PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JTAG Fuse mit Yaap ...



PasstScho
10.02.2005, 11:21
Wie schalte ich mit Yaap das JTAG aus? Da gibts bei den Fuses irgendwie kein JTAG... ? Ponyprog und AVR Studio erkennen meinen Programmer nicht.

Pascal
10.02.2005, 11:25
welchen µC verwendest du denn?
das gesuchte Fusebit müsste JTAGEN heißen...

PasstScho
10.02.2005, 11:56
Ich will beim Atmega32 Jtag ausschalten.
Ich hab das gerade noch etwas überprüft.
Wenn ich den Atmega8 anschließe sehe ich:
CKSEL0-3,SUT0-1,BODEN,BOLEVEL(0),BOOTRST,BOOTSZ0-1,ESAVE,CKOPT,SPIEN,WDTON,RSTDISBL
Wenn ich den Atmega32 anschließe sehe ich:
CKSEL0-3,SUT0-1,BODEN,BOLEVEL(0),BOOTRST,BOOTSZ0-1,ESAVE,CKOPT - da fehlt doch was oder??
Ich hab mal in die yaap.ini geschaut.
Beim ATmega32 steht
FusesHi=110NMJIH
beim Atmega8
FusesHi=PSGNMJIH

Ist das extra so? Kann ich das einfach dem ATmega8 angleichen, oder wird der dann die Fuses falsch schreiben?

uwegw
10.02.2005, 12:36
Ponyprog und AVR Studio erkennen meinen Programmer nicht.
das ist dumm... denn ponyprog zeigt bei mir nämlich nen JTAGEN an, und noch so einiges mehr als auf deiner liste.... (allerdings hab ich grad keine mega32 hier, pp zeig schon so an welche fuses vorhanden sind)

was hast du den für einen programmer? sicher, dass die einstelllungen in pp stimmen?


PS: wie hast du eigentlich das jtag anbekommen? normalerweise dürfte das doch im originalzustand deaktiviert sein...

Pascal
10.02.2005, 12:44
PS: wie hast du eigentlich das jtag anbekommen? normalerweise dürfte das doch im originalzustand deaktiviert sein...

eben nicht, das ist standartmäßig aktiviert

PasstScho
10.02.2005, 13:26
JTAG ist im originalzustand an, denn ich habs nicht angeschaltet.
Ich hab nochmal die ini studiert.
Nachdem ich FusesHi=TUGNMJIH beim Atmega32 eingetragen hab wird alles richtig angezeigt. Ich habe jetzt einfach mal den Haken bei JTAGEN weggemacht und zwei mal auf "write fuses" geclickt. Scheint zu funktionieren!
:)
Is wohl nen bug von Yaap :?