PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dremel macht Probleme (altersschwach?)



Geistesblitz
12.04.2013, 10:25
Mein Dremel verhält sich in letzter Zeit komisch.
Es ist ein Nachbau eines Ferm-Dremels diesen Typs (http://www.rainer205.de/tt/dremel/dr_01.JPG) und mittlerweile dreht er sich langsamer als sonst und hat teils massive Drehzahlschwankungen. Auf niedrigster Stufe hat man das Gefühl, der stirbt einem zwischen den Fingern weg. Liegt sowas an den Kohlebürsten oder ist da noch etwas anderes kaputt? Woran kann ich erkennen, dass die Kohlebürsten verbraucht sind? Der Graphitteil ist bestimmt noch einen Zentimeter lang, oder kommt es darauf gar nicht an? Jedenfalls hab ich das Gerät schon offen gehabt und gereinigt, die Lager sind auch noch in Ordnung, trotzdem läuft das Ding mehr schlecht als Recht. Kann mir da einer einen Tipp geben, was man da machen kann?

PICture
12.04.2013, 10:44
Hallo!

Ich möchte nur sagen, dass die Kohlen beim Motor am besten ohne Regler mit voller Nennspannung zu prüfen sind. ;)

Geistesblitz
13.04.2013, 11:56
Und wie soll ich das machen? Regler überbrücken oder was? Klingt mir zu gefährlich...
Oder Regler voll aufdrehen? Er dreht dann zwar schon relativ schnell, allerdings kann ich mich erinnern, dass er mal deutlich schneller war, und er geht auch hin und wieder mal mit der Drehzahl rauf oder runter.
Hatte damit vor Kurzem auch mal etwas länger gearbeitet, wobei er schon ganz schön warm wurde. Kann das damit zusammenhängen?

PICture
13.04.2013, 12:09
Und wie soll ich das machen?

Regler ablöten und Netzkabel per geeigneten Lastwiderstand direkt an Motor anlöten. ;)

Manf
13.04.2013, 12:12
Ganz allgemein bei einem solchen Gerät:
Wenn die Kohlen noch da sind, und nicht zu kurz, dass die Feder sie nicht mehr andrückt:
Lagerverschleiß, Verschmutzung,
Kabelbruch (Wackelkontakt - prüfen durch Bewegung des Kabels),
Windungsschluss.

Windungsschluss ist recht unangenehm, da würde praktisch kaum noch etwas helfen.
Wenn der Fehler über einen größeren Drehzahlbereich erkennbar ist, erkennt man ihn am besten am ungleichmäßigen Lauf im unteren Drehzahlbereich.
(Es gibt ja mehrere gleichwertige Wicklungen über den Umfang verteilt und nur eine ist erst einmal betroffen.)

Zum Ausschluss des Reglers gibt es noch eine Möglichkeit wenn du das Gerät schon offen hattest. Den Motor vom Regler trennen und alleine betreiben, am besten an einem Labornetzteil.

Mache aber nichts was Du dir nicht in eigener Regie zutraust.

robots4-ever
13.04.2013, 13:11
Das passt jetzt zwar nicht ganz, aber wenn du das Ding wegschmeißen willst ich nehme dann das Teil wo der Knopf zum feststellen ist. Meiner ist kaputt.

Geistesblitz
13.04.2013, 18:56
Welches Teil meinst du? Den Knopf selber, die Feder oder die Welle (glaub ich mal eher nicht)?
Der Knopf war bei mir auch schon mal kaputt (der Nippel war abgeschert), also hab ich dort glattgefeilt, Loch reingebohrt und ein kleines Stück 2mm-Welle reingeklebt. Vielleicht hilft dir das ja schon?

@Manf: danke für den ausführlichen Beitrag. Windungsschluss kam mir auch schon in den Sinn, wenn das der Fall ist kann man das Ding wirklich wegschmeißen. Glaub ich aber eigentlich nicht, sonst wäre es ja eher ein gleichmäßiges Vibrieren, oder? Kabelbruch kann ich ausschließen, da sich nichts ändert, wenn ich das Kabel bewege. Schmutz ist mittlerweile ja auch entfernt worden. Ich untersuche das Gerät jetzt nochmal auf Lagerschaden, sonst weiß ich wirklich nicht weiter.

Falls es hilft könnte ich auch noch ein Video von dem Gerät im Betrieb machen.

robo_tom_24
13.04.2013, 19:22
Betreibst du das Gerät mit einer Verlängerungswelle? Wenn ja mal ohne probieren, aber ich denke das wirst du dann schon gemacht haben.

Was du noch versuchen könntest, wäre ordendlich WD40 in die Lager zu sprühen, vielleicht laufen die schon trocken ;)

grüße

021aet04
13.04.2013, 19:43
Versuche den Läufer zu drehen. Wenn dieser schwer geht ist das Lager kaputt, das gleiche gilt wenn es einzelne Stellen gibt an denen es schwerer geht.


Wenn man einen Wicklungsschluss hat sieht man das meist dadurch das es an einer Stelle stark funkt (versuche es mit einem DC Netzteil). Wenn ein Wicklungsschluss vorhanden ist merkt man das auch an den Kohlebürsten, das sieht dann so bzw so ähnlich aus wie in hier http://forum.iwenzo.de/siemens-siwamat-plus-3300-trommel-dreht-nicht-mehr3te-rep--t48810.html (letzten 2 Bilder).
Achte auch auf die Verfärbungen an den Seiten der Bürste, die sollten siche leicht entfernen lassen. Dies ist ein Indiz für ein erhöhtes Bürstenfeuer durch entweder Lagerschaden oder defekt der Wicklung.

MfG Hannes

Geistesblitz
13.04.2013, 19:51
Also wenn ich die Welle im geöffneten Zusatand drehe macht sie schon noch ein paar Runden, wenn ich das Gehäuse schließe dreht sie sich nicht besonders weit von alleine weiter, lässt sich aber trotzdem relativ leicht drehen. Hab auch noch ein bisschen Öl in die Lager gemacht. Was mir aber auch aufgefallen ist: manchmal reagiert der Dremel beim Einschalten nicht. Erst, wenn die Welle ein Stück weitergedreht wird setzt er sich in Gang. Ich befürchte Schlimmes :(

021aet04
13.04.2013, 21:24
Das schaut danach aus das die Wicklung defekt ist.

MfG Hannes

Geistesblitz
13.04.2013, 23:00
Na Klasse...

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass ich noch einen defekten Dremel 300 in der Schublade liegen hab. Hab mir den mal von innen angeguckt, sieht eigentlich alles noch in Ordnung aus, hab auch nochmal die Kontakte vom Regler angeschliffen, aber da regt sich wirklich gar nix. Vielleicht ist eins von den kleinen elektronischen Bauteilchen beim Regler kaputt, ich hab keine Ahnung. Echt rätselhaft.

Muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, mir mal einen Ordentlichen zu besorgen.
Was ist besser, Dremel oder Proxxon?

Edit:
Der Dremel 300 läuft wieder :)
Eine Statorzuleitung war gebrochen. Fix ein bisschen rumgelötet und das Gerät schnurrt wieder. Nun brauch ich nurnoch ein Spannfutter, das fehlt bei dem nämlich schon :(

PICture
15.04.2013, 09:31
Ich befürchte Schlimmes :(


Eine Statorzuleitung war gebrochen. Fix ein bisschen rumgelötet und das Gerät schnurrt wieder.

Gratulation ! :D

Ich darf also weiterhin daran glauben, dass sogar lange Disskusion allein, nix andern kann.

Geistesblitz
15.04.2013, 18:15
Nunja, der alte Billigdremel hat ja weiterhin das Problem. Dafür hab ich jetzt aber einen guten Ersatz, so ein funktionierender Dremel, der auch Dremel heißt und nicht bloß so genannt wird, ist schon was Feines :)
Wenn das Verlangen danach besteht, das Problem am alten Dremel weiter zu untersuchen, kann ja gerne weiter diskutiert werden, wichtig ist es mir aber nicht mehr.