PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen Distanzsensor für 3,3 Volt Betriebsspannung



erik_wolfram
19.02.2013, 17:07
Hallo,

meine Überarbeitung des Quadrupeds macht ordentlich Fortschritte. Das Funk-Modul habe ich auch schon zum Laufen bekommen und jetzt wollte ich mich noch um einen Distanzsensor kümmern.

Theoretisch bräuchte ich für das Funkmodul sowie den Atmega nur 3,3 V Betriebsspannung und ich müsste extra für die Entfernungsmessung eine 5 Volt Spannungsquelle implementieren. (Und damit auch einen größeren Akku)

Aus diesem Grund habe ich schon nach geeigneten Sensoren gesucht, habe aber nur die Sharp IR Sensoren sowie Ultraschallsensoren (SRF04) für 5 Volt gefunden. Alternativen dieser Sensoren mit 3,3 V betriebsspannung konnte ich leider nicht finden.

Ich bräuchte einen Abtastbereich von ca. 10 - 100 cm mit einer Genauigkeit von +/- 3 cm.

Hätte vielleicht jemand einen Hinweis für mich?

Gruß Erik

m.a.r.v.i.n
20.02.2013, 11:54
Hallo Erik,die Maxbotix LV-Maxsonar (http://www.maxbotix.com) Serie sollte passen. Funktioniert ab 2,5V mit Analog, Digital und UART Ausgang.

erik_wolfram
20.02.2013, 13:01
Danke für den Tip!

Das ist genau was ich gesucht habe - universeller gehts es ja garnicht mehr.
Ich denke den werde ich nehmen! Erfüllt alle Erwarteungen (könnte nur einen tick günstiger sein)
Den Sensor habe ich auch bei EXP-tech gefunden - da war ich ganz zufrieden...

Danke für die Hilfe!