PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC mit einer ip cam ?



digisigi
11.04.2013, 18:17
Hallo Leute bin neu hier und habe ne knifflige frage ...

ich und mein Bruder wollen ein Rc Auto mit einer Kamera über ein Pc steuern .Ich am meinem Pc und er an seinem Laptop die Fahrzeuge würden dann im Garten fahren bin selber 18 und mach mein abi alles andere als geeignet für so eine Idee ... dabei hatte ich folgende Idee ich nehme eine ip cam die sich links -rechts und oben unten bewegen lässt (http://www.dragonmartlk.com/wp-content/uploads/2011/07/IP-CAM-2.jpg) baue die Kontakte die zu denn Motoren führen aus und baue die an ein rc Auto dran ... das heißt wenn ich der Kamera angebe sie soll sich nach oben drehen fährt edas auto vorwärts "reine Theorie" was haltet ihr von oder habt ihr eine andere und bitte nicht zu kompliziert

mit freundlichen Grüßen Niklas :)

radbruch
11.04.2013, 18:49
Hallo Niklas

Willkommen im RN-Forum


bin selber 18 und mach mein abi.. und ich schenk dir ein paar Satzzeichen und als Zugabe ein paar Großbuchstaben:

....................,,,,,,,,,,,,;;;!!!???AAAAABBBC CCCDDDEEEFFFGGGHHHIIIJJJKKKLLMMNNOOPPQQRRRSSTTTUUV VWWWXXYYYZZZZÄÄÖÖÜÜ

Kannst dich gerne bedienen....

Ehrlich, ich empfinde das als Zumutung, wenn man als Einstiegsposting so einen Beitrag abliefert! Aber da ich ja fast keine Vorurteile habe versuche ich trotzdem mal zu helfen. Allerdings fällt mir das schwer, weil du keinerlei Angaben zu deinen eigenen Kenntnissen mitteilst. Vielleicht magst du uns noch verraten, was du so drauf hast?

Gruß

mic

P.S.: Oh, das war mein 5555er :)

RoboHolIC
11.04.2013, 20:41
Hallo Niklas.

Erst mal herzlich willkommen im Roboternetz !
Die Idee, die Steuerkanäle der IP-Cam für das Auto zu nutzen, find ich total gut.

Allerdings wirst du ein Interface zwischen IP-Cam und RC-Auto bauen müssen. Eine Realisierung deines Vorhabens durch 1:1-Umverdrahtung von der Pan/Tilt-Einheit der IP-Cam auf das RC-Auto wird kaum möglich sein:
1.) Für den Antrieb des Autos wird die Leistungsfähigkeit der Motortreiber in der Cam nicht reichen und
2.) die Ansteuerungssignale eines RC-Servos bzw. RC-Fahrtreglers wirst du in der IP-Cam vermutlich nicht finden.

Etwas diskrete Elektronik wird aber schon nötig sein, um aus dem, was da elektrisch an den Pan & Tilt-Motoren ankommt, etwas Microcontroller-verdauliches zu machen. Der µC kann daraus dann die RC-Signale für Fahrtregler und Lenkservo erzeugen.

Alternativ könnte es einfacher möglich sein, mit jeder der vier Bewegungsrichtungen je ein Relais anzusteuern (paarweise parallel, Trennnung der Richtungen durch invers zueinender geschaltete Dioden in den Spulenstromkreisen). Diese Relais könnten dann direkt die Lastströme für Antrieb und Lenkgetriebe schalten. Der Lenkservo müsste hierfür zum Getriebemotor modifiziert ("gehackt") werden.

Bei der aktuellen Informationslage kann ich mich aber meist nur im Konjunktiv ausdrücken.