PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht hilfe



maksim1
11.02.2013, 08:54
Hi, ich bin 14 Jahre ich kenne mich mit Elektronik sehr wenig aus würde aber gerne lernen wie man Schaltpläne liest und wie man dass dann alles nachbaut oder programmiert. Könnt ihr mir hilfreiche links geben wo ich das leicht lernen kann,

Kampi
11.02.2013, 09:34
Hey,

als erstes solltest du die Funktion und Schaltzeichen einzelner Bauteile kennen lernen (Widerstand, Transistor, Spule, Kondensator, etc.)
Hierfür ist diese Seite sehr hilfreich:

http://www.elektronik-kompendium.de/

Wenn du die Bauteile kennen gelernt hast, wird das mit dem Schaltplan lesen sehr einfach. Dann kannst du dir am besten sehr einfache Schaltungen mit Erklärungen suchen, versuchen von selber auf die Funktion zu kommen und wenn du nicht weiter weißt in der Erklärung nach schauen.
Auch hier hilft Google dir weiter.
Wenn du dann die Schaltpläne lesen kannst, kannst du diese auch mal nachbauen und an verschiedenen Stellen der Schaltung messen was für eine Spannung anliegt oder die Schaltungen gering modifizieren und schauen was passiert (Widerstände tauschen, Kondensatoren tauschen, etc.)

White_Fox
13.02.2013, 19:00
Die finde ich zumindest für Anfänger auch sehr empfehlenswert:

www.dieelektronikerseite.de