PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarzelle Teilen



drew
17.04.2013, 11:47
Hallo,
ich will mit Solarzellen einen Akku laden. Dazu müssen die Solarzellen mehr Spannung liefern als der Akku.
Jetzt habe ich eine Zelle mit 10cm*10cm, die 0,5V liefert (und recht viel Strom im Idealfall ;-) )

Kann ich die Zelle einfach auseinander brechen (bzw. mit dem Glasschneider sauber teilen) und die Einzelteile in Serie schalten?
Habe ich dann die doppelte Spannung (und den halben Strom) wie bei meiner Ursprünglichen Zelle?

Gruß,
Drew

Ps: Natürlich könnte ich auch einen Aufwärtswandler verwenden, die haben aber im Normalfall einen eher schlechten Wirkungsgrad (und sind teurer als mein Glasschneider).

021aet04
17.04.2013, 13:33
Habe es zwar noch nie getestet, ich denke aber das die Zelle dan kaputt ist.

PS: Was bedeutet schlechter Wirkungsgrad? Als Beispiel http://www.elv.at/Solar-Boost-Converter-SBC-300/x.aspx/cid_726/detail_30824
Dieser läuft ab 300mV (Startup ab 500mV) und arbeitet mit über 90% Wirkungsgrad.

MfG Hannes

Michael
17.04.2013, 14:18
Nach dem Teilen (brechen) der Zelle hast du ganz normale Einzelzellen, allerdings ist das Kontaktieren kleiner Bruchstücke auf der Vorderseite schwierig, wenn keine Lötfläche übrig bleibt.
Mit dem Glasschneider wird das imho nichts, die Zellen sind zu spröde und dünn, meises Wissens werden sie in der Industrie gesägt.

Gruß, Michael