PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstige Schnecke für Welle-Zahnrad Verbindung



jcrypter
26.02.2013, 10:44
Hallo liebes Forum,

ich suche jetzt schon eine Weile vergeblich nach eine günstigen Schnecke um etwas in dieser Richtung zu realisieren:
https://www.youtube.com/watch?v=HMQ4u9UlPSQ

Ich brauche dabei eine Schnecke mit einer Bohrung von 4mm.
Bei Mädler gibt es zwar welche aber die kosten ca 10€, das ist mir zu teuer, ins besondere weil das passende Zahnrad noch dazu kommt.
Kunststoff ist völlig ok.
Ich brauche drei davon.

Hat einer von euch eine Bezugsmöglichkeit?


Ich danke euch für eure Hilfe!
Crypi

MisterMou
26.02.2013, 10:55
Wie siehts mit Lego aus? Das kostet quasi nichts;) Allerdings ist die Präzision dem Preis entsprechend.
Ich weiß aber nicht, wie gut das mit den Bohrungen klappt.

jcrypter
26.02.2013, 11:45
an Lego Technic hab ich auch schon gedacht.
Aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie präzise das damals war :)

und ich glaube nicht, dass ich eine 4mm Bohrung da rein bekomme.

Crypi

HeXPloreR
26.02.2013, 11:56
Hallo,

es gibt welche ( genaugenommen nur eine) in einem Set von "Eitech" ... Modul 1; 4mm Bohrung mit Madenschraube. Da gibt es verschiedene auch ohne Schnecke, also genau schauen.

Ich suchte damals selbst Schnecken in der Größe, ob es die separat gibt habe ich nicht herausbekommen.

Bei Lego ist das Kreuzmaß um die 4,8mm - da etwas rein zu bohren wird vermutlich schwierig bis nicht klappen.

Fischertechnik könnte man sich auch noch anschauen.

jcrypter
26.02.2013, 12:43
Bei Eitech gibt es ein Set mit Schnecke, aber auch das kostet 20€.

Bei Fischtechnik habe ich das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/fischertechnik-Getriebehalter-Schnecke-rot-grau-abgestuft-31045-/261120763317?pt=Bauk%C3%A4sten_Konstruktion&hash=item3ccc02a5b5

es weiß nicht zufällig jemand was das für eine Bohrung in der Schnecke ist?
Was für ein Zahnrad könnte man benutzen, das zur Schnecke passt?

edit:
hier stehts http://www.knobloch-gmbh.de/wbc.php?sid=136586fe9bed&tpl=pr1510detail.html&pid=1733
Ist eine 4mm Bohrung.
Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Zahnrad. Kann ich ein beliebiges M1,5 nehmen? Weiß jemand wie es dabei mit der Präzision aussieht?
Rot ist zwar nicht die Farbe meiner Wahl...

Crypi

i_make_it
27.02.2013, 05:40
1234567890

jcrypter
27.02.2013, 07:59
Guten Morgen,

ich danke euch allen für die ausführlichen Ideen und Ratschläge!
Ich werde mir Schnecke und Zahnrad bestellen und sobals ich soweit bin berichten!

Danke!

Crypi

HeXPloreR
28.02.2013, 19:23
Hier ist auch noch eine beim C zu finden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/239966/Modelcraft-Kunststoff-Schnecke-weiss-Modul-1

Allerdings bin ich immer wieder erschrocken was die in dem Laden so als technische Daten betrachten - ist so informativ wie nen Tropfen am Wasserhahn ;)
Also kann man sonst wirklich nichts dazu sagen.

jcrypter
01.03.2013, 07:37
Guten Morgen,

die hatte ich auch gesehen aber mangels Daten verworfen :)

Die Schnecken von Fischertechnik sind angekommen und machen einen guten Eindruck.
Ich werde sie am Wochenende verbauen und dann berichten.

Crypi

jcrypter
12.03.2013, 09:13
Guten Morgen,

ein Zwischenstand:

ich habe die Schnecken verbaut, es funktioniert soweit alles zu meiner Zufriedenheit.
Anbei ein paar Bilder.

Was es wird werd ich noch nicht verraten :)
Aber das kommt noch in einem separaten Beitrag.

Crypi

2478324784

HeXPloreR
12.03.2013, 11:28
Hey,

das ist schön. Hast Du die Schnecken jetzt einfach mit den Gewindestangen verklebt?
Mich interessiert auch noch wie der Hebel am Zahnrad befestigt wurde?

Ein großes zentrales Zahnrad würde ggf Spiel/Reibung reduzieren... vermutlich aber nicht in griffweite.

Also ein Delta-Roboter wird es schon mal nicht, dazu müssten die Schnecken getrennt laufen können ;)
Separaten Beitrag bitte .... bitte

jcrypter
12.03.2013, 11:48
Moin,

bisher habe ich die Schnecken nur mit den Muttern von unten und oben eingespannt, ob ich das noch verklebe oder so wie bei den kleinen Zahnrädern(in der Nahaufnahme, das Zaznrad ganz rechts an der Welle mit der Schnecke) mit einer Schraube durch Welle und Schnecke befestige entscheide ich, wenn ich es im Betrieb hab, dann kann ich erst abschätzen ob es so fest genug ist, oder nicht.

Ein zentrales Zahnrad ist leider nicht möglich. Das hätte die ganze Sache deutlich beschleunigt, vergünstigt und vereinfacht :)
In der Mitte wird am Ende eine Halterung in Form einer Stange mit 3cm Durchmesser hindurchführen. Da ich nicht drei Motoren synchronisieren möchte, musste ich irgendwie die Kraft um die Stange (die noch nicht da ist) herumführen.

Ein bisschen Spiel haben die Zahnräder, ganz synchron laufen die Wellen und Schnecken nicht, dazu konnte ich nicht präzise genug arbeiten.
Aber es ist alles im Rahmen, für mich ist es so ok.

Nein, es wird kein Roboter.
Mehr ein etwas aufwändigeres Dekoelement.
Aber dazu mehr, wenn ich die letzten Teile bekommen und gebaut habe.

edit:
Verbindung Zahnrad und Hebel:
Ich habe in die Hebelarme ein M4 Gewinde geschnitten.
Das Zahnrad, das in die Schnecke greift wird von der Schraube an den Hebelarm gepresst, das sollte für die auftretenden Kräfte gut ausreichen.
Ich wollte eigentlich erst alle Wellen und Zahnradbefestigungen aus einer Stange machen, die den exakten Durchmesser für die Zahnräder hat, in diesem Fall 4mm und dann auf die Enden Gewinde schneiden, dass habe ich jedoch auf Grund von ungeheurem Aufwand verworfen und mich dafür entschieden, dass ich Schrauben nehme und mit dem daraus resultierenden Spiel lebe. Das hat bei den neun kleinen Zahnrädern das Leben deutlich erleichtert, die Bohrungen für die Schrauben mussten nicht ganz soooo genau sein ;)


Crypi

HeXPloreR
12.03.2013, 12:01
tztztz... die 3mm Stange wäre supergut durch ein großes Zahnrad gegangen - wenn es nur daliegen muss und mitdreht ;)

Ich hätte vielleicht noch einen Globus zum dreiteilen da... oder ne mächtige Energiequelle die in einem einstellbaren Energiefeld gehalten werden müsste... gerade zu ideal Deine Konstruktion ;)

Separaten Beitrag bitte ... bitte ;) (Smiley's sind bei mir Verschleißteile)

jcrypter
12.03.2013, 12:15
Bedenke 3 CM Stange!! :)


das mit dem Globus und dreiteilen ist gar nicht so falsch... zumindest die Form stimmt annähernd.
Obwohl mir die Idee mit dem Energiefeld auch ziemlich gut gefällt. :)

Durchmesser der ganzen Konstruktion wird am Ende übrigens 400-500mm sein.

Der separate Beitrag kommt sobald ich die letzten Teile da habe.
Ich hoffe dieses oder nächstes Wochenende.

Uh.. die Steuerung muss ich ja auch noch machen.. naja, die Mechanik kann ich präsentieren wenn sie fertig ist.

Hast Du zufällig Erfahrungen mit Gabellichtschranken?
Muss die Umdrehungen der Schnecken zählen.
Das ganze an einen ATMega mit Bascom und dann hoffentlich irgendwann RS485, das an einen Webserver und der widerrum mit dem Handy steuerbar...
Soviel zu tun, sowenig Zeit.

Crypi

HeXPloreR
12.03.2013, 13:02
Huch, da hab eich mich tatsächlich vertan...ellerdings hättest Du vermutlich auch dafür noch Platz.

Leider habe ich noch kaum Erfahrung mit Gabellichtschranken.

Worum geht es konkret?
Sollen alle Schnecken gemessen werden? - da würde vielleicht eine auch ausreichen.

Du kannst nicht zufallig noch was ändern an Deinem Aufbau? - das Antriebszahnrad ist ungünstig gesetzt, da sich das Spiel/Schlupf vervielfacht bis es an der letzten Schnecke angekommen ist. Besser wäre es das Antriebsrad mit Schnecke sitzt in der Mitte von beiden Schnecken, dann wäre das Spiel nur halb so groß am Ende.

Ansonsten würd ich versuchen die mittler Schnecke zu messen, dann hat die Antriebsschnecke etwas mehr gedreht, und die letzte etwas weniger - je nach Spiel.
Je nach Auflösunganforderung würde ich selbstgemachte kleine Kunststoffscheiben (z.B. CD-Hüllenrückseiten) einschlitzen und an die Schnecke ankleben. Wenn nötig die betreffende Schnecke etwa 1mm kürzen.

jcrypter
12.03.2013, 13:11
Hm, zumindest das mit den Zahnrädern werde ich jetzt so lassen :)

Die Messung einer Schnecke reicht mir. Meine Planung ging dahin, die Schnecke zu messen, die am weitesten vom Motor weg ist.
Aus den von dir genannten Gründen. Ich benötige eine bestimmte minimale Anzahl an Drehungen, es stört jedoch nicht, wenn diese etwas überschritten wird.

Das Umsetzen des Motors muss ich prüfen.
Die Idee ist gut, ich werde das kontrollieren.

Das mit den CD-Hüllen ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen.

i_make_it
12.03.2013, 15:05
1234567890

jcrypter
12.03.2013, 15:21
Ich glaube ich habe verstanden, wie Du das mit der Lichtschranke meinst!
Danke für den Tipp!
Ich muss mich mit dem Thema nochmal ernsthafter befassen.

Die drei weiteren Zahnräder um den Kreis zu schließen, werde ich nicht einbauen, außer ich bestelle nochmal sowieso bei Mädler. Das ist meine einzige Quelle für solche Zahnräder und die 10€ Versandgebühren sind echt hart.

i_make_it
12.03.2013, 16:38
1234567890

jcrypter
13.03.2013, 07:50
Guten Morgen,

vielen Dank für die Hilfe!!

Den Microschalter als Endschalter hab ich auch schon geplant. Wobei ein Reedkontakt vielleicht besser geeignet ist.
hm hm

Crypi

oberallgeier
13.03.2013, 08:55
... Hast Du zufällig Erfahrungen mit Gabellichtschranken ...Na ja, was heißt Erfahrung. Ich habe etliche von diesen Dingen schon verbaut für die Drehzahlregelung meiner gehackten Servos. Diese GLS sind ziemlich klein und funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit (klick mal hier). (https://www.roboternetz.de/community/threads/32293-DC-Kleinstmotor-mit-Getriebe-Drehsensor-5V-510-Upm?p=401963&viewfull=1#post401963) Zur Schaltung gehts hier (http://oberallgeier.ob.funpic.de/ph_refl_x01.jpg) und dazu gibts noch ne Skizze der GLS (http://oberallgeier.ob.funpic.de/GP1S-x.jpg).

Dein Aufbau ist ja wirklich bewundernswert! Weiter viel Erfolg.

jcrypter
13.03.2013, 09:07
ich werd ganz rot!
Bewundernswert?! Danke!!

Danke für die Informationen zu der Gabellichtschranke!

Crypi

jcrypter
26.03.2013, 07:42
Guten Morgen,

ich kann etwas Fortschritt verkünden.

Ich habe das gesamte System noch einmal neu aufgebaut, nachdem ich den Motor angeschlossen hatte, war deutlich zu hören, dass die neun kleinen Zahnräder nicht sauber liefen.
An einer Stelle musste der Motor mehr Kraft aufbringen.
Jetzt summt er durchgehend gleich :)

Ich habe jetzt auch den Mechanismus zumAausklappen am Ende der Arme fertig. Funktioniert prima.

Das ganze Gerät soll einmal dazu dienen einen Beamer in meinem Wohnzimmer zu umschließen.
Die drei Arme sollen eine Acrylhalbschale aufklappen, in drei Teilen. Die Arme ziehen die Schalen dabei nach oben und der Mechanismus an den äußeren Enden klappt die Schale nach außen auf.
Ein paar Bilder sollten es verdeutlichen.

24945 der Beamer an der Decke
2494624947der Mechanismus zum Ausklappen am Ende (hier werden die 1/3tel Halbschalen befestigt :) )
24948 Das ganze Teil an der Halterung. Um die Acrylschale ist noch eine Schutzfolie. Die zwei anderen Teile der Schale folgen.

Crypi

jcrypter
14.03.2014, 08:40
Guten Morgen,

die Entwicklung der nachfolgenden Version werde ich hier dokumentieren: https://www.roboternetz.de/community/threads/64465-Beamer-Ummantelung?p=596203#post596203

Crypi