PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Could not identify chipt with ID:1E9515



jo_robot
22.02.2013, 21:30
Hallo liebe Community,

ich habe hier einen ATMega324A PU, das Pollin EVA Board und den Parallel Programmer von Robotikhardware.
Bei der Programmierung mit Bascom kommt der folgende Fehler wie im Titel. id:1E9515 ist nicht das typische 00 oder FF... Das heißt doch dass der Programmer etwas kriegt aber eben nicht kennt oder? Gibts ein Update für Bascom, dass es diesen Chip auch kennen lernt oder hat der Fehler etwas anderes zu bedeuten. Habe die SuFu und Google schon bemüht und leider nix gefunden.

lg Jo

for_ro
22.02.2013, 21:59
Hallo Jo,
welchen µC hast du denn im Code angegeben? Bei mir erlaubt er gar keinen M324A.
Damit ich den compilieren kann, habe ich den File vom m324PA kopiert, auf m324A umbenannt und dann die Device-ID im File auf 1E9515 geändert.
Schau doch mal, ob du den dann compilieren kannst. Und ob dann die Funktion voll da ist.

jo_robot
22.02.2013, 22:52
Danke für den Tipp. Bin gerade nach der letzten Stunde suchen auch selbst auf diese Idee gekommen.

Im Code hatte ich den m32def.dat drinne. Eigentlich benütze ich auch einen C Compiler und avr extreme burner mit einem billig usb programmer.. Problem is, der kann nicht bei 1mhz Clock arbeiten deswegen muss ich immer zuerst irgendwie die Fuses mit dem Parallelport Programmer umstellen und da hab ich halt noch das gute alte Bascom aufm Rechner gefunden :)