PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pci Parallelportkarte als Programmierschnittstelle



Jason07
12.03.2013, 10:42
Hi Leute,
bin noch ziemlich neu in der Materie Roboter, und da heute mein Rn Controll kommen wird habe ich noch eine kleine Frage zum Verbinden mit dem Pc. Hab mir jetzt einen alten Rechner mit Parallel- und Rs 232 - Schnittstelle zurecht gemacht. Soeben habe ich gesehen, dass es für meinen haupten Rechner eine Pci - Karte mit Parallelport gibt und ein Rs 232 auf dem Mainbord per Kable erweiterbar ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Karten, gibt es da Probleme mit dem Ansteuern oder funktioniert alles wie bei einem normalen parallel Port?
Eine weiter Frage wäre noch, wie es mit Beschädigungen über die beiden Schnittstellen aussieht, kann ich bei falschen Spannungen schnell mal mein Mainboard zerstören, oder ist das gesichert?
Prinzipiell wäre mir das arbeiten an meinem haupten Rechner lieber, der ist nämlich einfach 1000 mal schneller, hab aber keine Lust mir den bei einem Verkabelungsfehler zu zerstören.

Freu mich auf eure Antworten ;)

LG

Jason07

Besserwessi
12.03.2013, 17:34
Im Prinzip sollten die Schnittstellen einigermaßen geschützt sein. Ein Kurzschluss wird da keinen Schaden anrichten. Eine gewisse Restgefahr besteht aber durch Elektrostatische Aufladungen, wenn man da bei laufendem PC ein Gerät an die Schnittstelle anschließt. Bei der RS232 ist das Risiko vermutlich keiner, denn da ist in aller Regel ein separates Treiber IC dran, das für den +-12 V Pegel sorgt. Aus ist die RS232 meist relativ gut geschützt, weil auch sonst mal Nutzer auf die Idee kommen im Betrieb die Maus umzustecken.

oderlachs
12.03.2013, 18:38
Also ich benutze seit jahren PCI karten für Parallel bzw Serialerweiterungen und ich kann nix negatives feststellen, angefangen von Win98 bis zu Win7, Millennium klammer ich mal aus, das war Plunder und hatte auf meinen PC's nix zu suchen.. ;)