PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht :O

Paulschen97
19.12.2012, 14:57
Moin, habe einen alten PC bekommen & habe diesen noch ein wenig aufgerüstet, erst hat auch alles funktioniert, jedoch will er jetzt nicht mehr richtig starten.

Vorher:

AMD Sempron 3000+ | 1x 1,6GHz, AM2
2x Corsair 512MB DDR2-667
MSI K9VGM-V
Xilence SP420 | 420W

Nachher:

AMD Athlon 64 X2 4600+ | 2x 2,4GHz, AM2
2x Samsung 1024MB DDR2-800
MSI K9VGM-S
Xilence SP420 | 420W

Mein Problem ist nun, dass der PC nur manchmal aus Lust & Laune bootet - D.h. meistens bootet er nicht mal, das MB gibt keinen Piepton von sich und der Monitor bleibt auch schwarz, jedoch drehen alle Lüfter und die gelbe HDD-LED leuchtet dauerhaft (Festplatten drehen auch).

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

mfg Paulschen97

robocat
19.12.2012, 15:11
Hattest du nicht erst vor 3 Wochen dasselbe(?) Problem mit dem selben(?) Rechner? Warum dann ein neuer Thread?

PICture
19.12.2012, 17:43
Hallo!

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Fast sicher liegt es an Leiterplatte ("motherboard"), die für 2,4 GHz von CPU nicht ausgelegt ist. ;)

Valen
19.12.2012, 19:04
Hallo!

Fast sicher liegt es an Leiterplatte ("motherboard"), die für 2,4 GHz von CPU nicht ausgelegt ist. ;)Laut den CPU support liste soll diese CPU (4600+) funktionieren ab Bios version 1.8. Also wurde ich die andere CPU wieder einbauen, Bios version checken und eventuel updaten. Dan wieder mit den schnelleren CPU versuchen.

Könnte natürlich auch ein Temperatur Problem sein. Nie zu viel Kühlpasta drauf schmieren, nur eine dunne Schichte.

Thomas E.
19.12.2012, 19:46
Könnte natürlich auch ein Temperatur Problem sein. Nie zu viel Kühlpasta drauf schmieren, nur eine dunne Schichte.
Er schreibt, dass der PC über einen Piepton nicht hinauskommt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass nach so kurzer Zeit bereits ein Temperaturproblem bestehen kann, selbst wenn alles komplett ungekühlt ist.

malthy
19.12.2012, 20:41
Ich hatte mal mit einer Inkompatibilität zwischen RAM und Mutterbrett zu kämpfen die zu nicht reproduzierbarem Fehlverhalten führte. Also das RAM war nicht defekt oder so, ich habe es mit zwei anderen Riegeln aus einem anderen Rechner getauscht und schon liefen beide. Ob's das bei dir ist kann ich natürlich nicht sagen, aber "nicht reproduzierbare Probleme" klingt für mich tendenziell nach RAM.

Gruß
Malte

Paulschen97
23.03.2013, 10:46
Moin,

habe nun nach langem Versuchen den Fehler behoben bekommen, habe dazu nach Valen's Vorschlag das BIOS manuell von der 1.2er auf die 1.8er Version geflasht, habe dazu nichtmal die CPU umbauen müssen, nun funktioniert alles perfekt. :)

Ich tippe darauf, dass der CPU Support des Athlon 64 X2 4600+ erst im 1.8er Update kam.

Habe nun noch ne gebrauchte Radeon HD 3650 von MSI bei ebay geschossen, um den OnBoard Shit von VIA zu ersetzten :D - Nun ist der PC sogar Spiele tauglich. :)

mfg
Paulschen97

Valen
23.03.2013, 10:58
Moin,

habe nun nach langem Versuchen den Fehler behoben bekommen, habe dazu nach Valen's Vorschlag das BIOS manuell von der 1.2er auf die 1.8er Version geflasht, habe dazu nichtmal die CPU umbauen müssen, nun funktioniert alles perfekt. :)
...Ok, aber wenn es schon mit den schnelleren CPU oft im boot-prozess fehlt ist das flashen ein gefährliche Sache. Wenn es hängt dauert das Flash-prozess kann man das Motherboard unbrauchbar machen. (Bin in diese situation gewesen, habe es gemacht, und habe mich geschämt gegenüber mein Vater) Deshalb war mein Empfehlung das mit den Funktionierende CPU zu machen. Du hast Glück gehabt.

oderlachs
23.03.2013, 12:04
Ja da muss ich Valen Recht geben

Ok, aber wenn es schon mit den schnelleren CPU oft im boot-prozess fehlt ist das flashen ein gefährliche Sache. Wenn es hängt dauert das Flash-prozess kann man das Motherboard unbrauchbar machen. (Bin in diese situation gewesen, habe es gemacht, und habe mich geschämt gegenüber mein Vater) Deshalb war mein Empfehlung das mit den Funktionierende CPU zu machen. Du hast Glück gehabt.
Ja, das war ein waghalsiges Unterfangen mit dem ManchmalBootBoard einen Biosflash zu machen, Glück gehabt, Gratuliere !!
Ich hatte in den vergangenen 10 Jahren meiner PC ReparaturPraxis zu 90% RAM Ausfälle bei solchen Macken...
Da müssen wohl einige RAM Herstelle viele Betriebsfeiern und dementsprechend den "Blauen Montag" gehabt haben, sogar werksfrische Lappys kamen mit Ramfehlern.....

Gerhard