PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sketchup Schaumätzanlage



the_jo
17.01.2013, 22:24
Hallo,

ich habe mich durch viele Beiträge im Internet gelesen und möchte nun meine eigene Sprühätzanlage bauen.
Realisiert werden soll dies durch Sprührohre, welche nach dem Impellerprinzip arbeiten.

Siehe hierzu auch: http://wdprivat.de/html/spruhatzanlage.html

Ich habe mal in Sketchup geplant mit diesem Ergebnis:
24295

Besteht ein Interesse an einer Dokumentation des Projektes?

Platinengröße soll maximal 250mm x 200mm betragen.

Anlage:

Breite: 340mm
Höhe: 300mm
Tiefe 325mm

Grüße

Jonas

Neutro
18.01.2013, 08:20
Wäre das dann nicht eine Spühätzanlage? Soll aber nicht bedeuten das das schlecht ist. Wenn die Ätzmittelverteilung gleichmäßig ist sind die Ergebnisse auch 100%. Wir hatten in meinem Ausbildungsbetrieb auch so eine, aber in größerem Maßstab.
Funktioniert schaumätzen nicht nur mit Eisen3Chlorid?
Aber so oder so wäre eine Nachbauanleitung mit Bezugzquellen sicher interessant.

Gruß
Neutro

the_jo
18.01.2013, 14:55
Oh, verdammt es war schon spät ::rolleyes:

Natürlich soll es eine Sprühätzanlage werden, ich hatte gestern nur irgendwie zu viel von Schaumätzanlagen gelesen ;)
Bei der Sprühätzanlage habe ich auch die etwas freiere Auswahl was die Chemikalien angeht :)

Weiß jemand ob ich das Thema nochmal ändern kann? Sonst eröffne ich das Thema später unter dem richtigen Namen.

Eine Frage habe ich noch:
Hat jemand Erfahrung mit Plexiglas XT und Temperaturen zwischen 40-50° C? Ich bin mir nicht sicher ob ich lieber Plexiglas GS bestellen soll.

Grüße

Jonas

the_jo
29.01.2013, 22:22
Ich weiß nicht, ob das von Interesse ist, aber es hat sich viel getan :)

Ich hab mittlerweile fast alles zusammen, gebaut in 5mm Plexiglas XT.
Die Box ist fertig verklebt und auch dicht :) Die Motorenhalterungen habe ich schon, genauso wie die Deckel.
Als nächstes sind erstmal die Sprührohre dran.

Hier mal einige Bilder vom aktuellen Fortschritt:
243762437724378

Grüße

Jonas

the_jo
29.01.2013, 22:23
2438024381