PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich über Arduino einen Rc-Regler steuern?



Moritz Weichert
26.01.2013, 11:12
Hallo Community,

ich habe einen Graupner Pico MOS 33 Regler bekommen. Hab ihn jetzt an nen Akku angeschlossen und Arduino auch angeschlossen.
Jetzt leuchten 2 rote Led's am Regler .... ich habe jedoch keine Ahnung, was das Bedeuten soll. Wahrscheinlich das kein Signal ankommt.
Nun muss ich ihrgendwie ne Software programmieren um den Regler zu steuern. Hab gelesen, dass man ein Regler genauso wie ein Servo programmiert.
Bei dem Servo mach ich das ganze über die Servo.h und mach das dann über Positionen. Aber bei dem Regler muss ja ihrgendwie ein Signal kommen das einfach sag,
drehen oder nicht drehen.

Hat jemand vielleicht nützliche Links dazu ?

lg
moritz

Che Guevara
26.01.2013, 12:20
Hi,

was die 2 Leds bedeuten steht wahrscheinlich in der Anleitung -> Lesen!
Solche Regler werden genauso wie Servos auch mit einem PWM-Signal angesteuert. Damit dein Regler aber weiß, bei welchem Signal er Vollgas und bei welchem Signal er Stehen bleiben soll, musst du ihn vorher einlernen. Wie das geht, steht wieder in der Anleitung ;)

Gruß
Chris

Moritz Weichert
26.01.2013, 12:46
das Problem ist, ich hab keine anleitung und ich finde auch keine im internet. Das teil hab ich von meinem Opa geschenkt bekommen, der es früher in einem seiner Flieger verbaut hatte und jetzt nicht mehr braucht

Che Guevara
26.01.2013, 13:36
Hi,

na dann hilft wohl nur Suchen (z.b. in diversen Foren), oder du probierst es mal mit einer "ähnlichen" Anleitung. Es gibt von Graupner noch einige MOS- Modelle, evtl. sind diese bis auf die Strom-/Spannungs- Eigenschaften gleich?! Versuch macht kluch ;)

Gruß
Chris

oberallgeier
26.01.2013, 13:46
... dann hilft wohl nur Suchen (z.b. in diversen Foren), oder ... "ähnlichen" Anleitung ...Ich habe wiederholt und von verschiedenen Firmen "ur-"alte Anleitungen bekommen. Als Fax, als pdf-Kopie - also vielleicht mal direkt an die Quelle . . .

Moritz Weichert
26.01.2013, 14:01
Ich hab Graupner einfach mal ne Email geschickt, mal sehen was ich bekomme :)

Moritz Weichert
26.01.2013, 21:42
So hab jetzt einfach mal ein Cpulüfter an den Regler gehangen, weil mir momentan nur 500mA zur Verfügung stehen , und der eigentlich Motor eindeutig mehr braucht :) Der läuft jetzt auch super :D. Das 2. rote Lämpchen ist aus gegangen und jetzt leuchtet nur noch eins, dass wahrscheinlich bedeutet, dass der Regler an ist :) jedoch lässt sich der lüfter nicht regeln :S kann das daran liegen, dass es normal ein 4pin PWM ist und ich ihn nur mit plus und minus angeschlossen habe.

Im Arduino läuft ein Programm, indem ich erstmal einen Servo erstelle, diesen dann einen Pin zuweise und dann per .write() eine Zahl zwischen 0-180 zuweise. genauso habe ich das beim Servo gemacht der lief auch ... aber wie muss ich das jetzt beim Regler machen ?! Ich weiß ja das es genauso gehen sollte aber welche Werte muss ich denn zuweisen?

Che Guevara
26.01.2013, 22:22
Hi,

du schreibst:


Ich weiß ja das es genauso gehen sollte aber welche Werte muss ich denn zuweisen?

Wieso machst du es den dann nicht genauso???
Du musst nur herausfinden, wie du entweder den Regler einlernen kannst oder welchen Bereich die PWM deines Opas abgedeckt hat ;)

Funktionierts den nun oder nicht?
Und was ist eine 4pin PWM?

Gruß
Chris

Moritz Weichert
26.01.2013, 23:05
also es geht in dem Sinne, dass der Lüfter, der angeschlossen ist dreht :D des ging vorher net :P aber ich kann ihn halt net regeln.... wenn ich ihm Servo1.write(0) schicke oder Servo1.write(180) ist das genau das gleiche :O
wie lernt man den einen Regler ein ?!

Mit 4Pin pwm mein ich so nen cpu fan der halt 4pin's hat und über pwm gesteuert wird:
http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/Kama-PWM-120-4PIN.jpg

Wsk8
27.01.2013, 00:11
Also, so viel ich jetzt weiß will der durchschnittliche Regler alle 20ms ein Signal das zwischen 1ms und 2ms lang ist. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man die meisten Regler erst kalibrieren muss, also Gas auf Null, dann auf Vollgas und dann wieder Null. Erst dann ist er einsatzbereit.

mfg

Che Guevara
27.01.2013, 00:17
Hi,

also hast du den Lüfter ohne den Regler angeschlossen?
Ich habe keine Ahnung, wie so ein 4pin-PWM Lüfter, wie du es nennst, funktioniert bzw. welche Signale er erwartet... Aber das ist doch wohl wieder ein anderes Thema?
Den Regler einlernen hab ich bestimmt schon mehrmals beschrieben: es steht in der ANLEITUNG ;)
Da du diese aber nicht hast / keine Bezugsquelle, könntest du deinen Opa fragen, welche RC-Anlage (Marke, welcher Sender / Empfänger) er benutzt und dann im Internet suchen, wie groß die Spannweite des PWM-Signals ist. Dann musst du den Regler nicht einlernen.

Gruß
Chris

Moritz Weichert
27.01.2013, 00:19
das heißt dann eigentlich ich sende anfangs einfach 0,180,0 an den regler das is ja dann vollgas und null

Che Guevara
27.01.2013, 00:24
So einfach wird das nicht gehen.
Bei manchen Reglern muss man auf bestimmte Piepstöne warten, manche haben irgendwo einen kleinen Taster / Poti / etc. um die Einstellungen zu setzen... Deswegen brauchst du die Anleitung.

Gruß
Chris

Moritz Weichert
27.01.2013, 00:24
okay dann werd ich mal gucken das ich die bekomme :) falls jemand eine hat is en Graupner Pico Mos 33 :)

Che Guevara
27.01.2013, 00:30
Hast du den einen Motor, den du Anschließen könntest?
Dann könntest du ja mal eine Spannung anlegen (7.4V oder 11.1V) und hören, ob das Teil irgendwie Geräusche macht (piepst)?!

Gruß
Chris

Moritz Weichert
27.01.2013, 00:31
ein motor is dran 12v 0.18A der läuft auch wenn ich anschalte kommt ein piepser

Che Guevara
27.01.2013, 00:36
Es kommt also nur ein einmaliger Piepser? Oder wird dieser regelmäßig wiederholt?
Hat der Regler den irgendwo einen kleinen Taster, unbelegten Anschluß, Poti, usw...? Irgendwas, womit man eine Eingabe machen kann?

Gruß
Chris

Moritz Weichert
27.01.2013, 00:39
also es kommt nur ein einziger piepser am anfang wenn ich auf ein schalte und es leuchtet eine rote led :) das hab ich schonmal rausgefunden das wenn 2 läuft das der zu viel oder zuwenig strom bekommt.
wegen poti und so weiß ich net da is so ne Gelartiges zeug drüber :O deshalb seh ich dadurch alles nur verschmiert


edit:
So bin dann noch ein bisschen schlauer geworden :) die .write werte liegen zwischen 110 und 543 ich merke zwar keinen merklichen unterschied bei den drehzahlen, was vllt auch daran liegt, dass es einfach nur ein einfacher Cpufan zum testen ist...... jedoch merke ich, je tiefer ich den Wert setze(Wert < 110) desto heller wird die led und ich habe für kurze Zeit sogar ein kontinuierliches piepsen. Wenn ich die Werte > 543 wähle geht der Fan einfach aus :) also tut sich ja schonmal was :D

Moritz Weichert
29.01.2013, 18:17
So funktioniert jetzt wunderbar :) hab auch die Anleitung von Graupner jetzt bekommen :D jetzt hätte ich noch eine letzte frage. Der Regler kann leider nur in eine einzige Richtung steuern. Wäre es möglich die Drehrichtung des Motors ihrgendwie zu ändern? Eigentlich muss ja nur die Polung des Motors umgedreht werden oder ?

JoeM1978
30.01.2013, 07:59
Ich hab es nicht ganz mitverfolgt... aber das kommt auf den motor an.
ist es ein Brushed-Motor könntest du die Pole des Motors drehen um die Drehrichtung zu ändern.

Bei einem Brushlessmotor ist es nicht so simpel... da bewirkt das wechseln von Drähten höchstens, das er anfängt zu rauchen.

Hat der Fahrtregler keine Funktion für Vor/Rückwärts ?
Der "Normalfall" wäre eben, das der Regler bei einem PWM-Signal >1500us Vorwärts und bei <1500us automatisch auf Rückwärts stellt

Moritz Weichert
30.01.2013, 10:35
also es ist ein Regler auf dem Flugbereich, der meines Wissens nach nur Vorwärts und Bremse kann. Ja und des ist auch ein brushed Motor, die frage ist aber wie drehe ich genau die Pole um, hab was von Mechanischen Polwechslern gelesen jedoch nichts dazu unter google gefunden

Che Guevara
30.01.2013, 12:02
Hi,

dazu bräuchtest du im einfachsten Fall ein Relai, welches aber mit der Zeit verschleißt und auch eine gewisse Zeit zum umschalten benötigt. Schneller und langlebiger wären ein paar Transistoren / Mosfets.
Es gibt aber auch Regler, die Vorwärts und Rückwärts unterstützen, von Graupner zum Beispiel. Ich glaube, damit ersparst du dir einigen Aufwand ;)

Gruß
Chris

Tido
30.01.2013, 12:02
Google mal nach "Polwender Relais", ggf. Bildersuche verwenden.