Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die Control Unit antwortet nicht"
freaky360
11.02.2005, 03:37
hallo
ich habe eine c-control basic unit ich möchte jetzt ein programm hochladen aber es kommt immer die meldung "Die Control Unit antwortet nicht" ich habe meines wissens alles richtig angeschlossen hab auch schon alle ports ausprobiert nix funktioniert ich habe auch an einer anderen c-control (c-control II unit) versucht daten hochzuladen da kam aber auch wieder die gleiche meldung.
kann die c-control kaputt gehen wenn man das schnittstellenkabel das auf die platine gesteckt wird falsch rum draufsteckt?
oder was mache ich sonst noch falsch?
an meiner schnittstelle am pc kanns auch nicht liegen habs auch schon mit nem anderen pc ausprobiert, kommt immer das gleiche
wäre echt dankbar für einen hilfreichen tipp
vielen dank für eure hilfe
Hallo freaky360,
Schnittstellenkabel: ja, da es keinen Verpolungsschutz gibt, kann das Kabel falsch angesteckt sein. Pin 1 - also die Leitung mit dem roten Rand - muss zu den 3 LEDs hinzeigen.
Sonst? Ich würde nochmals die
- COMPort-Einstellung überprüfen. Im Programm unter -OPTIONEN - UMGEBUNG... - SIMULATOR UND LADER. Steckt dein Kabel auch auf dem Port, den du da angegeben hast?
- Ist der COMPort eventuell schon intern durch einderes Programm belegt z.B. Hyperterminal?
- Ist die Stromversorgung ( 5V ) an der CC korrekt angeschlossen?
- Eventuell Kabel mit Durchgangsprüfer auf Kabelbruch testen
MfG
GaronG
stageliner
11.02.2005, 16:56
schau doch mal die steckerbelegung an:
2 auf 3
3 auf 2
5 auf 5
diese belegung funktioniert bei meiner m-unit und sollte auch bei der c-controll gehen
viel erfolg
stageliner
Hast du es schonmal mit einem anderen Kabel probiert?
Wie wollt ihr das Schnittstellenkabel falschrum draufstecken?
Achso ihr meint diesen Adapter für die Pins.
Wie schon gesagt, die Leitung muß von den LEDs weg zeigen.
Wie verhält sich deine Unit?
Hat sie schonmal funktioniert???
Ist eventuell noch ein Programm drin, dass du testen kannst?
Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht ist auch der RS232 kaputt?
Siehst du. dass die Kondensatoren irgendwie beschädigt sind, bzw. einer fehlt?
Das müssten alle Möglichkeiten gewesen sein.
MfG ACU
freaky360
15.02.2005, 18:12
hallo ich hab jetzt alle tips von euch nochmal ausprobiert- nix geht!!
die cc sieht von ausen eigentlich gut aus
kann sie kaput gehen wenn man das schnittstellenkabel polungsfalsch draufsteckt??
komisch find ich nur dass die andere cc auch nicht erkannt wird und dass es auch mit nem anderen pc nicht geht
bitte helft mir! ich verzweifel gleich!!!
mfg Arndt
Wenn eine andere CC1 und ein anderer PC nichts bringt, würde ich darauf tippen, dass das Schnittstellenkabel kaputt ist.
Oder hast du das schon getauscht?
MfG ACU
Hallo,
ich würde mal versuchen, die COM-Schnittstelle selbst zu testen, vielleicht durch Anschließen eines Modems. Wenn du mit einem Terminalprogramm (Hyperterminal) auf irgendein Hayes-Kommando eine korrekte Rückantwort bekommst, kanns nicht an der Schnittstelle liegen. Und die korrekte COMport Einstellung wird dabei gleich mitgetestet.
MfG
GaronG
PS: Bist du sicher, dass du das mit der CC mitgelieferte Null-Modem Kabel benutzt? Ein normales Modem-Kabel geht nicht .
freaky360
16.02.2005, 17:25
hallo alle zusammen
durchgang hab ich geprüft hat alles durchgang
ich glaub dann liegt es am schnittstellenkabel wie erkenne ich das original c-control kabel ist es irgendwie besonders gekennzeichnet?? ich weis nicht ob das kabel das bei der cc dabei war das originale ist hab sie gebraucht gekauft. bei dem kabel das ich grad benutze ist pin 1 zu pin 1 bin 2 an 2 usw wie müsste die belegung richtig sein dann könnte ich das kabel umlöten
mfg Arndt
Ps. ich bin euch echt dankbar dass ihr mir helft!!
Hallo,
beim Nullmodem-Kabel sind die Leitungen gerade NICHT eins zu eins durchgängig, sondern 2 Adern (Sende- und Empfangsleitung) sind gekreuzt. Frag mich nicht, welche. Die Pinbelegung habe ich gerade nicht parat, dürfte aber leicht herauszubekommen sein. :oops:
Am einfachsten nimmst du ein fertiges Kabel, vielleicht kannst du dir auch ein ausleihen ?
MfG
GaronG
Ja GaronG hat Recht.
Es müssen RX und TX und TX und RX zusammen sein.
Ist ähnlich wie bei Netzwerkkabeln, du brauchst auch ein Cross Kabel, wenn du 2 PCs verbinden willst.
Ist eigentlich einfach zu verstehen, wenn du Ohr an Ohr hälst, hörst du auch nichts.
Gleiches passiert, wenn beide Sendeleitungen zusammen sind.
MfG ACU
freaky360
17.02.2005, 17:33
hallo muss das kabel so beschalten sein wie hier?
http://computer-bug.de/framesets/nmk-v.html
mfg Arndt
Hi. versuche mal den Fifo-Puffer auszuschalten
gehe wie folgt vor
1.Systemsteuerung aufrufen
2.Systembutton öffnen
3.Registerkarte Hardware anklicken
4.Gerätemanager aufrufen
5.Anschlüsse aufrufen(Port...)----Doppelklicken
6.Einen anschluss wählen. durch doppelklick
7.Registerkarte anschlusseinstellung aufrufen
8.Erweitert anklicken
9. den fi-fo puffer oben links deaktivieren.
10. unten links ggf. die com schnittstelle auswählen an der die c-control hängt
11. alles bestätigen, auch wenn er meckert, das der angegebene com bereits von einem anderen gerät verwendet wird.
Dann sollte sich das programm in die c-control übertragen lassen. hatte das gleiche problem, und bei mir hat es jetzt entlich geklappt.
Fals die schritte etwas undurchsichtlich sein sollten, hier meine Telefonnummer 0175:9185344
MFG Huggy[/b]
Hallo!
Ich habe jetzt das selbe Problem.
Meine C-Control antwortet einfach nicht.
Diesen Cache habe ich deaktiviert, keine Verbesserung.
Auch Schnittstellenkabel (das kleine) und Nullmodem habe ich schon getauscht - ohne Erfolg.
Auch auf verschiedenen PCs und mit verschiedener Software habe ich es vergebens versucht.
Ich habe eigentlich auch nichts schlimmes gemacht, zum Beispiel verpolt oder so.
Das Programm, dass noch drauf ist läuft tatelos.
Was könnte ich messen, um rauszufinden, ob der RS232 kaputt ist?
Leider steht mir nur ein Multimeter zur Verfügung.
MfG ACU
freaky360
07.03.2005, 17:24
also ich hab jetzt mal den fifo puffer ausgeschaltet das geht immernoch nicht! kann ich die c control auch zerstört haben wenn ich die anschlüsse am sub d kabel vertauscht hab? ich bin echt gleich am verzweifeln!!
Helft mir!!
Ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich das Problem gelöst habe.
Ich habe mir bei Conrad einen neuen MAX232 gekauft und gegen den alten ausgetauscht. Jetzt funktioniert es wieder super.
Ist mir ein Rätsel, wie der kaputtgehen konnte, aber Hauptsache ist ja, dass es wieder geht.
MfG ACU
freaky360
26.03.2005, 12:14
den hab ich bei mir auch schon gewechselt und s geht immernochnet!! hast du genau den max 232 gekauft? mir haben sie da ein bischen ein anderes modell gegeben ham aber gemeint der macht das gleiche
vom max232 gibt es einiger varianten, und die brauchen verschiedene kondensatoren als außenbeschaltung! welchen typ hast du genau, und welcher ist ursprünglich auf der cc drauf? und welche kondensatoren (vier stück die ziemlich direkt am max232 angeschlossen sind)
freaky360
26.03.2005, 18:47
bei mir sind die original kondensatoren drin 1uF 83V
Ja das gleiche Problem hatte ich auch.
Entweder:
MAX232CPE bei Reichelt (http://www.reichelt.de/index.html?SID=10QaeMy9S4AQoAAFOXyX0be75582f049916 e89bb73c23fb0af51d;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr ;WG=0;ARTIKEL=MAX%20232%20CPE;START=0;END=16;FAQSE ARCH=RS232-Driver%2C%20%20DIL-16;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0 ;ARTIKELID=11216;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=A217)
Oder bei Conrad Bestellnummer:
152228
Der neue Max sieht ein bischen anders aus, Beschriftung und so, aber er macht seine Arbeit super.
MfG ACU
Ich hab das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen wie ich die Schnittstelle (RS232) ausmessen kann?
Danke schon mal
Roger
Wie du die ausmessen musst, kann ich dir leider nicht viel sagen, wenn du die gleichen Syntome hast (Programm läuft, Kabel getauscht, PC getauscht, Spannung korrekt, richtiges Kabel verwendet (Nullmodem)), dann würde ich dir auch zu einem Tausch raten.
Wie man das genau messen könnte, ob der geht, könnte ich dir nicht sagen.
Da müssten sich die Elektronik Freaks mal zu Wort melden.
MfG ACU
versuchs mal (falls du XP hast) mit ausschalten der Firewall... bei mar das das Problem...