PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstandsmessung bewegender Körper



Doki85
18.04.2013, 09:12
Hallo liebe Community,

zurzeit arbeite ich an einem Projekt, womit es möglich sein soll ein Objekt, welches sich 30cm vor meinen Beinen befindet, den Abstand einhaltet, egal ob ich mich vorwärts oder rückwärts bewege.

Welchen Sensor würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen, Ziel ist es durch einen Wert die Schrittmotoren des Antriebs zu bewegen ??

A.T.I.R
19.04.2013, 18:16
Guten Abend,

wie wärs denn mit Sharp-Distanzsensoren ? http://www.rn-wissen.de/index.php/Sensorarten#Sharp_GP2Y0A21YK0F_.28Nachfolger_des_G P2D12.29
Diese geben eine Spannung in Abhängigkeit zur Entfernung am anschluss Vo aus, welche mit dem ADC eines Mikrocontrollers erfasst werden kann.

Die Steuerung ob vorwärts oder rückwärts kann dann in abhängigkeit vom gemessenen Sensorwert erfolgen.

Gruß Alex

Doki85
19.04.2013, 18:41
Danke A.T.I.R für deine Antwort, das Problem bei diesem Sensor wäre aber dass ich mit meinem Bein direkt vor dem Sensor sein müsste, was passiert aber wenn ich etwas neben dem Sensor gehe ?? Tut mir leid falls diese Frage Laienhaft ist, aber ich kenne mich mit dieser Materie nicht ganz gut aus, weil ich im Starkstrombereich tätig bin.

A.T.I.R
19.04.2013, 21:36
Hi,

Nunja, die Frage ist durchaus berechtigt. Solch ein Sharp distanzsensor hat natürlich nur einen begrenzten erfassingsbereich. Das kannst du allerdings mit mehreren Sensoren umgehen. Denk mal an die Einparkhilfe im Auto (funktioniert zwar via Ultraschall, Prinzip ist aber Ca. das selbe) da gibt es auch nicht nur einen Sensor in der Mitte ;-). Wenn ich's mir so überlege, müsstest Du sogar mit 2 Sensoren auskommen. Sehen beide ein Bein in 30cm Abstand ist alles in Ordnung sieht nur ein Sensor ein Bein... Besteht Handlungsbedarf, der controller muss also gekonnt nachsteuern, dass wieder beide Sensoren ein Bein sehen.

Gruß Alex

Doki85
20.04.2013, 08:49
Danke für dein Hilfe, dass Beispiel mit der Einparkhilfe ist gut. 2 Sensoren (werde die von dir empfohlenen probieren), wo die Werte verglichen werden und dann weiter an die Servomotoren :)