PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage für selbstbau



cnclearning
09.01.2013, 14:22
Hallo zusammen hoffe bekomme hier ein paar Tipps von Leuten die sich auskennen:)))
Grundsätzlich geht es mir um Fotogravur auf Stein und Glas mit einer CnC Maschine wie im unten genanten Link,hab nur noch nicht verstanden wie und welcher Technik die Z Achse in diesem Beispiel arbeitet.

Arbeite seit Jahren im cnc Bereich als Maschinenführer nur zur info das ich weiss was X_Y_Z Achsen sind:)))
Um es kurz zu machen:Habe im Netz ne Russische Seite gefunden die ich dann mit crome übersetzen lassen habe.
Den link werde ich zuletzt posten.

Würde gern wissen wie diese Maschine genau funktioniert also wie ein Drucker oder scanner oder ????
Klar ist mir das es eine mit einer CNC Steuerung zutun haben muss und x und Y Achsen mit Stepper angetieben werden.Unklar ist mir wie die Z Achse angesteuert wird.

Möchte gerne wissen ob mann so eine Maschine selber bauen kann oder ob sowas eher wunschdenken ist.

Vielen Dank freue mich über einige Tipps.Hier noch der Link :

http://www.youtube.com/watch?v=A1_Lfq6AXzU

schorsch_76
09.01.2013, 17:00
Meine Vermutung ist, dass die Z-Achse in etwa so ein Gerät ist wie zum Zahnstein entfernen beim Zahnarzt.
Gruß
Georg

cnclearning
11.01.2013, 13:33
Hab noch ne andere Site gefunden und den Hersteller kontaktiert aber der meldet sich seit Wochen nicht mrga@gmx.de soll die Email sein.http://www.maschinensucher.de/A715380/CNC-Graviermaschine-fuer-Granit-GTech-Malacko-Boris.html.Denke das ist das selbe Prinzip.Es muss ne Möglichkeit geben da mehr Info zu bekommen.
Werd mal weiter suchen hoffe Ihr bekommt da auch noch was raus.

Danke euch.Grüsse

dussel07
11.01.2013, 17:18
Schau mal auf www.Obeliski.ru unter Ersatzteile - !

da_miez3
25.01.2013, 16:00
Also ich habe einen 50w CO2- Laser aus Ebay. Damit geht sowas :) Auch in Schiefer, Marmor und viele andere Materialien. Würde dir nur kein Chinateil empfehlen(also falls das Budget da ist ;) ), brauch man erstmal seeeehr viel Nerven bis alles reibungslos klappt ;)

da_miez3
25.01.2013, 19:22
Find jetzt kein Bild auf Stein, aber hier ist z.B. eins auf Holz. Funktioniert aber wie gesagt mit Stein genauso. Wenn du halt nicht grad nen Grabstein in die Maschine legen musst ;)

24349

cnclearning
03.02.2013, 21:17
Hab mich gefragt wie so ein Head Actuator angesteuert wird damit er mit der Diamantnadel mit x y verfahrweg genau die Schläge hinbekommt damit dann ein Bild ensteht.
Vieleicht einer eine Idee.
Grüsse