Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in Die Microcontroller welt
Hallo
Ich wollte hier ein paar Fragen stellen, die mich schon lange interresieren.
Zunächst ein mal, ich habe ein wenig erfahrung mit Arduino und C++ und eben mit den notwendigen elektronischem Basiswissen.
Ich würde gerne mit Microcontrollern erfahrungen sammeln, jedoch blicke ich in der großen Auswahl nicht so sehr durch und hoffe auf eure Hilfe
Was brauche ich für den Anfang, mit wie viel Geld Rechne ich da ?
Gibt es irgendwelche einsteiger sets oder anleitungen im Internet ?
Vielen dank im Vorraus
PS: Das Lernpaket Mikrocontroller Programieren von Franzis habe ich mir schon gekauft es funktionirt aber nicht :(
Ich kann dir nur das Tutorial aus dem RN - Wiki empfehlen, die hat mir auch sehr geholfen beim Einstieg, und die Schaltungen kann man sich einfach und schnell auf einem Steckbrett aufbauen, braucht also kein Extra Controllerboard dafür.
http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht
Mfg Thegon
HeXPloreR
28.03.2013, 22:50
Hallo,
und ich kann Dir das hier empfehlen - ein Blick lohnt isch auf alle Fälle: http://halvar.at/elektronik/
EDIT: Hatte vergessen zu erwähnen - ist ein Bascom Kurs.
.... und hier einige Tutorials dazu http://www.youtube.com/watch?v=aoxulKqc0po
dussel07
29.03.2013, 01:29
Kann HeXPloreR nur beipflichten - schau Dir auf jeden Fall den kleinen Bascom Kurs an!
Kurz und gut: Ich schwöre auf AVRs und myAVR Programmer -
Searcher
29.03.2013, 06:29
Bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht besser wäre, das Lernpaket erst zum Funktionieren zu bringen. Was ist denn da für ein µC drauf? und was genau funktioniert da nicht? Dazu kannst Du hier im Forum Fragen stellen mit genauer Beschreibung was Du probiert hast und an welcher Stelle mit welcher Fehlermeldung es nicht geht. Wie wird beim Lernpaket das Programm vom PC auf den µC übertragen? mit welchem Programm und mit welchem Programmieradapter?