PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-speed-Funkmodul mit wenigstens 500Mbit Bandbreite bidirektional



engineer
22.12.2012, 16:37
Ich suche ein fertiges Modul zum Aufstecken in eigene Platinen, das

- möglichst hohe Bandbreite besitzt, idealerweise > 500Mbit
- möglichst billig ist
- gut wiederbeschaffbar
- einen user FPGA enthält (optional)
- stromsparend ist
- platzsparend aufgebaut ist

Ziel ist die Bildübertragung in mobilem Einsatz, wobei die Bilder von Kamerasensoren stammen, die noch vorverarbeitet werden sollen / müssen.

Ich denke da an ein programmierbares WLAN-Modul, oder zumindest ein fixes WLAN Modul, dass man mit einer ausreichenden Bandbreite beschicken kann (Den FPGA kann ich noch auf der existenten Platine unterbringen, wenn nötig).

Natürlich ginge auch eine Art bluetooth, oder USB-Sender, wenn es einen passenden Empfänger dafür gibt, den man wiederum an einen FPGA bringen kann.

Der Sender sollte nicht zu gross sein, sagen wir 100mm x 100mm, 50mm
Der Empfänger ist ein grösseres Gerät, wo genügend Platz ist - von dem aus es ein einen PC gehen soll/wird.

pointhi
07.01.2013, 17:38
500MBit?, was du beschreibts ist eine eierlegende Wollmilchsau, sag mal was für eine auflösung die cam hat oder haben soll. Es gibt fertige funkvideosysteme um die 90€ mit einer minicam. Villeicht passt das ja.

mfg, pointhi

engineer
08.01.2013, 12:36
Die Auflösung ist variabel, aber die Bandbreite kommt so hin.

Hättest du einen link? Was ich bisher gefunden habe, taugt nicht.

pointhi
08.01.2013, 22:22
http://www.pearl.de/a-PE1500-5450.shtml

Das wäre ein Beispiel, 500MBit sind nicht einfach zu beschaffen, und auch unnötig. Ein normaler Wlanrouter hat etwa 54MBit, in der praxis wesentlich weniger. Also bei den Anforderungen realistisch bleiben. Das ganze noch extra billig, klein,... zu bekommen ist extrem schwer.

mfg, pointhi

Wsk8
09.01.2013, 00:21
Der aktuelle WLAN Standard n schafft 300Mbit und das auch nur auf dem Papier. Um deine 500+Mbit zu senden, bräuchtest du ein 2-3Gbit Modul. Vlt verkauft dir die NASA ja sowas zu nem angemessenen Preis (so ca. 1Mio $?).
Irgendwo hast du hier wohl nen Fehler, selbst Bluray braucht nur 54Mbit, und das liefert feinstes HD. Am besten erstmal das Design überarbeiten und dann nach was realistischem Fragen.

mfg

engineer
15.10.2013, 12:53
Die 500MBit resultierten aus der Forderung der gepulsten Informationsübertragung. Im Mittel würden gfs 100MBit reichen.

>54Mbit
> liefert feinstes HD
Wie rechnest du das? HD 1080p60 läuft auf 148,MHz und hat wenigstens 8Bit.