PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Suche Glasgefäß für Selbstbau-Ätzküvette



M!ni M0nk3y
01.03.2013, 12:56
Hallo Community,

ich suche ein passendes Glasgefäß um eine Ätzküvette selbst zu bauen, möchte ungern selbst anfangen zu kleben.
Von der größe her sollte eine Europlatine 160x100mm locker reinpassen (bisschen größer vllt) und genug Platz für einen "Sprudler" und eine Heizung sein.

Vielleicht kennt ja jemand irgendwelche Dekoartikel, Verpackungen von irgendetwas o.ä. die man dafür zwecksentfremnden kann?!?

Bin für alle Tips dankbar!

Che Guevara
01.03.2013, 13:25
Hi,

ich hab mir damals eine Küvette in einer Glaserei machen lassen, die Schnitten das Glas passend zurecht und haben es zusammengeklebt, für 20€. Dabei kannst du dann die Dimensionen völlig frei wählen und es ist professionell gemacht.
Alternativ gibts wohl noch einige Ersatzteile, z.b. von Proma. Damit hab ich aber keine Erfahrung.

Gruß
Chris

M!ni M0nk3y
05.03.2013, 08:57
Das ist recht billig, kenne aber keine Glaserei in der Nähe :-(

Passt nicht ganz hier rein, will aber keinen neuen Thread aufmachen. Deshalb hier die Frage:
Kann man das auch mit Plexiglas / Makrolon machen und mit Silikon verkleben?
Evtl lässt sich das nicht so gut reinigen wie "echtes" Glas, aber wäre doch sicher eine gute Alternative, weil man es eben selbst gut verarbeiten kann.

Danke schonmal!

Che Guevara
05.03.2013, 10:28
Hi,

hast du das schon gesehen?
http://www.rn-wissen.de/index.php/%C3%84tzger%C3%A4t_Bauanleitung

Gruß
Chris

M!ni M0nk3y
05.03.2013, 11:01
Ja, danke. Habe ich schon gesehen.

Da wird ja von der Benutzung von Plexi abgeraten.
Habe abe viele andere Seiten gefunden, wo die Leute damit keine Probleme hatten, allerdings wurde teilweise Silikon benutzt (und meist nich für sehr gut empfungen), teilweise wurde auch mit Acrifix geklebt.

Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass die Plexiglas / Acrifix Variante die beste Lösung ist, um sich das Gefäß zu Hause selbst zu fertigen - ohne Spezialwerkzeug etc...

Die Frage ist: Krieg ich das wirklich dicht?

JoeM1978
05.03.2013, 21:46
Schau doch mal im Haushaltswaren-Geschäft nach gläsernen Auflaufformen... da gibts auch recht grosse ;-)

M!ni M0nk3y
06.03.2013, 05:32
Das hier ist das Beste was ich finden konnte: http://www.depot-online.com/de_de/glasvase-eckig/

Leider ist das für mein Geschmack schon zu groß, bzw zu tief.
Würde gerne die benötigte Ätzmischung so gering wie möglich halten und mir evtl die Option offen lassen größere Platinen zu ätzen.
Sprich das Gefäß sollte nicht zu tief sein, kann aber beliebig hoch sein, damit man die Füllmenge der zu ätzenden Platine anpassen kann.

Ich werde ums selbstbauen (lassen) nicht herumkommen, ich denke ich probier es mit Plexiglas und Acrifix!

atmega-test
19.03.2013, 19:21
Verkaufe ne komplette Ätzanlage für wenig Euronen. Nie benutzt.
Bei Interesse melden.
Gruss
atmega-test

M!ni M0nk3y
20.03.2013, 06:12
Leider einen kleinen Tick zu spät, habe mir schon eine Küvette aus Plexiglas gebaut, geklebt mit Acrifix. Top! Kann ich nur weiterempfehlen!