PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pci Parallelportkarte als Programmierschnittstelle



Jason07
12.03.2013, 10:42
Hi Leute,
bin noch ziemlich neu in der Materie Roboter, und da heute mein Rn Controll kommen wird habe ich noch eine kleine Frage zum Verbinden mit dem Pc. Hab mir jetzt einen alten Rechner mit Parallel- und Rs 232 - Schnittstelle zurecht gemacht. Soeben habe ich gesehen, dass es für meinen haupten Rechner eine Pci - Karte mit Parallelport gibt und ein Rs 232 auf dem Mainbord per Kable erweiterbar ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Karten, gibt es da Probleme mit dem Ansteuern oder funktioniert alles wie bei einem normalen parallel Port?
Eine weiter Frage wäre noch, wie es mit Beschädigungen über die beiden Schnittstellen aussieht, kann ich bei falschen Spannungen schnell mal mein Mainboard zerstören, oder ist das gesichert?
Prinzipiell wäre mir das arbeiten an meinem haupten Rechner lieber, der ist nämlich einfach 1000 mal schneller, hab aber keine Lust mir den bei einem Verkabelungsfehler zu zerstören.

Freu mich auf eure Antworten ;)

LG

Jason07

Besserwessi
12.03.2013, 17:34
Im Prinzip sollten die Schnittstellen einigermaßen geschützt sein. Ein Kurzschluss wird da keinen Schaden anrichten. Eine gewisse Restgefahr besteht aber durch Elektrostatische Aufladungen, wenn man da bei laufendem PC ein Gerät an die Schnittstelle anschließt. Bei der RS232 ist das Risiko vermutlich keiner, denn da ist in aller Regel ein separates Treiber IC dran, das für den +-12 V Pegel sorgt. Aus ist die RS232 meist relativ gut geschützt, weil auch sonst mal Nutzer auf die Idee kommen im Betrieb die Maus umzustecken.

oderlachs
12.03.2013, 18:38
Also ich benutze seit jahren PCI karten für Parallel bzw Serialerweiterungen und ich kann nix negatives feststellen, angefangen von Win98 bis zu Win7, Millennium klammer ich mal aus, das war Plunder und hatte auf meinen PC's nix zu suchen.. ;)
Das STk 500 ist mit beiden Ports an eine 2fach RS232 PCI-Card verbunden , wunderbar...ebenso die anderen Serial oder Parallelprogrammer kamen mit den Erweiterungskarten gut aus. Dadurch ist man da auch gut zum Preis der Karte abgesichert, falls mal was "Schief" geht. Es soll aber welche geben, die neben der PCI- Card auch noch das Mainboard schaffen ;)

Gerhard

Jason07
13.03.2013, 08:18
Danke für eure schnellen Antworten, dann werde ich mir mal so eine Karte zulegen, es ist doch deutlich angenehmer mit einem neuen Rechner zu arbeiten, als mit einem der 10 Jahre auf dem Buckel hat.
So hat ich mir das vorgestellt, dass man höchstens mal die Karte zerstört, natürlich, wenn ich 230 V auf den Port gebe bekomm ich alles kaputt :D.

malthy
13.03.2013, 08:40
ein Rs 232 auf dem Mainbord per Kable erweiterbar ist.

Hast du denn mal geguckt ob nicht auch ein LPT auf dem Board ist? Das ist nämlich meistens so, wird nur oft schlicht nicht zur Kennntnis genommen :-).

Jason07
13.03.2013, 09:19
Jap hab ich nachgeguckt, ist leider nicht der Fall. Hab mir jetzt einfach diese Karte bestellt:
http://www.amazon.de/LogiLink-Express-Schnittstellenkarte-Parallel-Seriell/dp/B000WBHUGE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363166262&sr=8-1
Da ist dann auch noch mal RS-232 dabei, dann ist wie von Oderlachsbeschrieben, dass Mainboard auch nochmal geschützt.

Jason07
16.03.2013, 11:16
Ich habe jetzt meine Karte eingebaut und das Board angeschlossen, nur habe ich das Problem, dass Bascom den Chip nicht erkennt. Ich habe die Vermutung, dass das Problem mit der LPT Adresse zusammenhängt. In den Eigenschaften des Ports steht unter Ressourcen EC00 - EC07 und in der nächsten Zeile E880 - E887, welche Zahl soll ich den nun in Bascom eintragen ? o.O Desweiteren habe ich unter Portsettings die Optionen "Filter Resource Method" mit den drei möglcihkeiten Try not to use an interrupt, Never use an interrupt und use any interrupt assigned to the port. Außerdem kann man Enable legacy Plug and Play detection anhaken. Welches delay soll ich in Bascom einstellen, habe 4*3,6 GHZ als Rechenleistung.

Were nett wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn es ein bisschen offtopik ist, aber aus den vielen anderen threads die ich bis jetzt gelesen habe bin ich nicht schlau geworden.

oderlachs
16.03.2013, 13:43
Bei mir geht das so:24815
Ich kann das per Systemsteuerung /System/Hardware...bestens einstellen

Jason07
16.03.2013, 14:31
Bei mir sieht das Menue 100% genauso aus, nur welchen Port gebe ich jetzt im Programmer Menue in Bascom ein?

oderlachs
16.03.2013, 14:48
Diese Ports gibt mir Bascom als Auswahl an:
24821
von oben nach unten in der Auswahl ist das bei mir LPT1,2,3. Da musst Du ja auch was finden und notfalls probieren. Manchmal ist auf der Treibercd, falls vorhanden ein Konfig Programm für die Erweiterungskarte dabei, wo man die Portadresse einstellen kann...
Mehr wüsste ich aus dem Stehgreif auch nicht was ich Dir noch dazu sagen soll...Wenn Windof nicht so Winblöd wäre würde die LPT Adresse auch angezeigt.
Ich habe einfach die 3. Adresse ausgewählt, die mir Bascom vorgegeben hat, nie was von selbst dort eingegeben.
Versuche es mal Bascom sagt dir schon ob er mit dem Pprogrammer kommunizieren kann oder nicht. Vieleicht liegt der Fehler gar nicht in der Port Adresse...


Welchen Programmer benutzt Du denn eigendlich... ??
Gerhard

radbruch
16.03.2013, 14:51
Unter dem Tab "Ressourcen" wird auch die Adresse des Ports angezeigt.

oderlachs
16.03.2013, 15:46
Ja stimmt Radbruch, aber nur die der org. LPT-Schnittstellen des Mainboards, bei den Portadressen von PCI Erweiterungen, sind diese nur Virtuell und werden nicht in der Hardware angezeigt, die Treiber übernehmen dir "Portconvertierung" aus der PCI Adressierung zu den LPT üblichen LPT Adressen.
Ebenso verhällt es sich bei PCI Soundkarten , diese können auch nicht über die eigendtliche Portadresse angesprochen werfen, das ist aber nur für den wichtig der noch URAlt Spiele hat , wie zBsp Siedler 1, Patrizier1 und Herr der meere...usw..
Nun weiss ich nicht wie Bascom die Schnittstellen anspricht, es ist ja eigendlich eine reine Win32 Anwendung , denke ich mal...

Gerhard

Jason07
16.03.2013, 17:51
Also bei den Ports kann ich einstellen was ich will er erkennt den chip nicht. Mit meinem alten PC ist das kein Problem, lässt sich problemlos programmieren. Ich weiß jetzt nu wirklich nich weiter, wie ich das Ding zum laufen bekomme, werd wohl meinen alten Pc nutzen müssen und die Karte war umsonst. Als Kabel hab ich son einfaches Programmier Dongel.

radbruch
16.03.2013, 18:00
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.amazon.de/review/R3LJ2LA0DC74RJ


Unter Gerätemanager die LPT-Adresse nachgesehen (bei mir D800)
Im Bascom-Verzeichnis (Admin-Rechte) die Datei "prog.settings" geändert:
Vorher
[WinAVR and SP12]
BASE=$378

nachher
BASE=$D800
Im Bascom-Prg Options/Programmer
"Universal MCS Interface" eingestellt und weiter unten bei Universal Programmer "WinAVR and SP12"


Das scheint doch gut zu passen.

oderlachs
16.03.2013, 19:51
Hallo,
ich stecke zur Zeit in Renovierungsarbeiten in der Wohnung, wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal meine Unterlagen heraussuchen, ich glaube ich habe da eine BegleitCD mit Software wo man mit die Portadresse auslesen bzw einstellen kann.
Auf einer Karte war das per Jumper zu machen und aufgedruckt, habe da noch so einiges zu liegen, muss mal nachschauen wenn Zeit ist. Wir brauchten diese Karten immer im Büro , wegen der versch. Drucker..aber heutzutage geht nun alles über die Netzwerkdrucker, also liegen die Erweiterungskarten irgendwo im Karton umher.

Gerhard

Jason07
17.03.2013, 09:50
Radbruch danke für den Tipp, funktioniert aber leider nicht :( Weiß jemand warum mir zwei Portbereiche für meine Karte angezeigt werden? Einmal ab EC00 und der andere E880. Habe beide ausprobiert. Vielleicht muss man an den Mosisettings was verändern, da habe ich aber keine Ahnung von.
Hier die Settings:
[WinAVR and SP12]
;tested and ok
BASE=$E880 ;Typical $278,$378 or $3BC

MOSI=BASE,128 ;Data bit 7
CLOCK=BASE,1 ;Data bit 0
RESET=BASE,2 ;Data bit 1
MISO=BASE+1,128,INVERTED ;Busy line Status bit 7

PS:Windoof ist total bescheurt, um die Datei zuändern muss ich den Editor als Admin öffnen, obwohl ich Admin bin :D Es wird zeit Linux wieder aufzuspielen :)

- - - Aktualisiert - - -

Hab Bascom gerade nochmal an einem anderen Pc mit eingebaut Parallel Schnittstelle getestet, dort funktioniert es ebenfalls nicht.... Funktionier nur mit meinem uralten HP Rechner... Das is doch nervig hätt ich das gewusst, hätt ich mir grad nen USB Programmer holen können.

malthy
17.03.2013, 09:50
Hi,

warum kaufst du dir nicht einfach einen USB Programmieradapter? Die sind doch mittlerweile für sehr kleines Geld zu haben. Nur als Beispiel: ich habe mir vor kurzem mal zwei von dem hier (http://www.ebay.com/itm/USBASP-USBISP-AVR-Programmer-Adapter-10-Pin-Cable-USB-ATMEGA8-ATMEGA128-Arduino-/310506909410) geordert, der läuft auch direkt aus Bascom.

Gruß
Malte

Jason07
17.03.2013, 13:05
Weil ich jetzt schon so eine Karte habe. Im Rn Wissen bereich wurde der Parallel Port empfohlen, weil es angäblich weniger Probleme gibt und keine Daten verzögerung. Also ein paar neue Informationen habe ich, der Pc mit der eingebauten Schnittstelle funktioniert jetzt mit Bascom. Grund war, Bascom mag kein Windows 8, mit Win 7 lässt sich der Kontroller programmieren. hab das gleiche bei meinem Pc mit der Parallel Karte probiert, da nutz der Betriebssystem wechsel nichts. Werd wohl dann einfach mit meinem zweit Pc arbeiten, hab da jetzt nen recht flotten zusammengestellt, der trotzdem beide Schnittstellen hat. Wäre aber trotzdem froh über eine Lösung mit der Pci E Karte.

oderlachs
17.03.2013, 14:43
Hallo Jason07
Ich werde kommende Woche mal unter Win7 meine ExpansionsKarten testen die ich noch habe, sollte das gehen, kann ich Dir gerne eine zukommen lassen,zum Nulltarif.
Wenn Du auch möchtest, natürlich...
Liegen bei mir eh nur rum... Eine Frage hast du PCI oder PCIe Slot...habe das nicht richtig rausgefunden..

Gerhard

Jason07
17.03.2013, 19:04
Das wäre echt nett, habe jedoch ja jetzt eine möglichkeit zum Programmieren, da wir noch ein Mainboard übrig hatten, hab ich einen zweiten Pc mit dem alles rennt, programmiergrad ne Lichtorgel in Assembler :D Also wenn dann würde ich gerne meine gekaufte Karte zum laufen bringen, damit diese nicht so nutzlos hier rumliegt, aber danke für das Angebot :) Das is ne PCI e Karte, vermute mal das wird auch das Problem sein. Interessant ist noch, auch bei dem Pc hier, bascom und Ponyprog bekommen eine Verbindung, Avr Dude nicht.