PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 und Jornada 720 verbinden



MM2forever
28.02.2013, 14:00
Hallo Leute,

Ich habe mir neulich einen HP Jornada 720 WinCE 3.0 Handheld PC ersteigert.
Dazu habe ich jetzt ein RS232 auf Proprietäranschluss-Kabel was ich mit einem Nullmodemkabel zu einem echten RS232 Comport machen kann.

Wäre es nun möglich einen RS232 zu UART Pegelwandler zu kaufen den ich an den Prog/UART-Anschluss des RP6 anschliesse und mit einem Terminal Programm über den Port Daten mit dem RP6 austausche??

SlyD
28.02.2013, 15:17
Hallo,

ja das sollte gehen. MAX232 und ähnliche, Schaltungen dazu gibts im Netz wie Sand am Meer.
Die Baudrate ist 38400 (8N1).

MfG,
SlyD

MM2forever
28.02.2013, 15:35
Hi SlyD,

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich auch dieses Fertigmodul (http://shop.in-circuit.de/data/datasheet/305000028A_RS232%28DTE%29-UART-Bridge.pdf) verwenden?

Der Chip darauf heisst aber ein bisschen anders (MAX3243) ...

Und nochwas: Kann ich die Rx/Tx Leitungen zwischen RP6 und dem Modul drehen um das Nullmodemkabel einzusparen? Oder muss das noch vor dem Modul passieren oder ist es egal wann?

SlyD
28.02.2013, 15:50
Der Chip darauf heisst aber ein bisschen anders (MAX3243) ...

Das spielt keine Rolle solange es ein RS232<-->5V TTL Wandler ist.


Kann ich die Rx/Tx Leitungen zwischen RP6 und dem Modul drehen um das Nullmodemkabel einzusparen?

TX muss mit RX und RX mit TX verbunden werden.
Ausgang-->Eingang.
Anders funktioniert es nicht.

Aber vorsicht mit den Bezeichnungen, da nennt manch einer es so das es 1:1 angeschlossen werden muss.
Immer selbst prüfen welche Pins Ausgang und Eingang sind.

MfG,
SlyD

MM2forever
28.02.2013, 16:32
Also muss ich das Nullmodemkabel sowieso weglassen und darf die Rx/Tx Anschlüsse auch nicht drehen. So versteh ich das, denn vom Handheld selber kommt Rx/Tx gedreht (da ja füer Anschluss an einen Computer gedacht), und der Robby brauch es also auch so!...?

MM2forever
02.03.2013, 11:31
Ich habe jetzt ein RS232-TTL Modul nach dieser Vorlage (http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/RS232_TTL_Wandler_Bausatz.html) aufgebaut (aber mit maennlicher SubD).

Ich habe als ausgang stat den Schraubklemen einen 10pol Wannenstecker um den Roboter anzuschliessen.

Der Jornada hat Rx-Tx, Tx-Rx schon von Hause aus gedreht, deshalb kein Nullmodemkabel dazwischen.

Ich habe nun versucht alles Anzuschliessen und abwechselnd mit vxHPC und ZTerm auf dem Jornada vom Roboter eine Ausgabe zu erhalten... nichts passiert.

Benutze ich die falschen Terminal-Programme?
Geht das ueberhaupt insgesamt? Ich meine mit einem nicht-Robotloader-Terminal?

(Aber mit dem Wlan modul habe ich schon ueber netcat mit meinem Android Pad kommuniziert...)

SlyD
02.03.2013, 12:07
Wenn Du den RP6Bootloader nicht verwendest, solltest Du RTS / Reset NICHT verbinden!
(oder den Pegel richtig setzen sonst könnte der RP6 im Reset bleiben / alle LEDs sind dann aus)

Auf dem RP6 ist TX = Ausgang und RX = Eingang. Du musst es hier also kreuzen!
TX vom MAX232 an RX vom RP6 und RX an TX.

5V und Masse müssen natürlich auch verbunden werden.

MfG,
SlyD

MM2forever
02.03.2013, 13:41
Jetzt funktioniert es! Hatte nur gedacht ich brauche die Rx/Tx nicht drehen da es ja vom Jornada schon gedreht kommt. Es muss aber richtig rum am Max323 anliegen! also Richtig rum "dran" und dann "gedreht weg" zum Roboter...