PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absandtssensor



patti16
08.02.2005, 13:15
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Entfernungs-Sensor der von 0 - 20 cm messen kann Weis jemand wie solche Heißen, den Preis und wo ich sie bekomme??


im vorraus Danke ich euch schonmal.


Gruß
Patrick

cyberbot
08.02.2005, 13:47
soweit ich weiss, gibts sharp sensoren für den bereich 4-35cm, die genaue bezeichnung kenn ich leider nicht :-k

gruss
cyberbot

doomnacht
08.02.2005, 16:09
Hi,

schau mal hier: http://www.micromaus.de/

superjany
11.02.2005, 18:08
Auf jeden Fall wäre Ultraschall ne Messmöglichkeit, aber das ist auch bissl teurer. Weißt du denn welche Farbe der Körper trägt zu dem gemessen werden soll? Kannst du Spannungen direkt messen? Dann wäre Infarot was für dich - gibt's garantiert auch bei micromaus :)

patti16
11.02.2005, 18:11
ich weiß noch nicht genau die farbe wird rot oder schwarz sein

spannung kann ich dirket messen

ACU
11.02.2005, 18:25
Ich habe 2 von den Sharp, die bis 30cm gehen!
Sie heißen GP2D120 .
Du kannst das Datenblatt bei Downloads angucken.


MfG ACU

superjany
12.02.2005, 08:35
Wenn du also weißt, dass es nur eine Farbe geben wird, kannst du problemlos über Infarot arbeiten, würde ich sagen. Mit einer Infarot-LED sendest du Licht aus auf den Gegenstand und mit der Infarot-Diode misst du den fließenden Strom an dieser, wenn Licht reflektiert wird - das System muss dann bloß noch kalibriert werden, da es auf verschiedene Farben auch verschieden reagiert. Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich funktioniert, da ich án meinem System noch arbeite - Ich werfe das also mal als allgemeine Frage in den Raum.

Manf
12.02.2005, 09:18
Wenn du also weißt, dass es nur eine Farbe geben wird, kannst du problemlos über Infarot arbeiten, würde ich sagen. Mit einer Infarot-LED sendest du Licht aus auf den Gegenstand und mit der Infarot-Diode misst du den fließenden Strom an dieser, wenn Licht reflektiert wird - das System muss dann bloß noch kalibriert werden, da es auf verschiedene Farben auch verschieden reagiert. Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich funktioniert, da ich án meinem System noch arbeite - Ich werfe das also mal als allgemeine Frage in den Raum.
Das Verfahren ist sehr störanfällig und kaum für praktischen Einsatz zu empfehlen. Du kannst es ja weiter untersuchen, aber Du könntest enttäuscht werden; Fremdlichtabschirmung wäre Grundvoraussetzung.

Die Sharpsensoren arbeiten ja nach einem anderen Prinzip, aber als Beispiel zur Fremdlicht Abschirmung wird dort neben IR auch Modulation eingesetzt.
Manfred