PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SainSmart uno r3-atmega328

Droggelbecher
25.12.2012, 13:55
Wie in dem Titel zu entnehmen ist habe ich ein Problem mit dem sainsmart uno r3-atmega328.
Nicht ein wirkliches Problem wahrscheinlich nur Unwissenheit :/ . Es ist mein erster Microcontroller.
Also nu zu meinem Problem ich habe gestern zu Weihnachten den Microcontroller bekommen.
Als erstes habe ich ihn natürlich am Pc angeschlossen und versucht etwas zu machen doch im gerätemanager fehlen die passenden Treiber. Ich bin i Internet auf ein Programm gestoßen "arduino-1.0.2" (http://arduino.cc/blog/2012/11/08/arduino-1-0-2/) ich habe es ausgeführt bzw die treiber aus dem Pack genommen und installier wenn ich nun jedoch über dieses Programm etwas auf Microcontroller bekommen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:
avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb".

Was mach ich falsch ich habe auch gelesen das man WinAVR und libusb,(Atmel Studio 6.0) braucht bin mit deisen programmen jedoch nicht weiter gekommen. Was mache ich falsch bzw was muss ich installieren ? ich benutze Win8 pro 64bit (es gehen aber dort auch alle Programme für win 7)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen würde mein Weihnachtsgeschenk gerne ausprobieren.

Frohe Weihnachten David :)

robo_tom_24
25.12.2012, 15:35
1) richtigen Treiber installieren und COM-Port merken
2) in der Arduino IDE das COM-Port einstellen

Droggelbecher
25.12.2012, 16:41
Tut mir leid aber so komm ich nicht weiter Treiber sind eigentlich installier er zeigt nur an : die inf dtei enthält keine Digitalsignaturinformation
das mit dem Com ports versteh ich auch nicht er ist doch über usb angeschlossen und sonst habe ich nur einen com port und der ist auch ausgewählt. die treiber kommen von den Arduino-Pack
entschuldige bitte wenn ich mich bissel blöd anstelle. trotzdem danke für deine Hilfe :)

edit: ich bekomme nun diesen Fehler: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00 hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.

robo_tom_24
25.12.2012, 18:06
Ist unter Tools -> Serieller Port auch der richtige Port ausgewählt?

Droggelbecher
25.12.2012, 18:20
eig ja da kann ich nur einen auswählen com1 mehr nicht und der ist ausgewählt :/

robo_tom_24
25.12.2012, 18:38
Und welchen Port hat es im Gerätemanager?

Hast du bei der Treiberinstallation den Treiber trotz fehlender Signatur auch wirklich installiert?

Droggelbecher
25.12.2012, 18:45
ja er ist trotzdem installiert aber wird im Gerätemanager mit Ausrufezeichen angezeigt.

robo_tom_24
25.12.2012, 18:55
und was steht wenn du ihn öffnest?
Da steht dann sowas wie: "Das Gerät funktioniert einwandfrei" oder "Ein Problem ist aufgetreten: *Problembeschreibung*"

Droggelbecher
25.12.2012, 19:40
also da steht folgendes
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28 )

Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.

Aber ich habe die Treiber ordnungsgemäß installiert

robo_tom_24
25.12.2012, 19:49
Dein PC meint aber das Gegenteil...
Installier mal per "Treiber aktualisieren" dann wählst den vom PC aus, sagst trotz fehlender Treibersignatur installieren, dann rebooten und es sollte gehn ;)

Droggelbecher
25.12.2012, 20:10
das habe ich jetzt gemacht aber es geht immer noch nicht im Gerätemanager ist noch die gleiche Meldung und in Arduino bekomme ich diese Fehlermeldung:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

robo_tom_24
25.12.2012, 20:29
hmm, ok...
jetzt kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen

Droggelbecher
25.12.2012, 20:33
Ja trotzdem danke für deine Hilfe ich hab das hier : http://www.youtube.com/watch?v=e2C5apH2mhc gefunden werde es Morgen ausprobieren hoffe das es dann geht ich muss mir den ISP programmer erst ausleihen :/ meinst du das klappt ?

robo_tom_24
25.12.2012, 20:48
Wieso willst du deinen Bootloader neu flashen? Das ist ziemlich sicher ein reines Softwareproblem...

Droggelbecher
25.12.2012, 21:03
weil avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00 kommt und Wahrscheinlich der bootloader beschädigt ist oder liege ich da falsch ?

robo_tom_24
25.12.2012, 21:33
Nee, muss nicht sein...
Hast du schon mal die Fehlermeldung gegooglt? Denn da behaupt ich mal in den ersten 5 Ergebnissen eine Lösung zu finden...

Droggelbecher
25.12.2012, 22:42
ja habe ich aber die haben mir nicht geholfen ich habe ihn jetzt an einen anderen pc angeschlossen com4 ausgewählt und es klappt :)) (also müsste ich mir ggf. ne virtuelle Maschine holen :/ )

oderlachs
29.12.2012, 18:16
Hast Du noch was auf dem Arduino zu stecken, sieht auch ein bischen nach belegten Serialport auf dem Arduino aus...Shield aufgesteckt o.ä.
Falls der Treiber noch nicht richtig installiert ist, mal bei Saintsmart nachsehen da sollten links zum Treiber sein.. Ich schau mal was ich da finden kann..
Melde Dich falls es schon gehen sollte.

Gruss Gerhard

Droggelbecher
04.01.2013, 12:57
Ich habe es jetzt hinbekommen :)) die treiber waren nicht von Microsoft freigegeben(d.h. unsigniert) deswegen könnte man sie nicht installieren man kann dies umgehen ich habe es mithilfe davon geschafft :
http://code-bude.net/category/arduino/
http://code-bude.net/2012/11/17/windows-8-unsignierte-treiber-installieren/

trozdem Danke für eure Hilfe :)
-David