PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon jemand mit dem Hobbyking Robot Servo gearbeitet?



robin
20.01.2013, 13:01
Bin gerade beim Stöbern auf Hobbyking über diese Servos "gestolpert":

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27556__Turnigy_TGY_S901D_Metal_Gear_Digital_Robo t_Servo_13kg_0_14sec_58g.html

13Kg, Gegenlager, Metallgetriebe und Digital für ~10$. (ohne haltelasche sogar noch etwas günstiger)

Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein. Wie ein Mg955 mit gegenlager :p

Falls mir niemand davon abrät, werde ich mir demnächst ein paar davon bestellen und diese Testen.

Im internet bin ich leider nicht fündig geworden. Gibt keine Tests von den dingern.

oberallgeier
20.01.2013, 14:04
Kenn ich leider nicht, sieht aber recht interessant aus. Vielleicht bin ich zu doof, aber ich finde keine Adresse, ausser dass die ein "German warehouse" haben. HK - kann das Hongkong sein?
Fragen: Wo ist das Stammhaus. Wie sind die Lieferzeiten?

Ergänzt. Ja, ist Hongkong.
Aber wie sind die Lieferzeiten?
Gilt der Preis auch ab "German warehouse" ?
Hast Du schon mal nach den Verandkosten gesehen? (http://hk-helis.forum-aktiv.com/t751p50-widerstand-gegen-hobby-king-wachst)

malthy
20.01.2013, 14:19
Ich habe mehrfach bei Hobbyking bestellt. Es gab nie Probleme. Versandkosten für "International Registered Air Mail" waren so um US$4. Versand dauert die "chinaüblichen" Zeiten so weit ich mich erinnere, also um 4 Wochen. Meistens (aber nicht immer) musste ich meinen Kram beim Zoll abholen und MwSt bezahlen.

Im "German Warehouse" haben sie übrigens nur ausgewählte Produkte, steht wenn verfügbar bei der Produktbeschreibung dabei.

Die Servos sehen wirklich recht interessant aus, insb für Hexapoden und Humanoide. Also Danke für den Tipp, würde vllt auch mal ein paar Exemplare bestellen...

Gruß
Malte

robin
20.01.2013, 14:29
Zu HobbyKing hat malthy denk ich alles gesagt, hab bis jetzt ein mal da bestellt und die selbe positive Erfahrung gemacht.

Bin da grad eigentlich per Zufall drauf gestoßen, als ich mal wieder bei denen gestöbert habe. Hab mir halt gedacht, dass hier Interesse besteht und gepostet.
Leider halt nicht im EU Wahrenhaus, hat aber nur den Vorteil der schnelleren Lieferung.

HannoHupmann
22.01.2013, 09:28
Hab auch schon bei HobbyKing bestellt, aber im Moment warte ich auf meine Lieferung. Sind aber erst zwei Wochen, hat also noch Zeit.

robin
22.01.2013, 20:29
So mal 3 Stück von denen bestellt, ich berichte in ein Paar Wochen :D

Zum vergleichen habe ich aber nichts gescheites, nur alte analoge Hitec, 5€ Conrad Servos und MG955.

robin
07.02.2013, 16:58
Servos sind heute angekommen, konnte sie aber noch nicht Testen, find mein Servotestprogramm nicht :D

Sie machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck:
- Vollmetallgetriebe
- Kugellager am Servohorn
- Gegenlager 6mm Durchmesser (sollte man ein Kugellager drauf bauen, sonst reibt Plastik auf Plastik)

Hier mal zerlegt:
2445724458

Tests folgen ...

malthy
07.02.2013, 17:30
Wie ist denn das Gegenlager aufgebaut? Sehe ich es richtig dass das Innenteil mit dem Stutzen sich nur über eine Art Gleitlager in der Unterschale dreht (meintest du das mit "sonst reibt Plastik auf Plastik"?)? Oder ist das sogar einfach nur ein fester nichtdrehbarer Stutzen? Danke für die Info!

Gruß
Malte

Geistesblitz
07.02.2013, 17:44
Da ein für das Gegenlager passendes Servohorn ohne Innenverzahnung (siehe Link im Startpost) beiliegt, denke ich mal, dass sich der Stutzen drehen lässt. Nur wie die Lagerung genau aufgebaut ist wäre wirklich mal interessant, ist das einfach nur Plaste auf Plaste? Dann wäre es wohl wirklich nicht verkehrt, das eigentliche Lager zu zu kleben und dann ein Kugellager auf den Stutzen zu setzen.

robin
07.02.2013, 17:54
Das Loch ist für eine Schraube gedacht, außen drauf läuft eine "aufgebohrtes" Servohorn (Scheibe)

Da es blöd zu beschreiben ist, hier noch mehr Bilder :D
2445924460


Für die ersten Tests werde ich es so lassen, später dann mit 106er Kugellager drauf.

malthy
07.02.2013, 17:59
siehe Link im Startpost

:-) guter Hinweis. Demnach wäre es dann aber eher so, dass der Stutzen einfach fester Bestandteil der Unterschale ist und der "Teller" sich dann auf dem Stutzen dreht. Ansonsten wäre mir die fehlende Verzahnung am Stutzen nicht erklärlich ... Einwände?

- - - Aktualisiert - - -

Du warst schneller Robin. Aber dann dürfte es in etwa so sein wie eben gesagt.

Geistesblitz
08.02.2013, 08:52
Gut, ich hatte mal wieder einen Denkfehler^^

Dann läuft das Teil also einfach auf dem Stutzen...eine optimale Lösung sieht anders aus, aber für ein Kugellager sollte das wirklich gut geeignet sein.

malthy
08.02.2013, 09:26
eine optimale Lösung sieht anders aus

Ich würde das nicht so eng sehen. Dass ein Modellbauservo keine mechanische Präzisionskomponente ist, dürfte eh klar sein. Und das sind die meisten Hobby-Konstruktionen die solche Komponenten verwenden eben auch nicht. Je nach auftretenden Kräften und Geschwindigkeiten kann so ein Lager schon auch vernünftig funktionieren.

Ich glaube ich bestelle mir auch mal ein paar von den Servos. Wundert mich, dass die ganzen Hexapodenbauer hier noch nicht auf die Dinger angesprungen sind, die machen ja wirklich einiges einfacher...

robin
08.02.2013, 09:37
Plastik auf Plastik ist halt nicht optimal, vorallem wenn da ein 3Kg Hexa dran hängt, nutzt sich das sicher schnell ab, da sind Kugellager auf jedenfall die bessere Wahl.

Bin Gestern leider nicht mehr zum Testen gekommen, fang aber gleich an. Jetzt gehts erstmal an die Fräse, eine Haltekonstuktion basteln.

Was blöd an den Servos ist, durch die Gegenlager kippen die immer um :D

Berichte heute abend noch einmal, evtl. auch mit einem Video.

robin
08.02.2013, 15:22
Er lebt :D

Kurzer Bericht:

Der Servo funktioniert soweit, läuft ruhig und hat gut kraft.

Er zuckt aktuell noch ein wenig alle 1/2 Sekunde, was aber auf die Versorgungsspannung zurückzuführen ist. Such grad das Labornetzteil raus.
Aktuell hängt er an einem 5V USB Schaltnetzteil, dem bei schneller Fahrt die puste ausgeht.

Das Programm läuft aktuell auf einem Mega88 und gibt den ADC wert an den Servo weiter, also nichts besonderes.
Für die Wiederholgenauigkeit schreib ich das Programm noch auf feste werte um.

Falls noch jemand was wissen will, schiest los. Falls ich ein Programm testen soll, könnt ihr mir gerne schicken/hier posten. Controller hätte ich Mega 8, 88, 48, 168, 32 und 644 findet sich sicher auch noch, aber wenn mit nem kleinen läuft wärs besser.

malthy
08.02.2013, 17:40
Also ist jetzt nicht so brennend wichtig, aber da es ein Digitalservo ist, wäre evnt noch interessant, wie weit du die Steuerpulse zusammenrücken kannst und wie die 1 ... 2 ms Steuerpulsbreite auf den Stellbereich umgelegt sind. Bei den Digitalservos, die ich mir bisher angesehen habe (waren allerdings nur drei Modelle) kam ich i. d. R. nur auf ca. 120° weil man nicht wie bei Analogservos übersteuern konnte. Also versteht sich von selbst dass du das jetzt nicht meinetwegen angucken musst :-). Das wären nur vielleicht noch allgemein interessante Fragen ...

Gruß
Malte

robin
08.02.2013, 21:32
Also angesteuert wird zur Zeit mit Pulsen zwischen ca. 0,9ms und 1,9ms. Der Servo bewegt sich dabei leider nur um 80°, was mir etwas wenig vor kommt ...
Das Signal bekommt er alle 10ms (9,8ms sagt das Oszi).

Ich test mal, ob er vllt. mit längeren Pulsen besser klar kommt. bzw. einer längeren Pause.

Gruß,
Robin

Edit:
Also neuer Code neues Glück:
Er erkennt Signale von 0,5ms bis 2,5ms. Diesmal packt er auch ca. 180°

Und das ganze bei nur 3ms Pause zwischen den Pulsen :)

Und es brennt nichts, zittert nichts, Pfeift nichts und komische Geräusche macht er auch nicht.
Ein kleiner Mangel, er hat ein kleines Umkehrspiel. ca 2-3mm bei 100mm Hebel.

Geistesblitz
09.02.2013, 11:22
Mein Pololu-Maestro-Board ist so aufgebaut, dass es auch Digitalservos möglichst effizient ansteuern kann und macht da bis zu 333Hz, dh. bei 0,5 bis 2,5ms Pulsbreite hat er eine Taktzeit von gerade mal 3ms, also je nach Pulsbreite 2,5 bis 0,5ms Pause. Mit meinen Digitalservos klappt das auch hervorragend. Kommen bei deinem Controller die Signale in einem regelmäßigen Abstand? Das Spiel hat man bei normalen Servos sowieso immer, eben wegen Nachgiebigkeit des Servohorns, der Regelung und Hysterese im internen Potentiometer.

robin
09.02.2013, 15:43
ich hab das Programm gestern einfach quick-and-dirty mit fester Pausenzeit mittels delayms(3) aufgebaut. Setz mich heut Abend nochmal dran und benutz den timer.

Dann lass ich ihn auch mal feste werte anfahren und schau mir die Wiederholgenauigkeit an.

malthy
10.04.2013, 13:26
Hallo nochmal!

Für ein "Nebenbei-Projekt" habe ich mir ein paar von den Robotik Servos bei Hobbyking bestellt. Ich habe sie mir mal angeguckt und dabei einfach die Kamera mitlaufen lassen. Hier das Video dazu. Bitte nicht zu viel davon erwarten, ist einfach nur ein kleiner Überblick zu dem Servo, viele neue Infos gegenüber dem hier weiter oben schon Gesagten gibt es eher nicht. Ich muss mal sehen wie ich weiter mit dem Projekt vorankomme, ich poste dann ggf. weitere Infos zu dem Servo. Bisher fällt mein Fazit nämlich recht positiv aus.


http://youtu.be/u2qIhEWVIaQ

Gruß
Malte

HoboRobo
03.09.2013, 20:18
hey, könnte mir jmd die Distanz zwischen den Befestigungsbohrungen und die Bohrungsdurchmesser verraten?

malthy
04.09.2013, 09:07
Du meinst du Befestigungslöcher an dem Gehäuse? Also die in diesen "Flügeln"? In einer Dimension sind sie 10 mm auseinander, in der anderen 49 mm. Der Lochdurchmesser beträgt etwa 4.4 (evnt 4.5) mm.

Gruß
Malte

HoboRobo
04.09.2013, 09:35
ja genau die
danke :D

DF03sch
29.09.2013, 20:39
Kann mir jemand die genauen Abmessungen vom Servo (TGY-S901D) sagen? Die Maße auf der Hobbyking Website widersprechen sich da leider...