PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebeverbindung von Schleifpartikeln mit Omniwheels



paderborner
24.03.2013, 00:58
Hallo liebe Forenmitglieder,

dieses ist mein erstes Posting und beinhaltet gleich eine Frage :)

Für einen Roboter muss ich die Haftreibung zwischen den Allseitenrädern, und einer Hartgummikegelkugel, erhöhen.
Bei den Rädern handelt es sich um diese Hier: http://krause-robotics.de/xtshop/Antriebe/Raeder/Allseitenraeder/Allseitenraeder-50-mm/Allseitenrad-ASR-50-mm-geklemmt::315.html
Da der Kunststoff (PU = Polyurethan?) praktisch kaum Haftung bietet und durchrutscht, wollte ich gern Siliciumcarbidpartikel (400er Körnung) mit Klebstoff auf den Rollkörpern aufbringen. Mit Sekundenkleber habe ich jedoch kein gutes Ergebnis erzielt.
Für einen zweiten Versuch habe ich es mit UHU PLUS Schnellfest (2 Komponenten-Kleber) probiert.
Nach dem Auftragen mit einem feinen Pinsel, Bestreuen mit den Schleifpartikeln und aushärten bildet sich ein schöner dichter Partikelfilm. Die Reibung hat sich auch sehr stark erhöht. Leider scheint der Klebstoff jedoch auf dem Kunststoff des Rades nicht besonders gut zu haften und löst sich bei (hoher) Belastung flächig ab.

Meine konkrete Frage nun:

Welchen Klebstoff würdet ihr mit empfehlen, der sich mit einem Pinsel gut auftragen lässt (dünne geschlossene Filmdecke bildet), und gut auf dem Kunststoff haftet?

Außerdem sollten auch die Partikel gut haften, darüber mache ich mir jedoch weniger Sorge.

Vielen Dank für eure Hilfe und mit netten Grüßen

Paderborner

MisterMou
24.03.2013, 07:40
Leider scheint der Klebstoff jedoch auf dem Kunststoff des Rades nicht besonders gut zu haften und löst sich bei (hoher) Belastung flächig ab.

Ich hätte den selben Kleber genommen. Hast du vorher den Untergrund angeraut (Sandpapier, Sangestrahlt oder chemisch)?

oberallgeier
24.03.2013, 17:08
... Welchen Klebstoff ... gut auf dem Kunststoff haftet ...PU ist schon ne ganz eigene Klasse, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe bei sehr speziellen Fragen die Leute von Henkel angeschrieben - und sehr gute Antworten bekommen.