PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais????



tomekcp
11.02.2005, 15:41
Hallo,

bin ein Elektroneuling.
Brauche aber Hilfe. Und zwar möchte ich eine Schaltung realisieren.

also mein Beispiel. Wenn die Rote led leuchtet musst die Grüne aus sein.
Geht die Rote aus, muss die Grüne angehen.

Was für ein Relais nehme ich dafür??? Könnt ihr mir genau sagen wo ich das bekomme und wie ich das dann anschliessen kann.

Werde voraussichtlich 12 volt als Spannung benutzen.

ammannM
11.02.2005, 16:17
Hallo

Am bessten verwendest du ein Printrelais. Diese sind klein und die kannst du direkt auf eine Platine Löten.
z.B. soeins:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=407
Bekommst du bei Distrelec.ch, Conrad.de, reichelt, usw.

Die Ansteuerung:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=408

MfG ammannM

Ps: Für was brauchst du das? Je nach Anwendung gibt es verschiedene möglichkeiten.

stageliner
11.02.2005, 16:27
hallo,
dafür reicht ein 12V relais mit "einmal um".
gehe in einen elektronikladen in deiner nähe und verlange einfach ein 12V relais einmal um.
wenn du nur led´s ansteuern willst reicht ein kleines relais aus.
so nun zum anschließen:
die minusleitung führst du zu beiden leuchtdionen direkt. die plus 12V legst du auf den mittleren kontakt des relais. im ruhezustand wirst du an einem der beiden anderen kontakten diese 12V messen können. wenn du das relais ansteuerst + - 12V an die spulenkontakte wirst du an dem
anderen kontakt 12V messen können.
so nun schließt du deine verbraucher (leuchtdionen mit vorwiderstand) an die beiden kontakte des relais an.
jetzt ist entweder die eine oder die andere led an, je nachdem ob das relais angesteuert ist oder nicht.
ich hoffe ich war ausführlich genug.
viel spass beim basteln
stageliner
edit: war zu langsam ;-)

Anduze
11.02.2005, 16:29
Wie willst du das Relais denn dann ansteuern? Evtl. brauchst du gar kein Relais.