PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie programiere ich den Asuro?



Mr. J
24.01.2013, 14:01
Hallo,

ich habe den Asuro soweit zusammengebaut und der Selbstteste läuft auch ohne Probleme ab. Jetzt möchte ich den Sketch zur Lienenverolgung auf den Asuro laden, dazu habe ich das Programm ASURO Flash finde den Sketch aber nicht. Speicher ich den falsch oder woran kann das ligen?

MFG

markusj
24.01.2013, 19:23
Sketch? Linienverfolgung? Sicher dass du vom ASURO redest? Da gibt es keine Sketches und ein Programm zur Linienverfolgung war auch nicht im Lieferumfang ... Die Bibliothek aus diesem Forum enthält eine Implementierung eines Linienfolgers, alternativ kannst du natürlich auch selbst eine programmieren. Davon abgesehen solltest du dir wohl noch einmal ganz dringend das Handbuch des ASURO zu Gemüte führen, dort werden die notwendigen Schritte (Programmierung, Kompilieren, Flashen) erläutert.

mfG
Markus

radbruch
24.01.2013, 19:37
Hallo

Es dreht sich vermutlich um den neuen "Arexx Programmierbarer Arduino-Roboter AAR-04":

http://www.conrad.de/ce/de/product/191694/

Dazu gibt es leider noch keine Programme...

Gruß

mic

Mr. J
24.01.2013, 21:08
Hallo,
ja das Handbuch habe ich mir durchgelesen und ich weiß trotzdem nicht wie ich das anfangen soll außerdem verstehe ich nicht warum es mit dem Asuro nicht möglich ist einer Linie zu folgen. Was macht den der Asuro in dem Video sonst?
https://www.youtube.com/watch?v=YT4Liup4Dnc

Andree-HB
25.01.2013, 05:44
außerdem verstehe ich nicht warum es mit dem Asuro nicht möglich ist einer Linie zu folgen.

...hat doch Keiner gesagt !
Dein Asuro funktioniert also, Du kannst generell Programme übertragen, ja ? Hapert es nun daran, dass Du ein bestimmtes Programm nicht findest ?
Wird das denn überhaupt mitgeliefert, bzw. steht es so im Handbuch ? Oder wie kommst Du darauf ?

markusj
25.01.2013, 07:16
außerdem verstehe ich nicht warum es mit dem Asuro nicht möglich ist einer Linie zu folgen

Mit dem ASURO ist alles Möglich was du ihm einprogrammierst. Das bedeutet: Du musst dir Gedanken machen, wie du die Sensoren auswertest und du musst Programmcode schreiben der diese Auswertung macht und die Ergebnisse in Ansteuerbefehle für die Aktoren (Motoren, LEDs) umsetzt. Der ASURO ist (wie die meisten) Robotikplattformen kein Spielzeug das du zusammenbaust und dann mit vorgefertigten Programmen spielst.
Du hast (nur) die Hardware und eine Bibliothek um mit dieser zu interagieren, Leben musst du dem ASURO aber selbst einhauchen.

mfG
Markus

Artemis_Simetra
25.01.2013, 18:03
Evntl meinst du den Demo-Modus. Der wird in "Mehr Spaß mit Asuro I" auf S.108 beschrieben.
Für die Linienverfolgung:
-Asuro voll funktionsfähig (keine Hardwarefehler!)
-Ein unveränderter orginal-atmega (alternativ: SelfTest.hex von der CD)
-Asuro einschalten und sofort das linke rad drehen
- StatusLED wird grün (rot=SelfTestModus)
- Taster1=Linienverfolgung,Taster2=OdometrieDemo,Tas ter3=PCFernsteuerung.
Ist aber von mir so noch nie getestet worden.
vg malte

Mr. J
26.01.2013, 11:45
Ich habe an meinem Asuro aber nur die drei Fronttaster. Sind die aber doch nicht mit gemeint.

markusj
26.01.2013, 12:46
Mr. J: Wir reden aber schon vom gleichen ASURO (http://www.rn-wissen.de/index.php/Asuro), oder? Vielleicht zeigst du uns Mal, was du wirklich für einen Roboter hast.

mfG
Markus

Mr. J
26.01.2013, 16:44
So um diesen Asuro handelt es sich bei mir. (In meinem letzten Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen sind natürlich 6 Fronttaster.)
24357

Jetzt noch mal zu meinem Problem ich muss für die Schule (10.Klasse) den Asuro im Rahmen eins Projektes dazu bringen das er mithilfe der Ultraschallortung eine Strecke zurücklegt in der sich einige Hindernisse befinden.24358
Bevor ich mich diesem Projekt zuwenden wollte wollte ich den Asuro erstmal dazu bringen einer Linie zu folgen. Das stelle ich jetzt erstmal wider hinten an da das Projekt bis Montag 28.01 fertig sein muss.
Also jetzt mal ganz von vorne, Welches Programm brauche ich um ein Programm für den Asuro zu schreiben? und wie bekomme ich es dann auf den Asuro?

Danke für die Hilfe

mfG

markusj
26.01.2013, 17:07
Ok, wir reden also vom gleichen Roboter ;)

Du schreibst Ultraschallortung, dein ASURO hat aber keine Ultraschallsensorik, zumindest sehe ich keine entsprechende Erweiterungsplatine. Davon ausgehend, dass du diese nicht hast, musst du dich auf den Tastsinn deines ASURO verlassen.
Was brauchst du? Steht in der Anleitung. Die solltest du dir dringend noch einmal durchlesen. Kurz: Einen Compiler (WinAVR bzw. die Atmel AVR Toolchain (http://www.atmel.com/tools/ATMELAVRTOOLCHAINFORWINDOWS.aspx)), einen Editor bzw. eine Programmierumgebung und das Flashtool. Da die Original-Bibliothek zur Programmierung des ASURO erstens veraltet und zweitens ziemlich limitiert ist, solltest du eine modernisierte Bibliothek verwenden (entweder Version 2.80 hier aus dem Roboternetz oder meine Eigenentwicklung).

mfG
Markus

Mr. J
26.01.2013, 17:23
Danke das hat mir schon weiter geholfen die beschriebenen Programme habe ich soweit. Die Ultraschall Erweiterungsplatine habe ich ist auf dem Foto aber nicht zu sehen. Werde mich da heute Abend mal ausführlich mit beschäftigen. Danke für die schnellen Antworten.