PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsttest -- Reboot nach Motoranlauf



Kookaburra
12.01.2013, 17:15
Hallo liebe Community,

bin stolzer Besitzer eines neuen Asuros und Greenhorn was Robotik angeht. Dies ist mein erster Eintrag ins Forum und ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen :)

Habe meinen Asuro mit dem Selftest geflasht um die ordnungsgemäße Funktion zu testen. Unglücklicherweise startet der Roboter nach jedem Motoranlauf selbst (sowohl bei Tasterkontrolle sowie Motortest). Wo liegt der Fehler?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der rechte Linienverfolgungsensor nicht funktioniert. Dabei habe ich den Robotor während des Selftest (Fototransitortest) gegen die Displaybeleuchtung meines PCs gehalten und festgestellt, dass ausschließlich die linke BackLED leuchtet. Würde jetzt versuchen die Fotodiode zu tauschen!? Welche Spezifikation muss der Ersatz aufweisen?

Gruß

markusj
13.01.2013, 00:02
Unglücklicherweise startet der Roboter nach jedem Motoranlauf selbst (sowohl bei Tasterkontrolle sowie Motortest).

Batterie leer, hochohmiger Einschalter (ein Paar Mal ein/ausschalten) oder eine hochohmige Lötstelle. In jedem Fall ein Widerstand der zum Einbruch der Spannung bei Anlaufen der Motoren liegt.

mfG
Markus

PS: Einen hätte ich noch, aber das hättest du vermutlich gemerkt: Kurzschluss eines Motors -> Hoher Batteriestrom

Kookaburra
13.01.2013, 14:45
Batterie leer, hochohmiger Einschalter (ein Paar Mal ein/ausschalten) oder eine hochohmige Lötstelle. In jedem Fall ein Widerstand der zum Einbruch der Spannung bei Anlaufen der Motoren liegt.


Vielen Dank markusj, hab alle Motor- und Schalterverbindungen nachgelötet und siehe da, jetzt läufst :)

Jetzt versuche ich mich der Linienverfolgung zu widmen. Habe den Schaltplan herausgesucht und das Spannungspotetial zwischen Masse und Pin 25 und Pin 26 gemessen. Heraus kommt 4,5V und 0V.
Meine frage ist jetzt, welches Resümee kann ich hieraus ziehen!?

Gruß

markusj
13.01.2013, 19:26
Meine frage ist jetzt, welches Resümee kann ich hieraus ziehen!?

Laut Schaltplan sind das SFH300 Fototransistoren.

Wenn du dir den Schaltplan ansiehst, die Fototransistoren sind einerseits gegen VCC geschaltet, andererseits über einen Pulldown gegen GND. Der eine Transistor schaltet also durch (Lichteinstrahlung?), der andere ist komplett gesperrt. Es gibt drei Möglichkeiten: Eine Leiterbahn ist durchtrennt, eine Lötstelle leitet nicht oder der Fototransistor ist gegrillt.

mfG
Markus