PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben KFZ Stellmotoren Endschalter verbaut ?



my-mofa
01.01.2013, 13:51
Hallo,
Ich bin letztens auf KFZ Stellmotoren gestoßen und habe schon viele zweckentfremdete Aufgaben für sie gefunden :)
Jetzt stelle ich mir die Frage ob sie auch Endschalter verbaut haben oder ob der Motor weiterläuft auch wenn er schon ganz ein/ausgefahren ist und somit schaden nimmt.

Zum kauf gibt es zwei Arten.
2-Polige

http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Stellmotor-12V-2-Polig-f-Zentralverriegelung-ZV-Heck-Clean-/360530860770?pt=DE_Autoteile&hash=item53f1505ae2#ht_1969wt_929

und 5-polige

http://www.ebay.de/itm/besonders-leistungstarker-ZV-Master-Stellmotor-5-polig-/360512149886?pt=DE_Autoteile&hash=item53f032d97e#ht_3540wt_1139

Leider finde ich im Internet nichts passendes. Nur das beim 5-Poligen Signale weitergegeben werden. Kann aber leider nicht herausfinden ob er Endschalter hat.


Desweiteren wollte ich nachfragen ob es fertige Schaltungen gibt zum Motoren ansteuern.
Derzeit realisiere ich einen rechts/linkslauf + Endschalter so wie in dieser Schaltung

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11021321473278.jpg

Sag jetzt schonmal danke

PICture
02.01.2013, 09:06
Hallo!

Nach Analise allen deinen Links, denke ich, dass die Stellmotoren sowohl Endschalter, als auch Selbsterhaltung der Drehung bis zur Endposition haben. ;)

joar50
02.01.2013, 12:54
Hallo,
da du ja schon Motoren hast (ich gehe von dem verlinkten Typ aus), schalte ein Multimeter im Strommeßbereich dazwischen. Geht der Strom in den Endlagen hoch hat er keine Endlagenschalter, wird er 0 hat er welche.
Aus den nichtssagenden eBay-Beschreibungen kann man nichts entnehmen. Vermutlich hat der 5polige (Master) Steuerleitungen zur Ansteuerung weiterer Motoren (Slave).

ranke
02.01.2013, 14:42
... oder ob der Motor weiterläuft auch wenn er schon ganz ein/ausgefahren ist und somit schaden nimmt

Schaden muss er deswegen nicht nehmen. Stellmotoren bei denen man damit rechnen muss, dass sie im Betrieb blockiert werden können, dürften keinen Schaden dadurch nehmen. Bei Scheibenhebern ist eine Strommessung als Abschaltkriterium üblich (Einklemmschutz). Aber auch Scheibenwischermotoren sind bedingt blockierfest (man denke an festgefrorene Wischarme im Winter, wenn da versehentlich der Scheibenwischer betätigt wird darf da nicht gleich der Motor kaputt sein).
Bei anderen Stellaufgaben (z.B. Klappen für Klima, Scheiwerferhöhenverstellung) ist zwar eine Blockade unwahrscheinlicher, die Konstruktionen sind trotzdem meist recht robust.

my-mofa
03.01.2013, 17:38
Hab mir jetzt mal den 5-Poligen bestellt.
Wenn er da ist werde ich ihn erstmal zerlegen und schauen wie er aufgebaut ist.

Manf
03.01.2013, 19:09
Ich bin letztens auf KFZ Stellmotoren gestoßen und habe schon viele zweckentfremdete Aufgaben für sie gefunden :)

Für zweckentfremdende Aufgaben haben wir übrigens immer ein offenes Ohr.
Ich will Dich nicht drängen etwas darüber zu erzählen, es ist mehr fast so eine immanente Verpflichtung im RN etwas über interessante Zweckentfremdungen wissen zu wollen.

my-mofa
03.01.2013, 19:22
Erstmal für einen Absaugungsschieber an eine CNC. Dort soll er eine Klappe vor dem Schlauch auf/Zuklappen

Aber ich denke für einen Drücker/Zieher findet man viele Verwendungen

Manf
03.01.2013, 19:51
Das klingt gut, irgendwie ist es ein relativ günstiges und erprobtes Element, ich denke wir sollten uns bei Gelegenheit noch etwas über die Antriebsleistung den Stellweg und die Kraft unterhalten.

Mir ist schon klar dass Du hier eine Frage gestellt hast und jetzt selbst gefragt wirst, aber so kann es eben manchmal kommen. (Es ist ja nur eine Frage.)

my-mofa
03.01.2013, 20:19
Leider habe ich selbst keine Erfahrung damit. Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen.
Laut Internet haben sie 2cm Hub und sind sehr stark. Mal sehen was ich da bekomme aber für 3,8€ ist es ein versuch wert

my-mofa
07.01.2013, 15:30
So das Teil ist da.
ABER das Gehäuse ist verschweißt und somit kann ich es nicht öffnen.
Laut dieser Schaltung habe ich rausgefunden das der Motor auf das Grüne/Blau kabel geklemmt ist
http://www.polotreff.de/forum/a/88631-zv-schaltplan-jpg.html

mit einer 9-V Batterie fährt er ohne Probleme ein/aus. Bin auch über die Kraft überrascht (für 3,80€ finde ich das nicht schlecht)
Habe jetzt mal die drei anderen Kabel duchgepiepst und festgestellt das er nur einen Taster in der Mitte hat.
Er ist im unteren Bereich geschlossen und auf den anderen Kabel im oberen bereicht geschlossen (wenn er hochgefahren ist).
Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Werde ihn nochmals durchpiepsen wenn ich mehr zeit habe. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das mit einem Taster überhaupt möglich sein kann ??

ranke
08.01.2013, 06:43
Einfache (zweipolige) ZV-Motoren haben normalerweise keine klassischen Endschalter die den Motor abschalten, sobald die Endlage erreicht wird. Man steuert die Motoren für eine kurze Zeit in die gewünschte Richtung und geht davon aus, dass sie dann in Endlage sind und (stromlos) dort bleiben. Sie werden an Türen und Klappen verbaut die kein extra Schloß haben (z.B. hintere Türen bei einem Fünftürer).
Die fünfpoligen haben zusätzlich noch Schalter die der Steuerung anzeigen ob sie in einer Endlage sind und wenn, in welcher. Sie werden an Türen mit Schloß verbaut. Durch mechanisches Aufsperren (oder von innen: Betätigung des Entriegelungsknopfs) wird der Antrieb aus der Endlage gebracht. Das Steuergerät schaltet dann alle Motoren der ZV in die gewünschte Richtung.
ZV-Motoren sind nicht für dauerhafte Bestromung gedacht, Zwischenstellungen zwischen den Endpositionen sind nicht vorgesehen.

my-mofa
08.01.2013, 19:07
Ich denke die nächsten werde ich nur noch zweipolig bestellen.
und mit Tastern ansteuern. Bestimmt ist es nicht gut wenn er komplett ein/ausgefahren ist und noch Strom auf der Leitung ist aber es rattert nichts und es macht auch keinen "schlimmen" Eindruck auf mich.
Mit den Tastern sind dann ein paar sec noch Strom drauf aber dafür spar ich mir die Endschalter.
Das einzige Problem was ich sehe ist, das er sich relativ leicht per Hand ein/ausfahren lässt wenn er stromlos ist.
Deshalb werde ich an meine Klappe zwei Magnete anbringen welche die Klappe in der offenen/geschlossenen Stellung fixieren.

ranke
08.01.2013, 20:48
Bestimmt ist es nicht gut wenn er komplett ein/ausgefahren ist und noch Strom auf der Leitung ist

Kurzzeitig (wenige Sekunden), mit längeren Abkühlpausen dazwischen sollte er das aushalten, dafür ist er ausgelegt. Zumal, wenn Du ihn nur mit 9V betreibst sollte das nicht bedenklich sein, die Bordnetzspannung liegt gewöhnlich zwischen 12-14 Volt.


Das einzige Problem was ich sehe ist, das er sich relativ leicht per Hand ein/ausfahren lässt wenn er stromlos ist.
Deshalb werde ich an meine Klappe zwei Magnete anbringen welche die Klappe in der offenen/geschlossenen Stellung fixieren.

Das wird bei der Zentralverriegelung im Prinzip auch so gemacht, mechanische Rasten, die die Mechanik in der Endstellung fixieren, sind normalerweise in der Schlossmechanik verbaut, nicht im Antrieb.