PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche hilfe beim ätzen lernen



Thalhammer
08.01.2013, 22:57
Hallo,
Ich hab jetzt schon einige Projekte auf lochraster realisiert und bin damit Grundsätzlich auch zufrieden.
Leider sind viele Bausteine nur noch in SMD erhältlich, und obwohl zumindest 0805 und sot23 auf lochraster kein Problem sind wurde bei so und kleiner schon problematisch wenn man keine fädeldraht Luft Verdrahtung will.
Da auch die atXmega reihe recht interessant s wollte ich nun endlich mit dem ätzen anfangen. Da mir die tonertransfer Methode einfacher vorkommt möchte ich es damit versuchen. Auch wenn es im Internet zuhauf tutorials gibt so wäwlre es doch schön wenn noch einer schreiben könnte was man da beachten muss und vileicht auch Ne liste Posten was ich von reichelt alles brauch.
Tintenstrahler sind vorhanden, Kataloge auch und ein altes bügeleisen last sich bestimmt auch auftreiben.

MFG Thalhammer

dussel07
08.01.2013, 23:49
Tonertransfer und Tintenstrahler passt nicht zusammen - Für die Tonertransfermethode brauchst Du einen Laserdrucker!
Ich bin überzeugter Belichter und kann Dir nur dazu raten -

Thalhammer
09.01.2013, 05:50
Gut Laserdrucker hab ich auch zwei. Aber belichten ist teurer oder ?

schorsch_76
09.01.2013, 08:31
Ne, belichten ist nicht teuer. Du kaufst für 10€ in der Bucht ein Nagellack UV Trockengerät. Die sind vieeel billiger als UV Belichtungsgeräte. Machst erstmal eine Belichtungstestreihe [1] . Dann hast du deine Daten und kannst loslegen. Der einzige Nachteil ist, dass du mit dem Entwickler (NaOH) hantieren musst ... und natürlich mit dem Natriumpersulfat + Cu welches per Sondermüll entsorgt werden muss (Giftstoffmobil). Ein Liter Ätzflüssigkeit (mit 250g Natriumpersulfat) kann aber afaik ca 30g Kupfer wegätzen. Bei 35µm Kupferdicke ist das einiges an Fläche.

Gruß
Georg

[1] http://bwir.de/tippstricks/belichtungsreihe

Chypsylon
09.01.2013, 09:54
Ich würde schon sagen das Belichten ein wenig teurer ist. Das Basismaterial kostet normalerweise mehr als unbeschichtetes, du brauchst extra Chemikalien und ein Belichtungsgerät.
Allerdings ist der Unterschied wohl marginal und wirkt sich nur bei den Anfangskosten aus.

Probier doch einfach Tonertransfer aus, wenn es dir nicht liegt kannst du ja immer noch umsteigen da du die Chemikalien weiterverwenden kannst.

Thalhammer
09.01.2013, 13:37
Also ein UV Gerät hätte ich vileicht hier (alte sonnenbank), das sollte zum ersten ausprobieren reichen, später kann ich mir so eins kaufen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden das bis auf die Platinen und den Entwickler bei Toner und belichten alles gleich ist ?
Was haltet ihr hiervon ?
http://www.reichelt.de/Aetzmittel-Entwickler/ENTWICKLUNGSSET/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3375&ARTICLE=44573&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
Damit sollte doch sowohl das testen von Foto als auch Toner variante möglich sein.
Wie ist der Preis dafür, hat das schon mal einer verwendet ?
Welche layoutsoftware verwendet ihr eigentlich ? Eagle oder was anderes ?

Edit:
Wie sieht das mit dem Entwickler aus ? Bei reichelt ist der zwar gelistet, aber "zur zeit nicht verfügbar".
Als Ätzmittel dachte ich nehme ich gleich eine größere Packung da hier PL verhältnis besser ist und das zeug hält sich ja oder ?
http://www.reichelt.de/Aetzmittel-Entwickler/AeTZMITTEL-600G/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3375&ARTICLE=23424&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
Als entwickler folgendes:
http://www.reichelt.de/Aetzmittel-Entwickler/ENTWICKLER-250G/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3375&ARTICLE=7401&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
Leider giebts den Entwickler momentan nicht.
Als Platine für Foto würde ich davon nehmen:
http://www.reichelt.de/einseitig-beschichtet/FEPCU-150X100/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3368&ARTICLE=7656&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
Kann man Fotobeschichtete Platinen lagern wenn man sie in einem (meist geschlossenem) Schrank, es also dunkel ist ?
Als Nicht fotoplatinen diese:
http://www.reichelt.de/Platinenzuschnitte/EPCU-300X200/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3370&ARTICLE=7410&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Hab ich was vergessen/verwechselt ?
Ich würde halt einfach mal die sachen für die toner variante kaufen und die Photo kann ich ja später immernoch ausprobieren.

masasibe
09.01.2013, 16:05
Hi Thalhammer,

ja also das eigentliche Ätzen läuft nach dem Belichten und Entwickeln und nach
dem Aufbringen des Toners auf die Platine im Prinzip gleich ab.

Ob man als Ätzmittel lieber Natriumpersulfat oder Eisen-III-chlorid
verwendet, darüber gibt es schon genügend Diskussionen.
Ich persönlich ätze mit Eisen-III, denke aber dass man mit
beiden Ätzmitteln gute Ergebnisse erzielen kann.

Die fotobeschichteten Platinen werden mit einer Schutzfolie
geliefert. Die kann man problemlos lagern.

mfg masasibe

PS: Ich weiß nicht warum Reichelt zur Zeit kein NaOH verkauft, bei Conrad
ist es jedenfalls erhältlich:
http://www.conrad.at/ce/de/product/551988/Proma-Natriumhydroxid-Entwickler-Inhalt-1-kg

Thalhammer
09.01.2013, 16:15
Also giebts nichts an meiner zusammenstellung auszusetzen ?
Ich schau mal bei conrad auch noch den ich hab grad gesehen, das Reichelt den atxmega16 nicht im sortiment hat,und der 32er hat dann eigentlich schon zuviele Features und kostet auch dem ensprechend, obwohl er erstaunlicherweise trotzdem noch fast 33% billiger ist als ein 644P, der wesentlich weniger kann.
Das Ätzmittel ist sicherlich geschmakssache.

Thegon
09.01.2013, 17:58
Nur wegen dem Natriumhydroxid muss man nicht umbedingt bei Conrad bestellen, das bekommt man auch in der Apotheke, wenn man denen hoch und heilig verspricht, dass man es nicht trinkt und nicht über den Kopf schüttet ;-)
Ich habe es auch schon in der Putzmittelabteilung größerer Lebensmittelgeschäfte gesehen, weil man kann es auch verwenden, um den Abfluss wieder sauber zu bekommen.

Mfg Thegon

PS: Ich verwende derzeit Tonertransfer, und wenn man ein bisschen experimentiert und den Dreh raus hat, dann lassen sich damit keine schlechten Ergebnisse erzielen. Sehr praktisch finde ich auch, dass man nach dem Aufbügeln genau kontrollieren kann, ob alles stimmt, und sollte dies nicht der Fall sein, kann man den Toner einfach mit Aceton oder Stahlwolle entfernen, nochmal ausdrucken und nochmal versuchen.
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall einmal, wenn du sowieso einen Laserdrucker hast.

erik_wolfram
10.01.2013, 16:18
Bei der Lagerung der Platinen sollte man auch auf die Temperatur achten! Ich lagere meine in einem verschlossenen Beutel im Kühlschrank - so bleiben die Platinen länger als 1 Jahr brauchbar!
Die Temperatur hat mir zu Anfang bei der Toner-Transfer-Methode die größten Probleme bereitet: die Baustrahler strahlen ordentlich Hitze ab - diese wirkt auch auf abgedeckte Bereiche der Platine und reagiert mit dem Photoresist. Dadurch kann es bei zu langem Ätzen auch zum Anätzen der bedeckten Bereiche kommen.
Auf genügen Abstand achten (ca. 30-40 cm).

Für den ANfang, zum Ausprobieren, ist die Toner-Transfer-Methode sicherlich gut geeignet, da sie günstig ist - benötigt dafür aber viel Geduld.

Für weiteres Basteln kann ich dann nur, wie oben schon empfholen, raten sich nach einem gebrauchten UV-Strahler umzusehen. Die Ergebnisse sind deutlich besser und man kann (also ich konnte) deutlich komplexere Layouts umsetzten (auch doppelseitig).
Die Kehrseite ist halt das Natriumhydroxid - ich arbeite nach wie vor ungerne damit, allerdings sprechen die Ergebnisse für sich!

Zuerst habe ich Eisen-III-chlorid benutzt, bin dann aber später auf Natriumperoxid umgestiegen, da ich mittlerweile eine Vase mit Aqariumpumpe und Aquariumheizer verwende und das mit dem Eisen-III-Chlorid aufgrund der Kristallisation eine ganzschöne Schweinerei war.
(außerdem ist die Ätzlösung sauberer - man sieht die Ergebnisse besser)

Gruß Erik

Chypsylon
10.01.2013, 18:47
Die Temperatur hat mir zu Anfang bei der Toner-Transfer-Methode die größten Probleme bereitet: die Baustrahler strahlen ordentlich Hitze ab - diese wirkt auch auf abgedeckte Bereiche der Platine und reagiert mit dem Photoresist.

Du meinst bei der Belichtungsmethode oder?

Früher habe ich genau das ausgenutzt und meine Ätzlösung mit nem Halogen-Baustrahler erhitzt. Ist zwar ziemlich Ghetto, hat aber gut funktioniert :rolleyes:

Thalhammer
10.01.2013, 20:06
Das mit dem heizen durch den Baustrahler ist angesichts der Effizens einer Glühbirne nichtmal schlecht.

erik_wolfram
10.01.2013, 21:39
Du meinst bei der Belichtungsmethode oder?

Früher habe ich genau das ausgenutzt und meine Ätzlösung mit nem Halogen-Baustrahler erhitzt. Ist zwar ziemlich Ghetto, hat aber gut funktioniert :rolleyes:

...das habe ich genauso gelöst - die Lösung kommt so gut auf Temperatur!

Ich meine natürlich beim Belichten! (hab da was durcheinander gebracht)

schorsch_76
11.01.2013, 05:17
Das Video find ich zeigts recht gut: http://www.youtube.com/watch?v=3XD4Hd4AlMw

Gruß
Georg

Atvilar
14.01.2013, 06:21
@ Thegon:

Hallo,

Ich versteh eigentlich nichts vom Ätzen, aber sehr wohl von NaOH (Bin Chemielabortechniker :-b )



Von der Apotheke würde ich eher abraten, zumindest bei uns ( Österreich) ist´s so, dass die das Zeug viel zu teuer verkaufen. so ca. 25€ / kg.
(zum Vergleich: in der Industrie wird das Kilo um ca. 3-4 € gehandelt... )
Der Vorteil ist aber, dass du sogenannte pharm. Eur. Qualität bekommst, sprich auf gut deutsch Lebensmittelqualität.

Von Abflussreinigern würde ich tunlichst abraten, da da 100%ig niemals nur NaOH drin währe... (sonnst währe er fest...)
Meistens haben Abflussreiniger auch noch Oxidationsmittel und anderen Plunder drin, der sich sicher nicht mit den Photolack und/oder Platine reagiert.
Das isses nicht wert, 3 oder 4 € zu sparen, nur um dann ein haufen Stunden Experimentiererei hineinzustecken.

Übrigends: NaOH ist wasseranziehend: unbedingt gut verschliessen, sonnst hast du nicht lange spass damit.

Grüsse

Atvilar

Ps: von Sicherheitsbelehrungen lass ich die Finger.. lol

Thalhammer
14.01.2013, 11:06
Ja die Sicherheit ist schon logisch.
Das es in der Apotheke teuerer ist hat ich schon gedacht, aber soviel!?

Atvilar
14.01.2013, 11:12
Die wolllen halt auch Ihr Geld verdienen...

Und die "industriellen" 3-4€ wirst du leider nie bekommen. Schon gar nicht als Otto Normalrobotiker.

Aber eine andere Sache: wie Viel würdest du da benötigen?

Hätte zufällig etwas übrig, die ich sonnst eh kaum bräuchte.
Wenn du nicht zu weit weg wohnst, kann ich dir sie Schicken oder bringen. Ich wohne Im Zillertal, Tirol.

Thalhammer
14.01.2013, 11:53
Also zu weit weg scheidet damit schon mal aus.
Ne das besorg ich schon selbst.

Thegon
14.01.2013, 17:23
@ Thegon:

Hallo,

Ich versteh eigentlich nichts vom Ätzen, aber sehr wohl von NaOH (Bin Chemielabortechniker :-b )



Von der Apotheke würde ich eher abraten, zumindest bei uns ( Österreich) ist´s so, dass die das Zeug viel zu teuer verkaufen. so ca. 25€ / kg.
(zum Vergleich: in der Industrie wird das Kilo um ca. 3-4 € gehandelt... )
Der Vorteil ist aber, dass du sogenannte pharm. Eur. Qualität bekommst, sprich auf gut deutsch Lebensmittelqualität.

Von Abflussreinigern würde ich tunlichst abraten, da da 100%ig niemals nur NaOH drin währe... (sonnst währe er fest...)
Meistens haben Abflussreiniger auch noch Oxidationsmittel und anderen Plunder drin, der sich sicher nicht mit den Photolack und/oder Platine reagiert.
Das isses nicht wert, 3 oder 4 € zu sparen, nur um dann ein haufen Stunden Experimentiererei hineinzustecken.

Übrigends: NaOH ist wasseranziehend: unbedingt gut verschliessen, sonnst hast du nicht lange spass damit.

Grüsse

Atvilar

Ps: von Sicherheitsbelehrungen lass ich die Finger.. lol

Das mit dem hohen Preis in der Apotheke stimmt natürlich, ich hab für die 100g zwei Euro gezahlt, eigentlich zu viel, aber für 1l Entwicklerlösung reichen ja schon so 10g oder so, und so kommt man schon eine Zeit lange aus mit 100g. Ich meine nur für das bisschen entwickeln muss man ja nicht gleich extra einen Kilo bei Conrad kaufen, wenn man sowieso dort bestellt, würde ich natürlich auch dort kaufen.

Mit dem Abflussreiniger meine ich jetzt nicht irgend ein Putzmittel, sondern Ätznatron zur Verwendung als Abflussreiniger. Ich habe das hier gekauft, ist ein Kilo drin, es kommt in Perlenform und hat mich ca. 4 Euro gekostet, das wäre ja schon Industriepreis ;-)


24279

Mfg Thegon

Atvilar
15.01.2013, 10:07
Hallo

Entschuldigung, wenn du das so machst, dann hast du mich überzeugt.

Ich bin in Sachen Chemikalien einfach zu engstirnig..

viel Spass weiterhin mit Ätzen!!