PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS-2 Servohack



filth
10.02.2013, 17:05
Hallo,

ich versuche gerade das RS-2 Servo (Modelcraft) zu hacken, damit es endlos dreht.
Habe die Platine ausgebaut und den Poti durch 2 Widerstände mit jeweils 2.4 kOhm ersetzt. Beim Einschalten dreht der Motor auf der Platine sofort los, wenn ich versuche den Servo zu steuern, hat eine Richtung keine Auswirkung. In der Gegenrichtung wird der Servo nur etwas langsamer, bleibt aber nicht stehen

Was mache ich falsch?

radbruch
10.02.2013, 17:34
Da kann man nur raten: Widerstände nicht gleich groß (2,4k und 24k?), kalte Lötstellen, unterbrochene Leiterbahnen, Servoimpuls nicht für Mittelstellung (,weil Drehbereich des Servos nicht linear). Wie reagiert ein nicht gehackter Servo bei der selben Impulslänge?

filth
10.02.2013, 17:38
Ich teste es mit einer RC Funkfernbedienung.
Ein nicht gehackter Servo baugleichen Typs bleibt in der Mittelstellung stehen.

Habe probehalter den Poti wieder eingelötet, nur die Anschlagsbegrenzung ist also raus - gleiches Verhalten - Servo dreht endlos in eine Richtung.

radbruch
10.02.2013, 17:44
Oje. Vermutlich ist das Servo defekt. Mit dem orginalen Poti ohne mechanische Verbindung (Poti fliegend) sollte die Drehrichtung bei Links- und Rechtsanschlag des Potis wechseln. Vielleicht doch eine Leiterbahn verbrutzelt.

filth
10.02.2013, 17:50
Jetzt habe ich den Fehler gefunden - hatte unten auf der Platine einen Lotkleks :-o - ist mir gar nicht aufgefallen.
Platine gereinigt, Widerstände eingelötet - alles tutti.

Danke euch :)