PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneerobi



Mandi19
12.03.2013, 19:21
Ich und mein Kumpel wollen uns ein Schnee Pflug als Roboter bauen! Da wir nicht genau wissen wie wir sowas machen sollten haben wir mal einwenig goooglet und sind auf folgendes video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=tPg1ZMiC9pA

Wir wollen unseren SchneeRobi jetzt anhand dieses vorbilds bauen! (Natürlich nicht genau Identisch!!)
Habt ihr noch weitere Ideen oder Tipps zum Material etc.???
Wir werden nun zuerst einmal das Projekt aus Pape bauen um zusehen wo schwachstellen liegen und diese nachher berüksichtigen!
Bilder FOLGEN!!!!

MfG
Mandi19

Jimmybot
14.03.2013, 16:06
Moin,
erstes Problem was ich sehe, ist das Material, woraus der "Prototyp" gebaut werden soll.
Pape kann nachgeben und ich denke, dass ihr bei eurem gefährt in Gewichtklassen seit, wo die Chassis was stabieler sein sollte.
Alu-Vierkantrohre wäre zB. ein anfang. Stabil und wiegen auch nicht viel. Der Rahmen von mein Quadrocopter habe ich aus 2 U Aluprofilen gebastelt und wiegt nicht mal 100g. Das meiste gewicht macht der Akku und die Motoren. (insgesamt 700g).

Für Testzwecke würde ich den nur die Chassis ohne Verkleidung und Blink-Blink aufbauen.
Alu-Vierkantrohre kosten nicht viel und gibt es im jedem Baumarkt, in vielen größen und stärken.

5Volt-Junkie
14.03.2013, 16:13
Pappe ist für diese Zwecke nun wirklich ungeeignet.
Am Gewicht würde ich nicht sparen, dafür aber stärkere Motoren kaufen.

Jimmybot
14.03.2013, 16:37
[...]
Am Gewicht würde ich nicht sparen, dafür aber stärkere Motoren kaufen.


Stimmt... Wenn ihr Schnee schieben wollte, wäre Schwungmasse nicht verkehrt :cheesy:

Geistesblitz
14.03.2013, 16:55
Erstmal das und außerdem sorgt es auch für ein wenig mehr Traktion, wenn das Reifenprofil ordentlich in den Schnee gedrückt wird. Pappe scheidet nach kürzester Überlegung völlig für die Aufgabe aus (selbst für einen Test), da es absolut wabbelig ist. Da würde ich eher zu Holz raten, wobei man dann auch gleich mit Alu anfangen kann. In den Baumarkt würde ich dafür übrigens nicht gehen, da ist sowas zu teuer. Dann doch lieber in den Metallhandel, da bekommt man Metallprofile oft sogar zum halben Preis und die können sogar individueller zugeschnitten werden. Jedenfalls scheint so ein Schneeroboter, wenn er was taugen soll, einiges an Know-How zu erfordern, nehmt das also mal nicht auf die leichte Schulter. Außerdem gibt es alternativ zum Schneeschieber auch das Konzept einer Schneefräse, siehe zum Beispiel hier (https://www.youtube.com/watch?v=0KKRGTQXNOQ).

HannoHupmann
14.03.2013, 22:00
Baaah so eine Schneefräse ist doch viel zu laut, damit ist der Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert!

ichbinsisyphos
14.03.2013, 22:50
Ziemlich coole Idee. Das geht mal in eine ganz andere Richtung. Das Ding muss schwer sein, Leichtbau ist schonmal vom Tisch, dafür braucht es aber auch Power. Und die Bewegung ist auch was spezielles, schließlich muss es den Schnee auf einen bestimmten Ort zusammenschieben, oder zumindest auf eine Seite, vielleicht sollte man immer in der alten Spur zurückfahren, außerdem hat man immer viel Schlupf, ...

edit:
http://pinktentacle.com/2007/02/yuki-taro-autonomous-snowplow-robot/
400kg und Raupenantrieb
Aso, der nimmt den Schnee auf und komprimiert ihn zu Blöcken, die er dann wo ablegt :lol:

HannoHupmann
15.03.2013, 08:23
Die Idee mit den Blöcken ist ja mal cool. Erinnert mich natürlich sofort an Wall-E der auch nichts anderes gemacht hat - nur eben mit Schrott. Allerdings kann deren Roboter die Blöcke nicht zu formschönen Wolkenkratzern stapeln. Eigentlich ein Grund sofort noch einen Roboter zu bauen, der die Blöcke erkennt und an einer Stelle stapelt.

Die Jungs aus dem Video oben haben eigentlich eine ganz solide Version gebaut und man sieht auch, dass der genug Power auf den Boden bringt um nicht zu rutschen. Hier hilft sicher das Gewicht der Akkus. Es wird aber auch deutlich, dass für ein vernünftiges Ergebnis auch eine vernünftige Mechanik benötigt wird. Alles andere ist Käse und eher als Spielzeug zu werten.

Hummer
15.03.2013, 15:40
Die Idee mit den Blöcken ist ja mal cool. Erinnert mich natürlich sofort an Wall-E der auch nichts anderes gemacht hat - nur eben mit Schrott. Allerdings kann deren Roboter die Blöcke nicht zu formschönen Wolkenkratzern stapeln. Eigentlich ein Grund sofort noch einen Roboter zu bauen, der die Blöcke erkennt und an einer Stelle stapelt.

In diesem Video sieht man, dass der yuki-taro die Blöcke stapeln kann, allerdings nicht gerade zu Wolkenkratzern ;)


http://www.youtube.com/watch?hl=de&gl=US&client=mv-google&v=gl2j9PY4jGY&nomobile=1

Betreffend Gewicht gilt die Faustformel, dass die Masse die man schieben möchte, der Masse des Roboters entsprechen sollte. so gibt es am meisten Grip.

etwas sehr wichtiges, was bei den meisten Schneeräumungs-Robotern oder -RC-modellen vernachlässigt wird, ist das räumschuld. man sollte es verstellen können, min. links/rechts drehen, ev. sogar teilen, damit es einen Keil bildet und den Schnee auf beide Seiten wegschiebt, so kann auch sehr schwerer Schnee geräumt werden. habe mal gesehen dass einer den Pflug exakt nach einem Vorbild gebaut hat und dieser hat mit abstand am besten geräumt von den Modell-pflugen die ich gesehen habe. wenn gewünscht versuche ich den Pflug nochmals zu finden.

Mandi19
16.03.2013, 12:04
Danke für alle eure Antworten :))
Wir bauen es nur aus Pappe um zusehen wie groß es werden soll :D
Mit Alu anzufangen hört sich doch schon mal ganz gut an!!
Hat jemand eine Idee wie man das Schild beweglich machen kann?? Also Hoch, Runter, Links, Rechts??
Wir sind am überlegen ob wir den Aufbau für Geräte so bauen das man auch mal mehrere Verschiedene Geräte anhängen kann.
Und Hummer wäre ganz nett wenn du denn Pflug nochmal suchst :)))

Könnt ihr mir einen Shop empfehelen zum Alu kaufen??

MFG
Mandi19

Hummer
16.03.2013, 22:40
@mandi: die mechanik wie man das schild bewgen kann, schaust du dir am besten bei den Originalen ab.

den Bau des scale pfluges sieht man hier: http://www.scale4x4rc.org/forums/showthread.php?t=65866&page=3

Mandi19
18.03.2013, 07:10
@Hummer: Danke für denn Tipp des Pfluges :)

Mandi19
21.03.2013, 17:39
Nochmal ein paar Fragen die mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen sind. Wie findet ihr die Idee wenn man mehrere Gerätschaften an diesen Roboter stecken kann. Wir wollen Beispielsweise Ein Schneepflug, eine Bürste für die Nach bearbeitung des Schneepfluges. Wir wollen dazu noch ein paar Lichter an die jeweiligen Gerätschaften bringen. Wie zum Beispiel eine orange Rundumleuchte und eventuell Led´s. Findet ihr das Empfehlenswert oder eher nicht?


Mfg
Mandi19

HannoHupmann
21.03.2013, 18:11
Klassischer Schnickschnack :-P erst mal die Hauptaufgabe lösen einen Schneepflug zu bauen der überhaupt Schnee pflügt!

ichbinsisyphos
21.03.2013, 18:20
Irgendwelche Leuchten und LEDs im Nachhinein anzubringen wird sicher kein Problem, weil der Strombedarf von dem Ding eh monströs wird ;)
Ich würd mich mal darauf konzentrieren ein Zielgewicht zu setzen, den Antrieb zu dimensionieren der das (und nochmal die selbe Masse Schnee) bewegen kann und die Batterien die er dafür braucht. Ich befürchte, dass die Batterien alleine ein Vermögen kosten werden.

Bürste für die Feinarbeit würd ich mir im Moment noch sparen, weil ihr ja nicht sagen könnt, ob das gut genug funktioniert, so dass eine Bürste an dem was an Schnee noch stehen bleibt was ausrichten kann.

ThomasKern
15.05.2013, 12:05
Hey Mandi,

ich kann Dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Ist ursprünglich als Rasenmäher gedacht gewesen und kann nun halt ein bischen mehr.

Hier ist ein Video in dem ich den Aufbau dokumentiert habe.

http://www.youtube.com/watch?v=r5AEb_MxgBE

Hier siehst Du, wie das ganze dann bei Schnee funktioniert

http://www.youtube.com/watch?v=8tbdNKIitvk

Mandi19
21.01.2014, 19:13
So nach langer Pause und teilweise auch Planung habe ich nun wieder mehr Zeit um mich damit zu beschäftigen.
Ich wollte in den nächsten Monaten mich ersteinmal um die Aufhängung und die Motoren kümmern. Dann kommt die Steuerung mit vill. sogar solange ich mir einfallen lasse wie arduino und scheibenwischermotoren miteinander kommunizieren können. Ich will später den Arduino als Fahrtregler verwenden. Akkus habe ich bereits.
Hat da jemand eine Idee bezüglich der Ansteuerung??
Oder soll man doch auf andere Getriebe Motoren setzen?
Ich wollte den Motor möglichst mit in die Aufhängung verbauen um keinen Kraftverlust zu haben.

Danke schonmal für die Antworten

MFG
Mandi19