PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L6208 - Schrittmotortreiber - Frage zum Schaltplan



Reissdorf
17.01.2013, 12:36
Hallo alle miteinander,

ich würde mir gerne einen Schrittmotortreiber basteln und dafür den L6208 verwenden. Da er Mikroschritte und Halb-/Vollschritte kann, möchte ich diesen lieber als die altbewährte L297/L298-Schaltung nutzen.

Damit alle Schrittarten unterstützt werden, soll über drei Jumper zwischen Voll-/Halb- und Mikroschritten gewählt werden können. Für Mikroschritte ist ein PWM-Signal notwendig, dass an VRef_A und VRef_B des L6208 geleitet wird. Für Voll- und Halbschritte ist an VRef_A und VRef_B eine Referenzspannung notwendig.

Vom Aufbau habe ich mich mehr oder weniger an die Application Note 1451 gehalten. Es wäre super, wenn ihr mal über die Schaltung und die Werte der Bauteile schaut und mir eure Meinung dazu mitteilt. Das würde mir sehr helfen, da es mein erstes Motortreiber-Board sein wird.

24293

Drückt mir die Daumen, dass es - mit Eurer Hilfe - klappen wird! Ich klopfe solange auf Holz. ;)

Vielen Danke im Voraus,
Reissdorf

Kabelkasper
18.01.2013, 18:34
ist sicher nur nicht gezeichnet: die GND's vom 6208 und masseseitigen Enden der Sense-R's müssen natürlich an die (negative) Versorgung ...

KK

Reissdorf
18.01.2013, 18:58
Ähhh... klar, das stimmt. #-o
Hab ich tatsächlich vergessen einzuzeichnen. Danke für den Hinweis!

Der Einsteiger
31.01.2013, 17:34
Und hast du jetzt die Schaltung schon mal aufgebaut ??
Funktioniert alles ??

Reissdorf
29.05.2013, 12:13
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich die oben gezeigt Schaltung aufgebaut und die ersten Tests im Voll- und Halbschrittmodus durchgeführt. Der Motor läuft ganz ordentlich und ich kümmere mich mittlerweile um die Feineinstellungen, wie Vref und Clock-Frequenzen. Als nächsten Schritt werde ich mich aber um den Mikroschritt-Betrieb kümmern.

Hier ein Bild vom fertigen Modul:
25619

Die Entstehungsgeschichte und den aktuellen Stand könnt ihr in meinem Blog nachlesen, da ist alles recht ausführlich dokumentiert. Hier der Link: timogruss.de (http://timogruss.de)

Viel Spaß,
Timo