PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung eines Roboterautos



luigi1999
19.02.2013, 13:51
Hallo,

Ich bin momentan dabei eine Steuerung eines Autos zu bauen. Es sind eine 5V Stromquelle, eine 7V Stromquelle für den Motor, ein Ultraschallsensor mit 4 Pins und ein Atmega 16 verbaut. Den Motor muss ich mit Relays ansteuern, da er 4A braucht. Außerdem muss sich der Motor in zwei Richtungen steuern lasen. Unten seht ihr das Bild der Schaltung als Anhan :-)

- - - Aktualisiert - - -

Könnte da vielleicht mal jemand drüber gucken

Che Guevara
19.02.2013, 14:02
Hi,

also mir fallen gleich mehrere Sachen auf:
An den Reset Pin gehört mind. ein Pullup (ca. 10kOhm) und evtl. noch ein 100nF Kerko gegen GND.
Die Relais benötigen eine Verbindung zu VCC, außerdem finde ich die OK überflüssig, da reicht ein Transistor und ganz wichtig eine Diode gegen die Überspannung.
Aber um das genauer anzusehen, wäre ein aufgeräumterer Schaltplan nicht schlecht ;)

Gruß
Chris

luigi1999
19.02.2013, 14:30
Also bei dem reset pin geb ich dir recht aber das relay ist absolut richtig angeschlossen. Ich habe es gerade auf dem steckbrett aufgebaut. FFunktioniert!!

Che Guevara
19.02.2013, 15:13
Es kann ja sein, dass es in echt funktioniert, aber dann stimmt deine Schaltung nicht mit dem Schaltplan überein! Den wenn der OK durchschaltet schließt er das Relai kurz ;)
Außerdem fehlt wie gesagt die Freilaufdiode am Relai, sonst wird der OK bald Rauchzeigen geben.

Gruß
Chris

luigi1999
19.02.2013, 15:19
Ja ich habe noch die Freilaufdioden eingebaut! :) keine Sorge. :-)

radbruch
19.02.2013, 15:55
Ja ich habe noch die Freilaufdioden eingebaut!Zeig doch mal bitte im Plan, wo und wie du die Freilaufdioden angeschlossen hast.

luigi1999
19.02.2013, 19:50
Ich habe sie beim Aufbau angeschlossen. Im Schaltplan muss ich sie noch ergänzen.