahnseide, Zahnhölzer und Zahnzwischenraumbürsten. Keine Angst, es genügt in den meisten Fällen, wenn Sie eines dieser 3 Hilfsmittel zusätzlich zur Zahnstange benutzen. Die Frage, welches speziell für Sie am besten geeignet ist, kann Ihnen am besten Ihr Zahnarzt beantworten.

Wolferl
11.02.2005, 21:20
www.maedler.de
Ist nicht ganz billig hat aber wirklich viel.

11.02.2005, 22:23
Hi,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich befürchte dass Kunststoff nicht "robust" genug ist,wegen lemo-solar.

mfg
Involut
(nicht eingeloggt)

Hellmut
12.02.2005, 13:07
In München gibt es eine firma, da habe ich mir selber eine Messingzahnstange gekauft. Kettenwild, siehe www.kettenwild.de

Preise waren sehr vernünftig

Manf
12.02.2005, 16:01
Wie ist es eigentlich damit:

Conrad ZAHNSTANGE
Artikel-Nr.: 237396 - U4
Preis 5,75 EUR
Modul 1, Abm. 250 x 9 x 9 mm.

Involut
12.02.2005, 17:49
hmmm ich glaueb ich brauceh Metall,
weil ich einen ganzen Roboterarm(oder sowas ähnliches) vor un zurückbewegen will.
Liefert Mädler auch an Privat ode rnur an Firmen?

mfg

Hellmut
12.02.2005, 23:00
Kettenwild liefert an privat, bestellung via email

sonic
13.02.2005, 01:23
http://www.ghw-modellbau.de/webseiten/hauptseite.htm

Wolferl
13.02.2005, 09:16
Maedler liefert auch an Privat.
Produkte sind in Industriequalität und kosten auch entsprechend.

Wolfgang

Xtreme83
14.02.2005, 09:08
Ich würd bei Conrad kaufen, die Qualität ist eigentlich immer gut, das Personal hat ahnung von dem was sie sagen, man kann mit denen immer verhandeln und wenn man im Modellbauclub ist, bekommt man auch noch so manche vergünstigung.

PicNick
14.02.2005, 09:26
Zum Einsatz von Zahnstangen habe ich hier einen interessanten Bericht gefunden. Er war leider nur auf Japanisch verfügbar und so habe ich ihn mit einem Werkzeug übersetzt, um ihn hier einem breiteren Interessentenkreis zugänglich zu machen.

Manf, mit dem Werkzeug würd' ich mal ein Wort wechseln. Das ist offenbar noch aus der glorreichen Zeit der Gebrauchsanweisungen, die uns soviel Freude bereitet habe.
Zitat Tastaturbeschreibung:
"...in der Mode der Schnörkel-Fesselung..." (Scroll-Lock)

opl
12.03.2005, 17:07
Hi,

www.maedler.de

guter online-shop, vernünftige Preise

Hellmut
12.03.2005, 21:30
Maedler gute Preise? Ich finde die verkaufen beste Qualität zu besten Preisen.

robo2
31.05.2006, 14:59
=D> bei Ketten-Wild kannst Du die Teile anschauen und anfassen - Beratung kompetent. Haben von Kunststoff bis Stahl alles da, machen auch Sonderanfertigungen - das kostet dann aber bei Einzelstücken.
Uli

barbar
31.05.2006, 15:06
... einem breiteren Interessentenkreis zugänglich zu machen.

Die richtige Zahnstange


:-) :-)