PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Schrittmotoren gleichzeitig ansteuern



Chaos_Lord
09.03.2013, 16:44
Hallo Zusammen,

da ich wieder ein wenig Freizeit habe widme ich mich mal wieder meinem Plan eine CNC Fräse selber zu bauen. Bedingt durch die Ausmaße der Grundplatte, werde ich wohl die X-Achse mit 2 Motoren parallel ansteuern müssen. Und hier kommt mein theoretisches Problem: Wie mache ich das?

Kann ich einfach 2x den gleichen Treiber / Motor nehmen und dann einfach das Tack-Signal auf beide Eingänge schicken? Oder steuere ich beide Motoren mit einem Treiber an?

Danke schon mal für alle Infos

Steve

Thomas E.
11.03.2013, 00:24
Hallo!


Du wirst vermutlich auch zwei Inkrementalgeber benötigen, denn falls einer deiner beiden Schrittmotoren einen Schritt verliert, wirds interessant. Somit würden nur zwei Treiber mit zwei voneinander unabhängigen Taktsignalen vom Controller Sinn ergeben, um einen eventuell verlorenen Schritt eines Motors wieder "aufholen" zu können. So würde ich das jedenfalls sehen.

rideyourstyle
11.03.2013, 06:47
2x Motor sollte auch 2x Gewindespindel geben?
Dann könntest du die beieden Spindeln auch mit einem Zahnriemen verbinden und dann nur ein Motor verwenden...

Smith-mini-plane
11.03.2013, 21:56
Hallo Steve ,
weder noch das hängt von deiner Frässoftware ab die du verwenden möchtest .
Ich verwende die WIN PC NC Economy da kannst du die 4 Achse ( Z) anwählen , du benötigst jedoch einen weitere Motorendstufe.
Die Hängst du auf die dafür reservierten Pin beim LPT Port.

Gruß Thomas

P.S lass es lieber , vom Fräsvirus

kommst du nicht mehr los.