PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyplatine Wasserschutz



golther
28.03.2013, 10:28
Hallo,

mein neues Samsung S3 hat einen Wasserschaden (Salzwasser) abbekommen. Habe es auseinandergebaut und direkt gereinigt und getrocknet, funktioniert alles bis auf 2 Touchscreentasten. Kann man da jetzt (nach einer Woche) noch ein Alkoholbad versuchen oder gibt es da eine andere Möglichkeit die Korrosion aufzuhalten bzw. das Handy wieder vollständig zum Laufen zu bringen?

Mein eigentlicher Gedanke war aber folgender: Das nächste Smartphone öffnen und den kompletten Innenbereich mit Silikon o.ä. füllen, sodass überall Silikon ist und die Platinen vor Feuchtigkeit schützt. Was haltet ihr davon? Ein Versuch wäre ziemlich teuer...

Grüße

MisterMou
28.03.2013, 11:41
Lass es lieber machen :)

gibt bestimmt auch was in Deutschland zu dem Thema
http://www.areamobile.de/news/20667-liquipel-wasserdichte-nanoversiegelung-fuer-handys-von-privatkunden


(http://www.areamobile.de/news/20667-liquipel-wasserdichte-nanoversiegelung-fuer-handys-von-privatkunden)

JensBE
28.03.2013, 12:31
Lass das bloß sein mit dem Silikon. Silikon ist Essigvernetzend und wird Deine Platine zu 100% zerstören, da es sauer ist und das Kußfer, aber auch Zinn total angreift.

golther
28.03.2013, 16:45
Irgendeine Alternative die weniger aggressiv ist?

ranke
28.03.2013, 19:00
Es gibt natürlich Vergussmassen die prinzipiell elektronikverträglich sind. Aber die Hochfrequenzeigenschaften der Platine werden sich signifikant ändern wenn man so etwas aufträgt. Vergiss es.

Rico88
28.03.2013, 19:48
Google einfach mal nach P2i Behandlung.
Das ist ein Plasmaverfahren, das von der englischen Firma P2i entwickelt wurde. Diese benutzt die Oberfläche für eine Plasmabeschichtungsverfahren so, das alle Flüssigkeiten einfach abperlen. Funktioniert auch sehr gut. Ich kenne das aus meiner Firma, damit behandeln wir eine Produktserie. Funktioniert wirklich Klasse.
Durch der Hersteller der Anlage weiß ich, das mittlerweile auch Handys behandelt werden. Dieser Markt weitet sich seit den letzten 2 Jahren immer weiter aus. Über Preise kann ich leider nichts sagen.

Gruß Rico