PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Initialisierung von USART mit Bascom (ATMega1284P)



Tobi1970
18.03.2013, 15:19
Hallo Forum und Leser!

Ich bin neu in diesem Forum, darum vor der eigentlichen Frage kurz zu mir:
Mein Name ist Olaf, ich bin 42 Jahre jung (alt), gelernter R&F Techniker
und betreibe das Hobby Elektronik intensiv seit meinem 9.Lebensjahr.
Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit Bascom, leider waren Programmiersprachen
in den Jahren meiner Ausbildung noch keine Forderung wie so oft heute, darum
bin ich nun dabei mir autodidaktisch Bascom näher zu bringen. Ich selber bezeichne
mich als Anfänger, und darum suche ich auch hier im Forum Rat.;)
Ich hoffe auch, das ich die Forensuchfunktion richtig bedient habe, sollte meine Frage
schon unzählige male behandelt worden sein, bitte ich um Verzeihung im vorraus.

Worum es geht:

Ich habe ein Atmel Eval-Board 1284P XPLAINED vor mir. Darauf sitzt jener Controller,
und ein AT32UC3B1256, der lediglich als USB to UART Bridge fungiert.

Was ich gerne wissen möchte ist, wie ich in Bascom den USART1 des Controllers initialisieren muss.
Mir geht es darum, zuerst einfach z.B ein "Hallo Welt" auf einem Terminalprogramm darzustellen.
Bislang funktionierten meine Versuche mit einem einfachen ATmega8, MAX232 als Pegelwandler,
und seriellem Kabel zum PC immer einwandfrei.(Mit dem üblichen baud=Befehl)
Jetzt aber wo es über USB und den neuen Controller geht, scheint es aber so zu sein,
das dieser "gezielt" initialisiert werden muss.:confused::( (mit initialisieren meine ich an dieser Stelle noch immer den USART, nicht falsch verstehen)
Das bekomme ich nicht auf die Reihe. Vielleicht hat ja jemand hier ein kleines Codebeispiel das mir
endlich die Augen öffnet?

Danke, Olaf

peterfido
18.03.2013, 18:56
Die Initialisierung des USB macht normal der PC. Vom AVR wird dieser einfach wie eine UART angesprochen.
Wie so oft nur aus dem Kopf, sollte aber so gehen.


$baud = 19200 'für1.UART