Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in Die Microcontroller welt
Hallo
Ich wollte hier ein paar Fragen stellen, die mich schon lange interresieren.
Zunächst ein mal, ich habe ein wenig erfahrung mit Arduino und C++ und eben mit den notwendigen elektronischem Basiswissen.
Ich würde gerne mit Microcontrollern erfahrungen sammeln, jedoch blicke ich in der großen Auswahl nicht so sehr durch und hoffe auf eure Hilfe
Was brauche ich für den Anfang, mit wie viel Geld Rechne ich da ?
Gibt es irgendwelche einsteiger sets oder anleitungen im Internet ?
Vielen dank im Vorraus
PS: Das Lernpaket Mikrocontroller Programieren von Franzis habe ich mir schon gekauft es funktionirt aber nicht :(
Ich kann dir nur das Tutorial aus dem RN - Wiki empfehlen, die hat mir auch sehr geholfen beim Einstieg, und die Schaltungen kann man sich einfach und schnell auf einem Steckbrett aufbauen, braucht also kein Extra Controllerboard dafür.
http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht
Mfg Thegon
HeXPloreR
28.03.2013, 22:50
Hallo,
und ich kann Dir das hier empfehlen - ein Blick lohnt isch auf alle Fälle: http://halvar.at/elektronik/
EDIT: Hatte vergessen zu erwähnen - ist ein Bascom Kurs.
.... und hier einige Tutorials dazu http://www.youtube.com/watch?v=aoxulKqc0po
dussel07
29.03.2013, 01:29
Kann HeXPloreR nur beipflichten - schau Dir auf jeden Fall den kleinen Bascom Kurs an!
Kurz und gut: Ich schwöre auf AVRs und myAVR Programmer -
Searcher
29.03.2013, 06:29
Bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht besser wäre, das Lernpaket erst zum Funktionieren zu bringen. Was ist denn da für ein µC drauf? und was genau funktioniert da nicht? Dazu kannst Du hier im Forum Fragen stellen mit genauer Beschreibung was Du probiert hast und an welcher Stelle mit welcher Fehlermeldung es nicht geht. Wie wird beim Lernpaket das Programm vom PC auf den µC übertragen? mit welchem Programm und mit welchem Programmieradapter?
Finde auch die Anschaffung eines Steckbretts mit ein paar Bauteilen sehr sinnvoll. Wie wenig zu Beginn nötig ist, zeigt der Link von Thegon (https://www.roboternetz.de/community/threads/61477-Einstieg-in-Die-Microcontroller-welt?p=575203&viewfull=1#post575203)
Gruß
Searcher
Also in dem Lernpaket ist nur ein ganz einfacher Mikrocontroller der über Tasten programmiert wird (ich dachte mir das dass ein guter Einstieg ist) und ich habe vor die Schaltung noch einmal auf einem Steckbrett aufzubauen (Ich besitze durch Arduino auch ein Steckbrett und ein paar Teile) Jedoch muss ich noch die passenden Wiederstände,Kondensatoren etc. Bestellen
bei Fragen stelle ich sie natürlich hier
Vielen Dank für die Antworten ihr habt mier sehr geholfen natürlich hoffe ich auf mehr Antworten :cheesy:
HeXPloreR
29.03.2013, 15:16
Also in dem Lernpaket ist nur ein ganz einfacher Mikrocontroller der über Tasten programmiert wird
Da steht doch sicher was auf den Mikrocontroller drauf?
Oder wie das Lernpaket heißt? Oder der Inhalt ist irgendwo aufgeschrieben...
Über Tasten wird der sicherlich nicht "programmiert".
Das ist er
http://www.reichelt.de/Lernpakete/IS-3-6456-5135-6/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=125503;GROUPID=5 730;artnr=IS+3-6456-5135-6
ichbinsisyphos
29.03.2013, 21:45
"Tastenprogrammierbare Steuerung", was soll das sein? Das klingt nach furchtbar primitiven Zeug, dass mit den Tasten irgendwelche Programmabläufe ausgewählt werden, also Zeug, über das du beim Arduino schon lange hinaus warst.
Gibts nicht auch vom Roboternetz ein Einsteigerboard? Dachte ich hab mal sowas hier gesehen.
Besserwessi
29.03.2013, 22:58
Es gibt hier das Board RN-Control. Die Programmierung geht dabei auch über den Bootloader. Im Prinzip ist das ähnlich wie mit dem Arduino, nur ohne die C++ Umgebung.
HeXPloreR
30.03.2013, 08:12
Hallo MoMoHo,
leider kann man in dem Link nicht erkennen, welcher ATmega oder was auch immer drin ist. Noch welche Schnittstelle dort benutzt wird zum PC. Ist das überhaupt vorgesehen- bei dieser tastenprogrammierten Steuerung (TPS)?
Also dort steht es sind 80 Seiten Handbuch dabei. Was steht dort, was wie wo gemacht werden soll?
Meine ganz persönliche Meinung über Franzis allgemeine ist, das sie meist nicht so richtig die Materie vermitteln können - auch wenn sie es 100 mal betonen.
Und das es nicht immer das besste ist immer nur das günstigste zu kaufen ohne sich informiert zu haben und dann enttäuscht zu sein - also erst informieren, dann ggf was kaufen.
Da ist jeder selbst etwas gefordert - der eine mehr, der andere weniger.
Mein Tipp: Schau Dir die Links oben genau an, wähle einen aus - dort siehst Du was Du benötigst um einefache LED spielereien zu starten. Schreibe Dir auf was dazu nötig ist. Nehme einen anderen Linke, schau Dir dort die LED Spielerei an - schreibe Dir auf was dort nötig ist. Vergleiche beide Listen - wähle die mindestens erforderlichen Teile für Deine ersten Versuche.
Ich empfehle immer wieder gerne den "mySmartUSB MK2" Programmer (ISP + I²C) + Bascom (Demo bis 4k kostenlos) zum starten. Wenn Du Dir frust am Anfang ersparen möchtest würde ich auf jeden Fall immer wieder diesen Programmer nehmen. Dazu ggf den Treiber für XP und/oder Win7.
Der Programmer ist günstiger geworden - 28 -> 25€.
http://shop.myavr.de/Programmer%20und%20Bridges/mySmartUSB%20MK2%20%28Programmer%20und%20Bridge%29 .htm?sp=article.sp.php&artID=42
Ich habe das alles problemlos auf XP Home (SP3) und Win7 Starter (SP1) insatlliert.
Das klingt nach furchtbar primitiven Zeug
Das ist es auch.
ichbinsisyphos
02.04.2013, 00:41
Die Frage ist: noch primitiver als der Arduino? Dann entwickelst dich ja zurück. ;)
Was erhoffst du dir eigentlich von dem Umstieg? Der Arduino hat auch einen gängigen Mikrocontroller oben. Er entfernt nur einige der schlimmsten Einstiegshürden. Hardware ist vorbereitet, also Spannungsregler, Taktgeber, etc. Der bootloader erleichtert das raufspielen der eigenen Programme und die Entwicklungsumgebung hilft bei diesen Vorgang auch, kompliliert auf Knopfdruck und stellt einfache Bibliotheken zur Verfügung.
Damit kannst du jede Menge anstellen. Gründe zum Verwenden "ernsthafterer" Mikrocontroller sind vielleicht eingeschränkter Platz und dass du mehr direkte, taktgenaue Kontrolle über die Abläufe brauchst, vielleicht noch ein paar Mikrosekunden wo runterschaben musst.
Das muss man aber abwägen, ob es das bringt. Du brauchst eigene Programmiererboards, einfach über USB raufspielen ist nicht. Und man ist oft gezwungen sehr viel unangenehmere Sprachen (BASIC, C) zu verwenden.
Solange du die Möglichkeiten der Arduino-Plattform noch nicht ausgereizt hast, würd ich das locker angehen. Vielleicht erstmal auf rn-wissen ein bisschen schmökern, bis du weißt was du alles brauchst bis du einen Mikrocontroller selbst programmieren kannst und mal in die Programmiersprachen einlesen.