PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lcd Schrift schwindet ??



Der Einsteiger
30.12.2012, 13:50
Hallo Leute,
ich habe dieses Lcd Modul (Alphanumerisches LCD-Modul Gleichmann GE-C1602B-TFH-JT/R Zeichenformat 16 x 2 Zeichenhöhe 5.55 mm Schwarz-Weiß) jetzt schon länger und habe auch schon erfolgreich mehrere Sachen damit gemacht, doch als ich heute etwas damit ausprobieren wollte und dieses Bascomprogramm geladen habe ist nach jedem Cls der Kontrast schwächer geworden und am Ende war nichts mehr zu sehen.

Woran kann es liegen ??

oberallgeier
30.12.2012, 14:10
... heute ... nach jedem Cls der Kontrast schwächer geworden ...Naheliegend wäre eine veränderte Spannung am Kontrasteingang des LCDs (siehe hier - klick). (http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom_und_LCD%27s#Anschl.C3.BCsse:) Evtl. Poti unabsichtlich verstellt oder die Versorgungsspannung ist insgesamt abgefallen. Oder - ? ? ? irgendein anderer Grund.

Der Einsteiger
30.12.2012, 20:37
Haste Recht,ich habe es jetzt mit einem Netzgerät probiert und festgestellt, dass es wohl an der zu geringen Versorgungsspannung der Akkus lag.
Schließlich benötigt der Spannungswandler ja glaube ich immer ca.1,8 bis 2V mehr.

MfG Der Einsteiger